Synology 2-Wege Sync auf Netzwerkfreigaben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

houseshow

Benutzer
Registriert
25. Jan. 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bräuchte einmal Hilfe oder einen Gedankenanstoß bzgl. folgender Situation.
In Netz A befindet sich ein Synology NAS welches auf ein NAS in Netz B synchronisiert wird.
Die Anwender von Netz B sollen aber künftig per VPN in Netz C arbeiten. (Langfristig dann auch die von Netz A)
Wir möchten die Daten vom NAS in Netz A aber nicht ungefiltert in Netz C synchronisieren.
Deshalb war der erste Gedanke einen Server in der DMZ von Netz C einzurichten und diesen per VPN mit Netz A zu verbinden, auf diesen Server soll die Synchronisation des NAS erfolgen. Im zweiten Schritt sollen die Dateien auf Viren geprüft und auf Freigaben in Netz C verteilt werden. Eine Synchronisation zwischen dem Server in der DMZ und den Freigaben soll ebenfalls erfolgen. Mir erscheint das etwas zu kompliziert für eine Lösung die sowieso nur Übergangsweise genutzt werden soll, bis eben auch die Nutzer aus Netz A in Netz C arbeiten.

Mir will aber keine wirklich praktikable Lösung einfallen, gebt mir doch bitte mal einen Schubs in die richtige Richtung wenn ihr könnt.

Vielen Dank und beste Grüße
 
ich denke wenn A und B synchronisiert wird, dann ist es ein Task, wenn dann C noch dazu kommt kann man doch einen weiteren Task erstellen. Filtrieren weiss ich nicht genau was, aber Filter kann man bei DriveShareSync auch erstellen.


Wir haben so was seit Jahren in Betrieb.
NetzA und NetzB sind mit einer VPN Verbunden.
DS auf der A Seite hat DriveServer.
DS auf der B Seite hat DriveShareSync
User in beiden Netzen können also auf alle Daten lokal zugreifen, die Berechtigungen werden von DriveShareSync mit transportiert (was bei ähnlichem Aufbau mit rsync nicht immer der Fall war)

Aus dem Netz c greife ich via VPN auf Netz A und habe auch Daten zur Verfügung.
In meinem Fall synche ich jedoch einen ganz kleinen Teil, also nur einen Ordner, auch noch auf eine DS im Netz C, wobei dies nur gelegentlich eingeschaltet wird.
 
Mit Drive ShareSync geht das. Ein Problem ist eher die Virenprüfung. Der ClamAV Antivirus des DSM ist eher in die Kategorie "unfähig" zu schieben.
 
Hier könnte man aber wenn es zwingend sein muß evtl. mit der Mcaffee Version die über Synology Kostenpflichtig angeboten wird nachkommen. Aber ob die besser ist 🤷‍♂️, das System wird sie bestimmt auch ziehmlich fordern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat