2. von 4 Platten kein Zugriff.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Gummipferd

Benutzer
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich habe ein kleines Unternehmen der Werbetechnik und arbeite hier mit einem NAS von Synology DS 423+. Da ich zu blöd für diese Technik bin, hab ich mir das Ding von Synology einrichten lassen und konnte von da an alle 4 Platten im Explorer sehen. Jetzt sind es nur noch 3 (n):cautious: Ich komme zwar auf die Oberfläche vom NAS aber dann komme ich einfach nicht weiter, weil ich da komplett überfordert bin. Da werden sicher einige von euch den Kopf schütteln mit den Worten "...was für ein Vollpfosten!" Ja ist nun mal so...würde mich dennoch über eine Hilfestellung freuen! Danke!

Melde dich auf der DSM Oberfläche an, starte den Speichermanager und zeig uns ein paar Screenshots, dann sehen wir weiter.

Ja, am besten alles aufgeklappt und alle Speicherpools und Volumes wie #2 beschrieben hier posten.

Da werden sicher einige von euch den Kopf schütteln mit den Worten "...was für ein Vollpfosten!"
Herzlich willkommen im Forum. Jeder fängt mal klein an 😉. Ich gehe mal davon aus, dass du hier nicht die Festplatten sondern Freigabeordner meinst. Was aber wieder komisch ist, wenn du nur 3 siehst. Wie Rotbart schon gesagt hat:

- Screenshots vom Speichermanager wären wichtig (Volumen / Speicherpools > Übersicht und in Detail
- Freigabeordner -> Systemsteuerung -> Freigebene Ordner

hab ich mir das Ding von Synology einrichten lassen
Ist da ein wenig Dokumentation vorhanden?

Speichermanager1.jpg
Speichermanager2.jpg

Speichermanager3.jpg

Ordner1.jpg

Ordner2.jpg

• Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm
Eine Übersicht der Speicherpools wäre noch toll. Die Laufwerke ansich sehen erst einmal gut aus. Du hast 3 Speicherpools. Wie gesagt: Noch die Übersicht mit den Volumes und möglichst auch die Freigabeordner und was du dann in Windows sieht und was nicht. Ggf. ist hier bloß ein Volumen oder Ordner verschlüsselt, welchen du erst wieder einbinden musst, damit er ggf. in Windows auch wieder sichtbar ist. Aber das ist nur eine Vermutung.

Wer von Synology hat die DS eingerichtet?
Hast du ein Backup?

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Natürlich kann ich diese Kameraden bei anynas nochmal kontaktieren, aber da drücke ich dann direkt wieder eine Servicepauschale ab...sowas möchte ich natürlich veremeiden, gerade dann, wenn es vielleicht nur an einem Häkchen zuviel oder zu wenig liegt. Ja..ich weiß...-wenn man zu blöd ist, mus man das investieren... dennoch hoffe ich hier auf einen guten Tipp! Danke euch allen! Ach nochwas..ich glaube die von anynas organisieren diesen support via xtivate.de

Also ich sehe jetzt nicht unbedingt Probleme bei den Speicherpools. Was halt den inneren Monk auffällt, dass Speicherpool 2 Volumen 3 ist und Speicherpool 3 Volumen 4 als Bezeichnung. Warum auch immer? Speicherpool 3 dürfte dann HDD4 sein, welche man im Bild nicht sieht.

@Gummipferd : Du wirst im Explorer vermutlich nur einen Freigabeordner nicht mehr sehen. Wie viele Freigabeordner hast du denn? Systemsteuerung -> Freigegebene Ordner

Ja aber ich lese:

Speicherpool 2 (leicht in grau "Volumen 3")
Volume 2 (leicht in grau "Volumen 3"). Das würde mich schon einmal stören. 😉 Ist mein innerer Monk.

Ist aber natürlich kein Fehler ansich.

@synfor : Aber grundsätzlich siehst du in den Bildern auch keinen Fehler, oder?

einrichten lassen und konnte von da an alle 4 Platten im Explorer sehen. Jetzt sind es nur noch 3
ich kann mir nicht vorstellen, dass du zuerst 4 Platten irgendwo gesehen hast und nun nur 3 sehen kannst. Ein raid1 baut sich nicht einfach so von alleine auf .
Speicherpool 1 besteht aus 2 Platten und drauf ist nur ein Volume. Also kannst du nur 1 Volume sehen. Das wurde aber so eingerichtet von jemandem, das geht nicht so von alleine.
Und im Explorer sieht man eigentlich gar keine Platten, eher Freigaben, also freigegebene Ordner

Warum alles gerade so konfiguriert wurde, also ein Teil mit btrfs formatiert, andere Teile ext4 ist nicht klar. Die kommerziellen Einrichter haben es kaum nur aus Spass so gemacht, wird mit irgendwelchen Vorgaben von dir zusammenhängen.

Ich denke allerdings, wenn dies nicht deinen Vorgaben entspricht, dann sollten die Jungs einfach nochmals ran und ihre Arbeit korrekt zu Ende führen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat