3D funktioniert / 3D funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manti

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

habe 4 Movie File in 3D vorliegen.

1. MovieName.2011.3D.HOU.X264.mkv <-- läuft
2. MovieName.2012.3D.HOU.X264.mkv <-- läuft
3. MovieName.2013.3D.HSBS.X264.mkv <-- läuft nicht
4. MovieName.2014.3D.HOU.X264.mkv <-- läuft nicht

Die ersten zwei Filme werden sofort als 3D erkannt und spielen es auch in 3D ab,
die anderen 2 Filme werden nicht erkannt, und ich habe bei dem SBS die Bilder nebeneinander und bei dem HOU untereinander.
Also jeweils 2 Bilder neben oder untereinander.

Hab schon alles versucht soweit.

Den Titel geändert in z.B. "MovieName.2013.3D.Half-SBS.mkv" oder "MovieName H-SBS (2013).mkv".
Nichts hilft.

Verwendet wird die App "DS Video" auf einem Samsung UE46F6890 und als Server dient mir die Video Station App der Synology DS214Play.

Was ich nicht verstehe ist, dass zwei Filme gehen, die anderen aber nicht.
Zumal ich sogar von dem einem, exakt den Titel kopiert habe und nur den FilmNamen geändert habe, trotzdem geht es nicht.

Und wenn ich dann per Fernbedienung 3D auswähle, sagt der zwar "Sie gucken jetzt in 3D bla bla bla", aber ich kann weder SBS noch HOU auswählen..

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke!
 

hollywoodmen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
ich hab das problem auch. egal wie ich die benenne, die SBS 3dßs bekomm ich über die Videostation nicht zum laufen. ich nutz dann lieber dafür den DLNA Player vom Samsung, zwar ist die navigation echt fürn arsch, aber die abspieloptionen find ich tausendmal besser. für die paar filme wird's gehen
 

Manti

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
ich hab das problem auch. egal wie ich die benenne, die SBS 3dßs bekomm ich über die Videostation nicht zum laufen. ich nutz dann lieber dafür den DLNA Player vom Samsung, zwar ist die navigation echt fürn arsch, aber die abspieloptionen find ich tausendmal besser. für die paar filme wird's gehen
Guten Morgen,

das ist interessant.
Über die DNLA Variante, kann ich, wenn ich den 3D Button aktiviere, auswählen, wie das 3D Format ist. (SBS, HOU).
Und genau das fehlt mir bei der App "DS-Video".

Heißt wohl, auf Update warten und hoffen, dass es zeitnah gefixed wird. :/
Echt nervig, aber schonmal Danke für deine Antwort. :)

Hast du das Problem mit dem Connection Verlust auch? Wenn ja, hast du das schon gelöst oder muss man hier auch wieder auf ein Update warten??
 

hollywoodmen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

ja leider. das connectionproblem ist hier schon oft erwähnt und liegt direkt am app. ich hab schon verschiedene Optionen getestet ohne erfolg( z.b. im Router ne priorisierung der Verbindung auf echtzeit gesetzt usw.)
da werden wir auf einen fix warten müssen. genauso wie auf die anynet Unterstützung. man darf halt nicht vergessen, das sich das ds app nunmal immer noch im beta stadium befindet
Plex wäre da vielleicht eine alternative, wenn du zeit und lust investieren willst. mir war das einfach zu komplex, da in den normalen Einstellungen die systemperformance enorm unnötig in die höhe getrieben wird.
Prozessor läuft auf Vollgas.dazu gefällt mir die englisch sprachige App Oberfläche nicht. zuviel Auswahlmöglichkeiten wie z.b. last rated, last view usw....
aber kannst du dir ja mal anschauen

greetz
 

Manti

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

ja leider. das connectionproblem ist hier schon oft erwähnt und liegt direkt am app. ich hab schon verschiedene Optionen getestet ohne erfolg( z.b. im Router ne priorisierung der Verbindung auf echtzeit gesetzt usw.)
da werden wir auf einen fix warten müssen. genauso wie auf die anynet Unterstützung. man darf halt nicht vergessen, das sich das ds app nunmal immer noch im beta stadium befindet
Habe auch schon bisschen rumprobiert, z.B. dem TV eine IP manuell zugewiesen, genauso wie dem NAS, was man ja sowieso machen sollte.
Ohne Erfolg, leider. Aber Danke, dann muss mal wohl wirklich warten, weil ich mag das Programm DS, zumal es meiner Meinung nach eine schöne und unkomplizierte Oberfläche bietet.

Plex wäre da vielleicht eine alternative, wenn du zeit und lust investieren willst. mir war das einfach zu komplex, da in den normalen Einstellungen die systemperformance enorm unnötig in die höhe getrieben wird.
Prozessor läuft auf Vollgas.dazu gefällt mir die englisch sprachige App Oberfläche nicht. zuviel Auswahlmöglichkeiten wie z.b. last rated, last view usw....
aber kannst du dir ja mal anschauen

greetz
Plex habe ich mir auch schonmal angeschaut, allerdings finde ich die Oberfläche nicht so schön wie bei DS.
Zwar läuft der Film/Serie komplett durch, ohne Aussetzer, aber das nehme ich nur dann in Kauf, wenn ich mit Freunden oder der Familie mal einen Film gucke, und nicht immer auf "Restart" drücken möchte.

Dann bedanke ich mich bei dir für deine super Antworten und wünsche noch einen schönen Tag! :)
 

hollywoodmen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
alternativ gibt es natürlich noch das ds video app für iOS/android. damit kannst du von der videostation den film direkt über dlna an den Fernseher schicken ohne Aussetzer. für einen film oder ne Serie auch eine gute
alternative ;) musst den user in der videostation dlna aktivieren und dann kommt im app die zusatzfunktion, wenn du einen film ausgesucht hast, oben rechts der dlna-playbutton.
 

|Rene|

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte heute zum ersten mal eine 3D MKV über die ds Video App auf meinem Samsung schauen. Ich bekomme es aber überhaupt nicht hin. Müssen die Datei grundsätzlich erst mal einen bestimmten Dateinamen haben?

Ich habe jetzt einmal Movie1.3D.HSBS.mkv und einmal Movie2.3D.HOU.mkv. Der TV erkennt es aber nie. Habe halt entweder zwei Bilder nebeneinander oder übereinander. Ich kann auch am Samsung nicht in den 3D Einstellungen auf ein bestimmtes Format umschalten.

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

PS: Habe die Dateien gerade einmal genauso auf einen USB Stick kopiert. Spiele ich die Filme darüber auf dem TV ab kann ich im 3D Menü alles einstellen und auf das korrekte Format wechseln. Die 3D Formate kann ich jedoch nicht auswählen wenn ich über die DS Video App gehe.

Gruß
René
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Meinst du die App für dein TV oder dein Handy? Falls TV würde ich als erstes probieren ob die Filme laufen wenn du den Mediaserver von deinem TV nutzt, also über diesen in die Ordner gehst und dort den Film startest.
Die Benennung der Filme spielt keine Rolle!

Alternativ kannst du auch die App für's Handy nutzen und von dort aus den Film starten.
 

|Rene|

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich meine die Smart TV App. Wie geschrieben, mit dem Mediaplayer vom TV geht es (vom USB Stick gestartet). Nur irgendwie muss es ja auch mit der Synology App gehen, zumindest liest sich das so im ersten Post ;)
Würde schon gern die Synology App nehmen da ich sie grafisch auch ganz nett finde.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Ich glaube die App für den TV ist noch leicht verbuggt. In einem anderen Thread gibt es zb. DTS Apsielprobleme.

Kleiner Tip von mir.. schau dir mal die DS Video App für's Handy an. Ist gragfisch auch sehr ansprechend und du kannst von dort aus alle Filme an deinen TV schicken! Und von der Geschwindigkeit dürfte sie auch um einiges schneller sein! ;)

PS: Ich meinte den Mediaserver von Synology..
 

|Rene|

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok das mit dem Mediaserver teste ich heute noch mal. Läuft dann vermutlich über DLNA oder? Handy (HTC One M8) hatte ich gestern auch kurz getestet, nur wird mir irgendwie der TV nicht als Abspielgerät angeboten. Werde es evtl. noch mal mit dem Samsung Tablet versuchen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Der TV sollte mit einer festen IP Adresse im Netz sein und unter Einstellungen im Mediaserver (DSM) sollte er in der Geräteliste aktiviert sein. U.U muss noch das richtige Profil dort ausgewählt werden. Dann noch in der Videostation unter Einstellungen/Berechtigungen den Benutzer bei DLNA Renderer aktivieren. Dann müsste es eigentlich klappen..
 

|Rene|

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist soweit alles gegeben. Test ich später mal. Man kann im Mediaserver auch einen Haken setzen um die Video Station Datenbank einzubinden, mal sehen was das für Auswirkungen hat. Falls die Filminformationen wie Cover, Schauspieler etc auch angezeigt werden wäre das eine feine Sache.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Ausser Cover wird über DLNA keine weitere Information über den Film übertragen! Diese Option bewirkt nur das du einen zusätzlichen Ordner im Menü siehst in dem deine Sammlung drin liegt. Das betrifft auch nur die Ordnerstruktur des Mediaservers, nicht die der App auf dem Handy/TV.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Muss das "H-SBS.mkv" nicht am Ende des Dateinamens stehen?

Ich weiss es nicht sicher, aber in den hier angegebenen Versuchen hattest Du immer noch etwas dahinter stehen.
 

|Rene|

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab die Dateien so benannt wie hier m ersten Post beschrieben:

1. MovieName.2011.3D.HOU.X264.mkv <-- läuft
2. MovieName.2012.3D.HOU.X264.mkv <-- läuft
3. MovieName.2013.3D.HSBS.X264.mkv <-- läuft nicht
4. MovieName.2014.3D.HOU.X264.mkv <-- läuft nicht

Meine Dateinamen:

Movie1.3D.HSBS.mkv
Movie2.3D.HOU.mkv

Müsste ja dann eigentlich funktionieren oder ist das noch ein Fehler drin? Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Dokumentation von Synology, die besagt das die Dateien so heißen müssen um als 3D erkannt zu werden?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Es ist völlig egal wie die Dateien benannt sind. Meine Dateien beinhalten lediglich den Filmnamen!
Ich glaube ihr verwechselt hier irgendetwas mit plex und dessen Bibliotheken.
 

|Rene|

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Bei Plex habe ich gelesen das die Dateien bestimmte Namen haben müssen. Meine haben normalerweise nur den Filmnamen in der Datei, nicht SBS oder HO oder sonst was. Hatte es halt nur hier gelesen und daher mal getestet.
Wie gesagt, egal wie ich sie nenne, ich kann am Samsung nicht auf das passende 3D Format umschalten.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Hast du es jetzt getestet über den Synology Mediaserver?
 

|Rene|

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, bin noch arbeiten. Komme ich erst heute Abend zu. Gebe aber Rückmeldung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat