DSM 6.x und darunter 2x 3TB Festplatten aus Synology DS212j in Synology DS223j (inkl. RAID1)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Darki13371337

Benutzer
Hi in die Runde,

mein gut 10 Jahre altes NAS Synology DS212j wird langsam recht träge, und ich habe überlegt, ob ich mir das Synology DS223j hole.

Synology DS212j hat ja nur Serial ATA-300 --> Würden die von mir verbauten Platten (WD30EZRX) auch in dem neuen Synology DS223j funktionieren?

Ist das einfach nur HOTSWAP? Oder müssen die Platten vorher gelöscht/formatiert werden? Wäre natürlich easy, wenn das RAID1 und alle Daten einfach erhalten blieben...

DANKE!

Die würden funktionieren. Wenn du die aber einfach migrierst, nimmst du diverse Altlasten und Einschränkungen des alten Modells mit. Setze neu auf und spiele dein Backup wieder ein.
P.S. Willkommen im Forum!

Danke!

Einschränkungen auch, krass.

Wie funktioniert das mit den 2 Platten und dem Backup? Wollte die ja weiter benutzen, und keine extra kaufen…

ich hatte gerade auch so eine Aufgabe. Mich würde auch wundern was da genau passieren wird. Ich sollte eine rs812 in eine rs822+ migrieren.
eigentlich dachte ich auch einfach einstecken und warten bis sich alles updated, also neues DSM, dann all die Apps dazu.

Habe dann doch einen Backup auf eine externe Platte gemacht, die neue rs822+ dann neu installiert und den Backup zurückgespielt. Ging eigentlich sehr gut und ohne irgendwelche Probleme.

Backup sollst du ja so wie so haben. Also nimm eine externe USB Platte, die kosten ja nicht die Welt und mach ein Backup. Wenn die 212j zwischendurch etwas updated wurde, dann kannst du auch Hyperbackup verwenden

Bei dem einfachen umstecken der Platten muss man noch bedenken: die sind nun 10Jahre alt. Da kann schon was schief gehen. Also Backup dringend empfohlen.

Vielen Dank!

Bisher hatte ich noch kein Backup.
1 Platte ist mir mal abgeschmiert, aber durch Raid 1 ja kein Thema :)
Einfach neue gekauft ersetzt, und gut war.

Noch ein paar Fragen zum Backup:

- Ist das backup dann eine Datei?
- Würde per USB (2.0) die 3TB externe Platte ranhauen, und aus der systemsteuerung das Backup durchführen?
- Gibts dann eine positive Meldung, dass alles gebackuped wurde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das geht alles

aber vielleicht zuerst: welches DSM genau hast du?

DSM 6.2.4-25556 ist die neuste, die ich ziehen kann, und die drauf ist :)

Das musst du aus dem Paket-Zentrum laden

Du brauchst aber Hyper Backup ohne Vault

Ah, das habe ich auch gefunden.

- Ist das backup dann eine Datei? Oder ist das dann ALLES einfach als FILES gespiegelt?
- Gibts dann eine positive Meldung, dass alles gebackuped wurde?

Den Fortschritt siehst du doch im Fenster. Du musst nun erstmal einen Backup-Job anlegen. Entweder als Einzelversion, dann werden alle Dateien 1:1 kopiert. Oder eben versioniert, dann erhälst du eine "Datei". Vorteil der letzteren Methode ist, dass sich da viel mehr Pakete sichern lassen

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat