218+ ständig offline

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

skymind

Benutzer
Guten Abend zusammen,

ich habe bei meiner 218+ seit zwei Tagen das Problem, dass diese ständig offline ist bzw. ich per Mail und über die DS Finder App nahezu im Stundentakt die entsprechende Meldung hierzu bekomme.

Ich hatte das gleiche Problem schon mal nach dem Einbau eines eigentlich kompatiblen 8 GB RAM Riegels. Das hat sich aber nach Ausbau und Wiedereinbau des alten RAM mit 2 GB erledigt.

Hatte wer dieses Problem schon Mal oder eine Idee, woran das liegen könnte? Neustart hat nichts gebracht und ich befürchte so allmählich einen Hardware Defekt…

also wenn das mal wegen einem Ram war, dann kann man immer einen Test machen, das startet man mit dem Sysnology Assistant in der Regel.

Dann aber auch noch schauen was sonst noch alles defekt sein könnte. Das kann mit defektem Kabel anfangen oder auch alle Netzwerkteile betreffen die da involviert sind.

Schau vielleicht zuerst in Logfile was da so alles steht zu den Zeiten wenn DS nicht erreichbar war.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Hatte wer dieses Problem schon Mal oder eine Idee, woran das liegen könnte? Neustart hat nichts gebracht und ich befürchte so allmählich einen Hardware Defekt…
Hatte ich mal zu Anfangszeiten mit dem NICHT Synology RAM. Habe es dann noch einmal mit denen von Speicher.de probiert. Seitdem läuft mein NAS. Was für RAM hast du zusätzlich?

Ich habe den hier mit 4 GB, der seit vier Jahren bislang ohne Probleme lief:

tempImageZRqTgJ.jpg

tempImagekN6fxt.jpg

Habe den Riegel jetzt mal komplett entfernt. Jetzt läuft die Syno zwar gefühlt schnarchlangsam, aber bislang ohne Verbindungsprobleme. Schaun wir mal...

Einen 8 GB Riegel von Speicher.de hatte ich auch mal hier bzw. sogar eine Ersatzlieferung. Beide produzierten die Fehler, die ich jetzt mit dem "alten" Speicher (hoffentlich) hatte. Ich kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, dass ZWEI Riegel von Speicher.de defekt waren.

Habe den gleichen Kingston in meiner DS218+ seit langem verbaut, bisher noch nie Probleme gehabt. Das war seinerzeit der DS218+ Riegel schlechthin !
Aber es ist halt nie ausgeschlossen, daß er nicht doch mal einen Schuß bekommt.

Ich habe Speicherriegel von PHS Memory. Was da genau dahinter steckt, kann ich aber nicht sagen. Gekauft auch von Speicher.de

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Danke für deine Info. Das wusste ich nicht. Und... wieder was gelernt.

ich hatter mal was mit einer 218+ und wohl einem defekten ram.
Es hat bei dem BTRFS Schäden hinterlassen, da war nur Neuinstalltion fällig

Na das macht ja jetzt nicht gerade Mut… :eek:

Edit: So, jetzt startet die DS mit dem RAM Riegel überhaupt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
und ohne Riegel startet es?

Bei mir waren es damals auch etwas unklare Symptome.
Habe dann Ticket bei Syno gemacht, die haben dann einen Test (was auch immer) gemacht und festgestellt btrfs sei defekt und vermuteten defektes ram.

Ja, mit Riegel startet es. Wenn eben auch aufgrund nur 2 GB RAM und Docker usw. sehr langsam.

Wäre noch einen Versuch wert, mache ich heute mal…

Wenn dem so wäre, bleibt mir vermutlich nichts außer Backup einspielen?

So, Update: Das oben soll natürlich heißen OHNE Riegel startet es, Tippfehler.

Hab Paperless im Docker laufen und das wird "unerwartet beendet" bzw. hab ich folgendes im Protokoll stehen:

Bildschirmfoto 2024-12-06 um 13.12.40.png

Liegt hoffe ich nur an den 2 GB RAM und da ist nichts zerschossen... :rolleyes:

Ansonsten hab ich jetzt mal diesen Riegel hier bestellt, sollte Montag kommen.

Wenn danach alles wieder läuft - super. Wenn nicht, gibts wohl frühzeitige Bescherung und ne 224+...

Und eine Fehlermeldung gibts noch, die ich mir aktuell nicht erklären kann:

IMG_B65B58F6C6FA-1.jpeg

Möglicherweise gibts da einen Zusammenhang zu Paperless? Oder könnte das irgendwas mit der Wireguard Verbindung zu einer räumlich getrennten 216 (Backup) zu tun haben? Die IP 89.187.169.109 ist mir nämlich gänzlich unbekannt... Die ____.36 eigentlich auch, da die 218+ die ___.46 hat 🤨

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat