HDD SATA 20 TB Festplatte mit CMR / Kompatibilitätsliste

SATA HDD

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

hat es einen Grund, weshalb in der Kompatibilitätsliste keine Platten über 16 TB stehen? Ich würde gerne mein altes NAS durch ein Neues ersetzen und dafür 20 TB Laufwerke einsetzen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.327
Punkte für Reaktionen
3.773
Punkte
414
Zu neu, noch nicht getestet von Synology.
Welches NAS mit welchen HDDs willst du einsetzen?
 

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich überlege eine DS720+ (wenn zwischenzeitig nicht ein neueres Modell raus kommt) mit einer 20 TB CMR Platte und einem M2 SSD einsetzen. Die Platte mit ext4 (wegen der Surveillance Station) und die SSD mit btrfs für eine kleine Linux VM, die noch auf dem System laufen soll (iobroker und eventuell eine Check_MK Instanz). Ein Raid brauche ich nicht bei diesem System nicht, da die Verfügbarkeit nicht so wichtig ist (die Daten können ja jederzeit vom Backup-NAS wieder zurück gespielt werden, wenn die Platte mal den Geist auf gibt und ersetzt werden muss).
Das Modell der Platte weiß ich noch nicht. Vielleicht eine IronWolf... - eigentlich wollte ich mich hier auf die Kompatibilitätsliste verlassen...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.327
Punkte für Reaktionen
3.773
Punkte
414
Alle gängigen Serien die mit 16 TB gelistet sind sollten auch mit 18 oder 20 TB laufen.
 

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Alle gängigen Serien die mit 16 TB gelistet sind sollten auch mit 18 oder 20 TB laufen.
Ja, das denke ich auch. Ich komme halt aus der Unternehmens-IT und da hab ich so meine Sorgen, wenn etwas nicht vom Hersteller freigegeben ist...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.327
Punkte für Reaktionen
3.773
Punkte
414
Ist bei Synology erst bei den XS Modellen kritisch.
 
  • Like
Reaktionen: Elfo und vtcn05

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
@ctrlaltdelete
warum ist das gerade bei XS-Modellen so?
Ich persönlich habe das Modell RS18017xs+ und hatte auch überlegt, auf meinem zweiten Volumen 20 Terabyte Festplatten zu verbauen, da die Videoaufzeichnung der vier IP-Kameras doch mehr Platz benötigen, als zunächst von mir kalkuliert.
Macht es hierbei einen Unterschied, ob man SATA-Festplatten oder SAS-Festplatten mit der höheren Kapazität nimmt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.327
Punkte für Reaktionen
3.773
Punkte
414

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
@ctrlaltdelete
Ich habe es mir mal durchgelesen, aber das trifft eher auf die neue Generation zu.
Die alten Kisten aus den Jahren vor 2021 oder 2020 sind nicht so streng mit den Festplatten außerhalb der "Synology-Vorgaben".
Es kommt zwar nur ein Hinweis, dass die HDD nicht in der Kompatibilitätsliste steht, aber das war es dann auch schon.
Funktionieren tun die beiden 18 TB bei mir jetzt schon gefühlt ein Jahr.
Allerdings mache ich demnächst sehr viel mit Video- und Bilddateien und ich bin am überlegen mir 6x20 TB SATA-HDDs zu holen und im Raid 5 unter Speicherpool 1 laufen zu lassen.
Die vorher benutzten 6x12 TB SAS-HDDs würde ich dann ebenfalls im RAID 5 für meine Mobotix-Videoüberwachung auf einem zweiten Speicherpool nutzen.
Die vorher benutzt
Die XS+ kommen ja bei einer x64er CPU Architektur mit 108TB pro Volumen klar.
Bei einer Speichererweiterung auf mind. 32 GB RAM kann man dann auf 200 TB hochgehen.
Siehst du da Probleme ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.327
Punkte für Reaktionen
3.773
Punkte
414
Nein, sehe keine Probleme. Speichererweiterung bin ich immer ein Freund von, aber theoretisch nicht notwendig, da das Volume nur 100 TB groß ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!