Liebe Foristen,
ich bitte um Hilfe. Mittlerweile über 70 Jahr alt und ziemlich krank, treibt mich Synology in den Wahnsinn
Vor einige Jahren hatte ich es mit Hilfe des exzellenten Telefonsupport geschafft, mir eine Konfiguration aufzubauen, die klaglos funktioniert hat, bis einer der Rechner alle Viere von sich gestreckt hat. Nun versuche ich, wiederherzustellen, habe aber feststellen müssen, dass es den Telefonsupport nicht mehr gibt, und im „Ticketverfahren“ nur generische Dokumente übersandt werden.
Die Konfiguration war wie folgt: Es ging darum, eine bestimmtes Verzeichnis, das auf beiden Latops identisch war, identisch zu halten. Dazu verbanden sich beide Laptops A und B (im Zweifelüber das Internet) mit NAS 218J. Wenn auf Rechner A eine Datei verändert/hinzugefügt/gelöscht wurde, sorgte das NAS dafür, dass dies auch im Verzeichnis auf dem NAS selbst und dem entsprechenden Verzeichnis auf Rechner B passierte.Und das gleiche auch umgekehrt.
Dazu sei bemerkt, dass die seinerzeitige Struktur von Rechner A (dem der dann kaputtging) eingerichtet worden war.
Im Versuch die Konfiguration wieder aufzubauen habe ich wohl viele Fehler gemacht und wahrscheinlich auch eine Reihe von Dateien zerstört, den ich finde zwar noch intakte Verzeichnisse aber die darin befindlichen fehlen ganz oder sind leer.
Und wann immer ich versuche, eine Synchronisation neu zu erstellen, wir mir gesagt, eine der Dateien werde schon in einem anderen Synchronsationsprozess gebraucht. Es sagt mir aber nicht, in welchem…
Dies sind meine ganz offensichtlichen Probleme:
Auf Rechner B sehe ich ein abwählbares Programm mit dem blauen „DSM“ Logo. Wenn ich versuche, DSM auch von Synology herunterzuladen, bekomme ich eine Datei mit der Endung .pat, mit der ich dann nicht anzufangen weiß.
Wenn ich von Rechner A versuche, aufs NAS zuzugreifen, geht das nur über Synology Drive oder über Synology Assistant. Von dort gelange ich zur Systemsteuerung (geht das nicht direkter). In selbiger finde ich dann unter Dateidienste die Option „Synchronisierung freigegebener Ordner“, die mir erlaubt, eine neue Aufgabe zu erstellen, allerdings besagt man werde dann wenn es in Quell- du Zielverzeichnis gleichnamiges Objekte gibt, diese am Ziel umbenennen. Genau das das will ich ja nicht. Ich möchte auch nicht, um das hinzuzufügen, mit einem Verzeichnis „synologa drive“ arbeiten, weil dies nach meiner Erinnerung einem Drei-Wege-Abgliech nicht zugänglich ist…
Alles etwas verworren? Ja, so sieht es auch in meinem Kopf aus.
Ich wünsche mir etwas step für step support. Und wenn mich jemand an bezahlte Hilfe verweisen kann, werde ich auch dafür dankbar sein, denn irgendwann bald wird meine Frau allein damit zurechtkommen müssen. Und da sehe ich nun gar keine Chance….
Ersteinmal
Danke!
Peter
ich bitte um Hilfe. Mittlerweile über 70 Jahr alt und ziemlich krank, treibt mich Synology in den Wahnsinn
Vor einige Jahren hatte ich es mit Hilfe des exzellenten Telefonsupport geschafft, mir eine Konfiguration aufzubauen, die klaglos funktioniert hat, bis einer der Rechner alle Viere von sich gestreckt hat. Nun versuche ich, wiederherzustellen, habe aber feststellen müssen, dass es den Telefonsupport nicht mehr gibt, und im „Ticketverfahren“ nur generische Dokumente übersandt werden.
Die Konfiguration war wie folgt: Es ging darum, eine bestimmtes Verzeichnis, das auf beiden Latops identisch war, identisch zu halten. Dazu verbanden sich beide Laptops A und B (im Zweifelüber das Internet) mit NAS 218J. Wenn auf Rechner A eine Datei verändert/hinzugefügt/gelöscht wurde, sorgte das NAS dafür, dass dies auch im Verzeichnis auf dem NAS selbst und dem entsprechenden Verzeichnis auf Rechner B passierte.Und das gleiche auch umgekehrt.
Dazu sei bemerkt, dass die seinerzeitige Struktur von Rechner A (dem der dann kaputtging) eingerichtet worden war.
Im Versuch die Konfiguration wieder aufzubauen habe ich wohl viele Fehler gemacht und wahrscheinlich auch eine Reihe von Dateien zerstört, den ich finde zwar noch intakte Verzeichnisse aber die darin befindlichen fehlen ganz oder sind leer.
Und wann immer ich versuche, eine Synchronisation neu zu erstellen, wir mir gesagt, eine der Dateien werde schon in einem anderen Synchronsationsprozess gebraucht. Es sagt mir aber nicht, in welchem…
Dies sind meine ganz offensichtlichen Probleme:
Auf Rechner B sehe ich ein abwählbares Programm mit dem blauen „DSM“ Logo. Wenn ich versuche, DSM auch von Synology herunterzuladen, bekomme ich eine Datei mit der Endung .pat, mit der ich dann nicht anzufangen weiß.
Wenn ich von Rechner A versuche, aufs NAS zuzugreifen, geht das nur über Synology Drive oder über Synology Assistant. Von dort gelange ich zur Systemsteuerung (geht das nicht direkter). In selbiger finde ich dann unter Dateidienste die Option „Synchronisierung freigegebener Ordner“, die mir erlaubt, eine neue Aufgabe zu erstellen, allerdings besagt man werde dann wenn es in Quell- du Zielverzeichnis gleichnamiges Objekte gibt, diese am Ziel umbenennen. Genau das das will ich ja nicht. Ich möchte auch nicht, um das hinzuzufügen, mit einem Verzeichnis „synologa drive“ arbeiten, weil dies nach meiner Erinnerung einem Drei-Wege-Abgliech nicht zugänglich ist…
Alles etwas verworren? Ja, so sieht es auch in meinem Kopf aus.
Ich wünsche mir etwas step für step support. Und wenn mich jemand an bezahlte Hilfe verweisen kann, werde ich auch dafür dankbar sein, denn irgendwann bald wird meine Frau allein damit zurechtkommen müssen. Und da sehe ich nun gar keine Chance….
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Danke!
Peter