2 ext4 eine btfs möglich? Problem bein Einrichtung

amorgeddon

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2015
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Synology Community

Ich habe eine ds920+. Da hatte ich 2 Platten drin, die ich als Raid laufen hatte. Jetzt wollte ich eine Lösung haben wo ich alle pcs im Haushalt backupen kann, und bin dann auf active backup von synology gestossen- fand dann aber raus das das nur auf btsf läuft - also habe ich mir eine 3 Platte bestellt. Ziel war diese seperat als backup platte zu nutzen.. habe da aber wohl das falsche angeklickt und sie wurde zum speicherpool der anderen hinzugefügt.

Jetzt wollte ich sie da wieder von entfernen - habe sie also dekativiert, was dazu geführt hat das der speicherpool jetzt einen Fehler ausgibt.

Fragen.

Wie kann ich den "alten" Speicherpool wieder herstellen- ohne die 3. Platte?

Wie kann ich die 3. Platte seperat als Backup Platte mit Btfs benutzen.

Danke für die Hilfe
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Mit viel Erfahrung geht es über die Konsole. Ich würde mir das nicht zutrauen. Du bist von einem RAID1 auf ein RAID5 gegangen. Mit Boardmitteln lässt sich das nicht mehr rückgängig machen.

Ob Du innerhalb einer DS in 2 Pools unterschiedliche Dateisysteme verwenden kannst, weiß ich leider nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414

amorgeddon

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2015
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Den kompletten Speicherpool löschen? Kann ich den jetzt nur wegen des hinzufügen der 3. Platte nicht wieder auf 2. reduzieren? Habe mit dem neuen pool noch nichts gemacht.

Falls der pool gelöscht werden muss- muss ich ja die Daten irgendwie sichern vorher.. wie gehe ich da am besten vor, kann man da ein image erstellen, oder ähnliches, oder muss man dann alles wieder neu installieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Wie @RichardB richtig geschrieben hat, geht das nur über die Konsole und ist eine OP am offenen Herzen,
Wie, du hast kein Backup?
Du kannst die Daten und einige Pakete sowie Einstellungen auf eine externe USB-HDD sichern, ein Image geht leider nicht.
 

amorgeddon

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2015
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok - aber dann wäre doch warscheinlich der beste Weg einfach das deaktivierte Laufwerk wieder zu aktivieren und dann einfach noch ne platte zu bestellen , oder?

Nein ich habe kein Backup.. das Raidsystem ist doch schon ein backup in sich- die eine platte spiegelt die andere, oder nicht?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Edit: ja, man kann 2 verschiedene Speicherpools mit unterschiedlichen Einstellungen erstellen.
Danke, das wusste ich gar nicht.
Und eine bare-metal-Sicherung geht mit ABfB schon, nur braucht es dazu eine zweite Syno und btrfs - kommt also für den TE nicht in Frage.
Da bleibt dann nur das gute, alte HB (wie Du vorschlägst) mit seinen Einschränkungen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Nein ich habe kein Backup.. das Raidsystem ist doch schon ein backup in sich- die eine platte spiegelt die andere, oder nicht?
Ein RAID ist kein Backup. Ein RAID erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Bare Metal bringt auch nichts, du musst auf die selbe Volumegröße rücksichern.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ich finde ganz interessant das zwar immer alle sagen das es kompliziert sei und eine OP am offenen Herzen und man ja ehe nicht weiß ob das gute geht und ob es sich derjenige der danach fragt zutraut an der Konsole zu arbeiten.......allein: Die Lösung postet niemand:)

gruss,
sky
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: RichardB

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ich brauche sie ja nicht. Ich habe nur mal formuliert was mir in einigen Posts aufgefallen ist bei denen es um dieses Thema geht.

gruss,
sky
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
allein: Die Lösung postet niemand:)
Siehe #2: Ich traue es mir nicht zu und kenne die Lösung nicht. Wie @ctrlaltdelete meint: Suche sie selber. Selbst wenn ich genau wüsste wie, würde ich 10x überlegen, ob ich das mache. Meine Synos sind nicht zum Spielen, sondern Teil der Infrastruktur eines Unternehmens ...
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Wie gesagt, Ich brauche sie nicht. Aus meiner Sicht wird RAID im privaten Umfeld überbewertet und im Unternehmensbereich rede ich über NetApp, HPE 3Par oder Greenlake.
Wodrauf ich aber hinaus wollte. Es hilft doch niemandem zu sagen das es geht. Warum denn nicht gleich dazu schreiben wie oder wo er die Lösung findet? Im Zweifel weiß der TE nicht einmal nach welchen Schlagworten er suchen soll. Ob das dann Sinn ergibt das zu versuchen kann er ja dann noch selbst entscheiden. Mehr als den Pool zerlegen kann ja nicht passieren. Und wenn er jetzt eh schon einen Zustand hat den er so nicht lassen kann ist es auch egal ob er vorher noch einen Versuch startet. Vorausgesetzt er hat ein Backup. Und das ein RAID kein Backup ist hat er gerade schmerzhaft gelernt(soviel zu RAID im privaten Umfeld, suggeriert viel zu vielen einen Sicherheit die nicht da ist).

gruss,
sky
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Anmerkung: Ich nutze privat auch Raid, da ich zu faul bin zum Neuaufsetzen nach HDD Ausfall und ich habe genügend Backups.
 
  • Like
Reaktionen: BirdofPrey

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Aus meiner Sicht wird RAID im privaten Umfeld überbewertet und im Unternehmensbereich rede ich über NetApp, HPE 3Par oder Greenlake.
Weiß ich jetzt nicht. Und ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.
Was den Unternehmensbereich betrifft, danke für die Inputs, für unsere kleine Firma sind wir mit dem aktuellen Setup ganz gut aufgestellt, denke ich.

Es hilft doch niemandem zu sagen das es geht. Warum denn nicht gleich dazu schreiben wie oder wo er die Lösung findet?
Ganz einfach: Ich weiß, dass es geht. Ich weiß nicht wie und ich weiß auch nicht, wo die Lösung zu finden ist. Und wenn sie jemand wirklich braucht, kann er sie sich auch selber suchen. Dieses Forum ist kein Support-Center. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, Recherchen durchzuführen, für die ich nicht bezahlt werde. Du hast auch nicht nach der Lösung gesucht (was Du Deiner eigenen Logik zufolge hättest tun müssen), weil Du sie nicht brauchst. Das habe ich ebenfalls nicht getan, weil ich sie auch nicht brauche. So what?
 

amorgeddon

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2015
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok - aber dann wäre doch warscheinlich der beste Weg einfach das deaktivierte Laufwerk wieder zu aktivieren und den speicherpool zu reparieren. Und dann für das Backup einfach noch ne platte zu bestellen , oder?
-
Könnte mir bitte jemand noch diese Frage beantworten? Geht das oder nicht? W
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Wenn Du damit meinst, die Platte 3 wieder in den Speicherpool einzusetzen, dann ja. Nach der Reparatur wird die Fehlermeldung verschwinden.
Eine vierte Platte mit btrfs-Formatierung sollte dann auch die Verwendung von ABfB ermöglichen.
Externes Backup hast Du aber dann noch immer keines.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.430
Punkte für Reaktionen
422
Punkte
109
Ja geht.Du kannst auch versuchen die 3 Platte zu formatieren, am PC, dann der Station als neues Volume hinzufügen,alle Daten vom 1. Volume auf das 2. Kopieren, das erste Auflösen und neu erstellen und alles wieder zurück kopieren.Ein Backup in der Hinterhand wäre dabei aber sicher besser.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat