SSD SATA 2 x Transcend SSD 230S mit je 4 TB in einer SYNOLGY 220Plus?

SSD SATA

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Liebe Leute. Ist es möglich, 2 x 'Transcend SSD 230S' mit je 4 TB in einer 'SYNOLOGY 220 Plus' zu betreiben?
Ich nutze das NAS-Laufwerk nur sehr moderat. Mitschneiden und Streamen einiger TV-Filme und einiger Musikalben, das war's.

Die Vorgänger, 2 'Seagate IRONWOLF' mit je 6 GB, sind mir mit ihrem ewigen Geschnatter auf die Nerven gegangen...

Danke für Eure Meinung bzw. Euer Wissen

Pontis
 

Anhänge

  • Transcend_SSD230S_4_TB.jpg
    Transcend_SSD230S_4_TB.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 6

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Transcend steht gar nicht auf der Kompatibilitätsliste. Gehen tut es aber trotzdem, wenn man die Warnung überspringt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.117
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
Geht.
 

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Geeeenau - das Fehlen in der Kompatibilitätsliste ließ mich zweifeln und Euch Experten fragen.
Und dank Euch bin ich nun schlauer und werde die Dinger bestellen.

1.000 Dank!
Pontis
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.117
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
Die Transcend SSD 230S 4 TB sehen sogar interessant aus, haben DDR3 DRAM Cache und guten TBW Wert, für 176 €.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dachte ich mir auch. Der TBW ist sehr gut.
 

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo, ich nochmal... (Pontis)

Nun habe ich die beiden schnatternden "Wölfe" (2 x 6 TB) gegen zwei mucksmäuschenstille Transcend-SSDs (2 x 4TB) ausgetauscht und genieße die herrliche Ruhe neben meinem Schreibtisch (der geringere Speicherplatz reicht für meine Zwecke vollkommen aus).

Ich habe aber noch eine Frage an Euch, die Wissenden: bei SSDs gibt es ja offenbar keinen Ruhezustand, den man in der Systemsteuerung der DS220+ aktivieren könnte. Als Folge leuchten 4 von 5 Anzeigen des NAS in meinem Augenwinkel im (grünen) Dauerlicht. Müsste nicht sein, schadet aber auch nicht wirklich. Aber: was machen die beiden SSDs eigentlich, wenn keine Zugriffe erfolgen? Z.B. nachts? Sie verbrauchen doch sicherlich weiterhin Strom - oder sind sie auch in einer Art Ruhezustand?

Mir geht es bei der Frage nicht um dem Verbrauch an elektrischer Energie (der dürfte winzig sein), sondern um möglichen Verschleiß durch Dauererwärmung...

Pontis
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ein NAS ist ein Server und der ist nicht darauf ausgelegt, seine Platten schlafen zu legen.
So lange der Lüfter deines NAS nicht ausfällt, brauchst du dir wegen der Temperaturen in der 220+ keine Sorgen machen.
 

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
So sieht die Lightshow meiner DS220+ nun mit 2 SSDs aus...
 

Anhänge

  • 20231019_145538.jpg
    20231019_145538.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 6

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.117
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
Kann man die Keds nicht dimmen im DSM?
 

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ja, dimmen ist möglich - sieht aber flau aus... nicht so schön! (Jammern auf hohem Niveau, ich weiß!)
Wollte mich ja nur mal schlau machen mit Eurer Hilfe...

Danke sehr!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Um Strom zu sparen / die Hardware zu schonen, könntest du die DS nachts herunterfahren lassen, wenn du sie nicht benötigst und früh wieder hoch (via Zeitplan im DSM). Aber wie gesagt ist das Serverhardware und die ist für den Dauerbetrieb ausgelegt (zumindest die DS). Auf den SSDs würdest du dir halt Betriebsstunden sparen.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Welche Art von Nand-Flash hat diese SSD denn? Finde dazu nix.

QLC wäre ja ein Ausschlußkriterium. TLC eigentlich auch. MLC?
Oder macht der RAM diese Überlegungen überflüssig?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat