218+ SATA defekt? HDDs dauernd "abgestürzt"

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Guten Tag zusammen,

auch ich hoffe mal im richtigen Unterforum gelandet zu sein.

Kurze Vorgeschichte: 218+ mit 2x 14 TB Exos upgegradet auf 2x 18 TB Exos, also erst eine HDD raus, neue rein, rep, zweite raus, neue rein, rep, neuen Speicherplatz addieren.

Hat alles geklappt. Kurze Zeit später auf Laufwerk 2 Fehler "Befehl zum Zurücksetzen des Laufwerks ist fehlgeschlagen", alles noch normal, aber als "kritisch" markiert.

Ok, vlt Fehler beim SATA-Anschluss, HDD rausgezogen, wieder rein, wird auf einmal garnicht mehr erkannt. Im SMART "ULTRA DMC CRC ERROR" auf "1".
HDD raus, am PC mit Seatools alle Tests durchgelaufen, CrystaldiskInfo auch im SMART kein ULTRA CRC ERROR zu sehen, alles bestens angeblich.

Währenddessen neue HDD gekauft, auch Exos 18TB, rein, repariert, alles tadellos. Heute früh DS runtergefahren, neue HDD raus, alte HDD rein (die ja am PC picobello war), gleich wieder als KRITISCH markiert, kein repair möglich. Ok Mist, wieder DS runtergefahren, neue HDD wieder rein, jetzt wird die als "abgestürzt" angezeigt, selber Fehler (Befehl zum Zurücksetzen des Laufwerks ist fehlgeschagen), auch kein Teil vom Speicherpool mehr, keine Reparatur möglich.

Was ist da los? Stimmt wohl was mit der Synology nicht würde ich sagen?? Ist doch seltsam, dass am PC alles bestens, und wenn ich ein nagelneues, gerade noch funktionierendes Laufwerk einsetze, direkt auf "abgestürzt" gestellt wird...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Kommst du bei der abgestürzten HDD an die SMART Werte in der DS?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Grad nicht, da ich ein "Secure Erase" auf der alten "defekten" Platte fahre, um sie eventuell nochmal neu zu verbinden...
Aber im Status der abgestürzten war alles in Ordnung und grün.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
jetzt einmal die alte HDD, die er gar nicht mehr connecten lässt...
Der komische ULTRADMA CRC wird von CrystalDiskinfo komischerweise NICHT erkannt, nur von der Syno...

edit: und anbei die nagelneue HDD, die nach dem ersten Mal ausschalten der Syno und raus- und wieder reinstecken auch gleich "defekt" ist...
 

Anhänge

  • alte HDD.PNG
    alte HDD.PNG
    118,9 KB · Aufrufe: 12
  • alte Hdd 2.PNG
    alte Hdd 2.PNG
    242,8 KB · Aufrufe: 14
  • neue HDD 2.PNG
    neue HDD 2.PNG
    117 KB · Aufrufe: 12
  • neue HDD.PNG
    neue HDD.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 13

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der komische ULTRADMA CRC wird von CrystalDiskinfo komischerweise NICHT erkannt, nur von der Syno...
Falsch, siehe ID199. Die Platte ist übrigens auch noch in ID1, ID7 und ID188 auffällig. Die neue ist dagegen unauffällig. Was genau sagt da der Speichermanager (Screenshots)?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Sage ich doch, dass der ULTRADMA CRC nur von der Syno erkannt wird. Nicht aber von CrystalDiskinfo und Seatools auf dem PC...
Die ID1, ID7 und ID188 sind soweit ich weiss Fehler beim Auslesen vom SMART bei einigen Seagate-Platten, hat die neue ja genauso bei ID1 und ID7.

Speichermanager sagt kritisch, Sceenshot ist angehängt oben.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dass das eine Seagate ist, hab ich übersehen. Dafür ist aber der Rohwert bei ID1 viel zu niedrig. Und nein das sind keine Fehler beim Auslesen. Zeige von der alten Platte einen Screenshot von CDI (CrystalDiskInfo).

Warum der Speichermanager die für kritisch hält, ist nicht ersichtlich. Frag doch mal bei Synology nach.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Werde ich, aber die Support-Zeiten sind unterirdisch aktuell, warte seit 2 Monaten auf eine Lösung bei der Surveillance-Station, die nach Update auf 7.0 nicht mehr funktioniert.

Kann es ein Hardware-Defekt des SATA-Anschlusses sein?
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Wäre denkbar. Kann aber auch schlicht an verdreckten Kontakten liegen oder die HDD steckt nicht richtig drin.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
klar, aber 2mal hintereinander bei nagelneuen HDDs? Wäre schon ein seltsamer Zufall.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ich rede auch nicht von den HDDs! Eventuell ist der Port deiner NAS kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: xamoel

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Laut Support könnte es das Netzteil sein oder die Backplane... Woran soll ich da merken ob es wieder geht?
Hat schonmal jemand durch einen Netzteiltausch eine defekte Platte wieder zum Laufen bekommen?
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Ernsthaft? Hast du einen kaputten Motor beim Auto schonmal durch den Tausch der Räder wieder zum laufen bekommen? :unsure:
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: stulpinger

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
Na ja, es gab hier schon Fälle, dass eine DS mit nur einer Platte noch hochkam, mit einer zweiten aber nicht mehr. Ab Ende war's das Netzteil.
Meines Wissens war das aber an der Netzteil-LED erkennbar (flackerte)
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Dann war aber das Netzteil kaputt und nicht die Platte bzw. davon wurde eine kaputte Platte nicht wieder heile.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
Na ja, wenn die Spannungsversorgung nicht stimmt, kann alles mögliche passieren ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat