2 HDD's innerhalb von 2 Tagen defekt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Chrisi0508

Benutzer
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da ich mit meinem Latein nun tatsächlich am Ende bin, probiere ich mal hier mein Glück ;)

Ich habe schon seit einigen Jahren die DS215j mit 2x3TB Raid1 am laufen. Alles soweit immer ohne Probleme.
Habe vor ungef. einer Woche auf DSM 7 upgedatet. Vor 3 Tagen hatte ich dann erstmals die Meldung im DSM, dass eine Disk (Disk 1) im kritischen Zustand ist.
Ich natürlich sofort zum nächsten Händler und eine neue 3TB WD Red geholt. Habe die defekte Disk getauscht und das System wieder hochgefahren.
Dann habe ich den Punk "Speicherpool reparieren" ausgewählt. Es wurde mir eine ungefähre Dauer von 3 Tagen angezeigt. Am nächsten Morgen waren es dann nur noch ungef. 3 Stunden Restzeit. Super dachte ich, doch als ich vom Einkaufen wieder nach Hause kam, piepte es von der NAS. Sofort am DSM angemeldet und die böse Überraschung gesehen:
Es ist nun kein Speicherpool mehr vorhanden, da nun die andere Disk (Disk 2) nicht mehr gefunden werden kann. Im Speichermanager wird ein leerer Slot angezeigt!
Ich habe mehrfach versucht die HDD raus und wieder reinzustecken. Kontakte gereinigt, usw., leider ohne Erfolg.
Da ich leider keine externe Sicherung habe (ich hab mittlerweile auch rausgefunden, dass man trotz NAS immer eine externe Sicherung haben sollte ;)), sind mir die Daten natürlich extrem wichtig.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich den Speicherpool wiederherstellen kann, oder die Daten irgendwie anders sichern kann. Linux installieren und dort auslesen habe ich schon öfters wo gelesen?!?
Derzeit verlangt DSM genau die Disk 2 (schreibt auch die genaue Seriennummer an) und auch wenn ich eine neue leere 3TB HDD reinstecke habe ich nur die Möglichkeit einen neuen Speicherpool zu erstellen. (da sind dann aber natürlich alle Daten weg, wenn ich das richtig verstanden habe)

Ich würde mich über jegliche Hilfe wirklich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal vorab
Christian

Hallo ctrlaltdelete,

vielen Dank erstmal für deine rasche Antwort.
Ich hab schon vermutet, dass ich der Glückliche bin, dem sowas eher Seltenes passiert ;)
Danke für den Link. Ich denke das werde ich probieren. Eine Frage dazu: Muss ich zwingend beide HDD's aufgrund des Raid Verbundes an einen PC verbinden, oder müsste das auch mit nur einer funktionieren?
Datenrettungsfirmen sind soweit ich gehört habe extrem teuer (mehrere 1000 Euro?). Hast du hier Erfahrungen mit den Kosten? wird das Pro GB verrechnet, oder gibt es da preislich große Unterschiede?

Sollte auch mit einer gehen, ist ja nur RAID1, nicht RAID5.
Das schwankt zwischen 200 - richtig teuer, frag doch einfach mal an und lass dich beraten.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Hallo nochmal,

ich möchte hierzu noch ein kurzes Update geben, vielleicht geht es ja jemandem mal genauso wie mir. ;)
Dank der Anleitung von ctrlaltdelete habe ich es heute geschafft mit einem alten Rechner und nur 1 HDD (Raid 1) alle Daten erfolgreich zu sichern.
Ich bin wirklich wahnsinnig dankbar für die Unterstützung!

Liebe Grüße
Christian

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat