2-Faktor Login plötzlich nicht Möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Massaguana

Benutzer
Hallo zusammem,

ich besitze seit einer weile eine DS1522+ die soweit bisher problemlos und zuverlässig lief.

Nun fängt die Kiste an sich merkwürdig zu verhalten. Ich habe den Login auf die Weboberfläche zusätzlich zu Username und Passwort mit einem OTP abgesichert. Ich habe das ganze seit Jahren mit 1Password. Lief bisher immer zuverlässig

Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem das die DS beim Login sagt das OTP Passwort sei Falsch. Mehrere versuche, Neustarts etc. ohne verändern. Über ein Backup System habe ich dann doch zugriff erhalten und das OTP vorerst Deaktiviert..

Habt ihr eine idee wie so etwas passiert?

Grüße

Massaguana

Mit den wenigen Infos mal ins Blaue geraten ...
Bei OTP ist es unabdingbar, das auf allen beteiligten Devices die Uhrzeit stimmt.

• Like
Reaktionen: blotto82
Wie kann man über ein Backupsystem OTP deaktivieren???

Das verstehe ich auch nicht. 🙄

Tja, ich wusste nicht so recht was für zusätzliche Infos ich dazu abgeben soll.. der hinweis mit der Uhrzeit könnte sein, das NAS war durch Umzug längere zeit aus und nur noch sporadisch an..
Ich Uhrzeit passt nun...
Ich habe ein backup Code per Mail erhalten, ich konnte beim Login auswählen das ich probleme mit dem OTP habe

Achso. Naja, Backup Code und Backup System waren für mich nicht das gleiche.

Interessant, beim Versuch den 2-Faktor wieder zu Aktivieren erhalte ich immer die Meldung das der Code Falsch sei und ich eventuell mal die Systemseiten Synchronisieren soll..

Die passen aber soweit ich es beurteilen kann

Bei einem Nutzer testweise 2FA deaktivieren/aktivieren und dann neu anmelden. Jetzt sollte der 2FA Anmeldeprozess von vorne beginnen.

Ich habe festgestellt das warum auch immer meine DS sich nicht die Uhrzeit Automatisch von einem NTP Dienst holt. Ich erinnere mich nicht warum ich dies manuell eingerichtet haben sollte.

Nun ist es aktiv und ich konnte den 2-Faktor wieder Aktivieren

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat