- Registriert
- 04. Nov. 2023
- Beiträge
- 4
- Reaktionspunkte
- 4
- Punkte
- 53
Hallo liebe Forumsmitglieder,
da ich mit meinem Latein nun tatsächlich am Ende bin, probiere ich mal hier mein Glück
Ich habe schon seit einigen Jahren die DS215j mit 2x3TB Raid1 am laufen. Alles soweit immer ohne Probleme.
Habe vor ungef. einer Woche auf DSM 7 upgedatet. Vor 3 Tagen hatte ich dann erstmals die Meldung im DSM, dass eine Disk (Disk 1) im kritischen Zustand ist.
Ich natürlich sofort zum nächsten Händler und eine neue 3TB WD Red geholt. Habe die defekte Disk getauscht und das System wieder hochgefahren.
Dann habe ich den Punk "Speicherpool reparieren" ausgewählt. Es wurde mir eine ungefähre Dauer von 3 Tagen angezeigt. Am nächsten Morgen waren es dann nur noch ungef. 3 Stunden Restzeit. Super dachte ich, doch als ich vom Einkaufen wieder nach Hause kam, piepte es von der NAS. Sofort am DSM angemeldet und die böse Überraschung gesehen:
Es ist nun kein Speicherpool mehr vorhanden, da nun die andere Disk (Disk 2) nicht mehr gefunden werden kann. Im Speichermanager wird ein leerer Slot angezeigt!
Ich habe mehrfach versucht die HDD raus und wieder reinzustecken. Kontakte gereinigt, usw., leider ohne Erfolg.
Da ich leider keine externe Sicherung habe (ich hab mittlerweile auch rausgefunden, dass man trotz NAS immer eine externe Sicherung haben sollte
), sind mir die Daten natürlich extrem wichtig.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich den Speicherpool wiederherstellen kann, oder die Daten irgendwie anders sichern kann. Linux installieren und dort auslesen habe ich schon öfters wo gelesen?!?
Derzeit verlangt DSM genau die Disk 2 (schreibt auch die genaue Seriennummer an) und auch wenn ich eine neue leere 3TB HDD reinstecke habe ich nur die Möglichkeit einen neuen Speicherpool zu erstellen. (da sind dann aber natürlich alle Daten weg, wenn ich das richtig verstanden habe)
Ich würde mich über jegliche Hilfe wirklich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal vorab
Christian
da ich mit meinem Latein nun tatsächlich am Ende bin, probiere ich mal hier mein Glück

Ich habe schon seit einigen Jahren die DS215j mit 2x3TB Raid1 am laufen. Alles soweit immer ohne Probleme.
Habe vor ungef. einer Woche auf DSM 7 upgedatet. Vor 3 Tagen hatte ich dann erstmals die Meldung im DSM, dass eine Disk (Disk 1) im kritischen Zustand ist.
Ich natürlich sofort zum nächsten Händler und eine neue 3TB WD Red geholt. Habe die defekte Disk getauscht und das System wieder hochgefahren.
Dann habe ich den Punk "Speicherpool reparieren" ausgewählt. Es wurde mir eine ungefähre Dauer von 3 Tagen angezeigt. Am nächsten Morgen waren es dann nur noch ungef. 3 Stunden Restzeit. Super dachte ich, doch als ich vom Einkaufen wieder nach Hause kam, piepte es von der NAS. Sofort am DSM angemeldet und die böse Überraschung gesehen:
Es ist nun kein Speicherpool mehr vorhanden, da nun die andere Disk (Disk 2) nicht mehr gefunden werden kann. Im Speichermanager wird ein leerer Slot angezeigt!
Ich habe mehrfach versucht die HDD raus und wieder reinzustecken. Kontakte gereinigt, usw., leider ohne Erfolg.
Da ich leider keine externe Sicherung habe (ich hab mittlerweile auch rausgefunden, dass man trotz NAS immer eine externe Sicherung haben sollte
), sind mir die Daten natürlich extrem wichtig.Hat irgendjemand eine Idee wie ich den Speicherpool wiederherstellen kann, oder die Daten irgendwie anders sichern kann. Linux installieren und dort auslesen habe ich schon öfters wo gelesen?!?
Derzeit verlangt DSM genau die Disk 2 (schreibt auch die genaue Seriennummer an) und auch wenn ich eine neue leere 3TB HDD reinstecke habe ich nur die Möglichkeit einen neuen Speicherpool zu erstellen. (da sind dann aber natürlich alle Daten weg, wenn ich das richtig verstanden habe)
Ich würde mich über jegliche Hilfe wirklich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal vorab
Christian
