3D funktioniert / 3D funktioniert nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die meisten Mediaplayer nutzen die Angaben OU oder SBS und auch 3D im Dateinamen. Das MKV-Format bietet aber auch die Möglichkeit direkt in dem Header, die 3D-spezifischen Angaben zu machen. Nur nutzen das praktisch keine 3D-MKV Dateien die ich so kenne. Vielleicht nutzt die DS diese Angaben im Header ?
Überprüfen und auch passend setzen kann man den Parameter mit dem bekannten Tool "MKVToolNix" . Da ziehst du die mkv-Datei in den Bereich inputfiles hinein und du siehst die Inhalte der mkv. Dann wählst du die Videospur aus und schaust in den Reiter "format specific options" und dort in die "stereoscopy" . Dort kann man den 3D Parameter korrekt setzen. Einfach auswählen. z.B. side-by-side left first. Dann auf "Start Muxing".
Ist ein Versuch wert.

Alles klar Danke, aber genau sowas will ich nicht mehr machen.
Die Dateien landen bei mir direkt auf der DS und sollen dann anschaubar sein. Das aufwendige Kopieren auf den PC/Laptop, irgendwas befummeln, konvertieren und wieder auf die DS schieben will ich mir ja gerade sparen. BEvor ich das anfange kauf ich mir noch einen externen Mediaplayer ;). Bisher konnte ich darauf verzichten da der TV an sich alles kann.

Da gebe ich dir völlig recht Es würde mir auch nur darum gegen, dem Problem auf den Grund zu gehen. Also Forscherdrang.
Ich persönlich bin bestens bedient mit Raspberry Pi2 und Openelec. Günstig und leistungsstark. Auf der DS habe ich die MariaDB installiert und die Openelec Medienbibliothek dort zentralisiert. Das ist vorteilhaft, wenn man mehrere RPi besitzt. Die Mediendateien sind natürlich auch auf der DS.

So eben getestet. Wenn ich ganz normal über den TV über DLNA auf den Mediaserver zugreife kann ich das entsprechende 3D Format im Menü auswählen. Automatisch erkennt er es aber auch nicht.

Nur auswählen oder auch abspielen? Das die 3d erkennung nicht funktioniert hatte ich auch schon, allerdings bei plex!

Natürlich auch abspielen. Sobald ich das Format manuell passend einstelle ist alles gut.

Schwer dafür die Ursache zu finden. Vielleicht sind es Einstellungen amTV?
Ist es generell so über den Mediaserver oder nur vereinzelt?
Besorg dir mal das Tool mediainfo für Windows und poste mal was dabei rauskommt. Vielleicht finden wir was in den metadaten des films.

Werde ich mal machen. Hab bisher nie 3D Mkv geguckt. Alles andere lief immer bestens über Ds Video.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat