2.5GbE - Systemauslastung zu hoch?

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Hallo zusammen,

nachdem ich per USB meine DiskStation auf 2.5GbE aufgerüstet habe, schiebe ich derzeit testweise große Datenmengen hin und her um die Geschwindigkeit zu monitoren.
Dabei muss ich feststellen, dass die Transfergeschwindigkeit leider hinter meinen Erwartungen zurück bleibt. Es werden ca. 190MB/s erreicht.

Ich habe dann mal die DiskStation über den Ressourcen-Monitor beobachtet. Dabei fällt mir auf, dass die CPU während des Transfers fast am Anschlag arbeitet. Ich nehme an, dass daher die Geschwindigkeit nicht so hoch ist, wie ich es erwarten würde (ich würde so ca. 260MB/s erwarten). Auch kann ich sehen, dass der SMB-Prozess dabei viel Auslastung der CPU bewirkt.

Mich wundert das Ganze, weil man ja auf 1GbE bezogen sagt, dass das auch mit einer alten Kartoffel ausgereizt wird. Und 2.5GbE wird jetzt vom Celeron N3060 der DS416play so ausgebremst?!

2-5-gbe_transfer_ds416play.png

Mein Frage: Wie sieht das bei Euch aus? Wie sehen Eure Systemauslastungen bei 2.5GbE aus? Ist Eure CPU in den Zeiten auch so hoch ausgelastet? Gibt es noch Anpassung auf MTU oder sonstwas bezogen, die ich übersehen habe?

Ich verwende dabei folgende Hardware:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.314
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ach, 190MB/s passt schon. Ich komme bei meiner DS415+ auch nur auf 190-220MB/s. Die CPU geht dabei aber nur auf 10-20%.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ja, ok, bei 190MB/s wäre ich zufrieden, wenn die CPU dann nicht parallel auf 80-90% Auslastung gehen würde... :(
Aber danke schon einmal für die Rückmeldung als Vergleich! (y)

EDIT:
Ich weiß nicht, warum ich jetzt erst drauf komme, aber ich werde nochmal einen Vergleich machen, wie die Auslastung der CPU bei 1GbE ist. Vielleicht hat das Ganze nichts mit dem 2.5GbE-Adapter zu tun, sondern liegt einzig an etwas mit dem SMB-Dämon.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde sagen das liegt am Softwareraid der DS, da übernimmt die CPU die ganze Arbeit und nicht ein dedizierter Raid-Controller und um so mehr Daten geschrieben werden müssen um so höher die Last.
 
  • Like
Reaktionen: kev.lin

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.314
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Am Besten ist es man kopiert eine ~5GB große Datei einige Male hin- und her. Spätesten beim zweiten Mal dürfte die auf beiden Seiten im RAM-Cache liegen, so dass zumindest lesend die SSD/HDD-Performance keine große Rolle mehr spielt. Aber wie gesagt, ich halte ~200MB/s schreibend/lesend für einen guten Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Schreibend auf der DS920+ mit 20 GB RAM ca. 200-220 MB/s bei 16 % CPU Auslastung
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Anregungen.
Ich habe gestern Abend ein 5GB-Datei mehrfach zwischen DS und Mac hin- und herverschoben. Dabei gab es immer wieder die Situation, dass der USB-Adpater zwar als NIC im DSM sichtbar war, aber die Verbindung abgebrochen ist.

Nach einigem Suchen bezogen auf den Treiber, bin ich dann auch einen Hinweis bei Github gestoßen. Dort hatte ein User nach Verbindungsabbrüchen einen anderen USB-Adapter nicht in einen den hinteren USB-Ports, sondern an der Front eingestöpselt.

Das habe ich dann auch einmal getan und das hat geholfen! :)
Jetzt habe ich eine stabile Verbindung mit dem Mac mit ~ 200MB/s.

Die CPU wird dabei (je nach dem ob lesend oder schreiben) def. gut ausgelastet.
Ich würde sagen das liegt am Softwareraid der DS, da übernimmt die CPU die ganze Arbeit und nicht ein dedizierter Raid-Controller und um so mehr Daten geschrieben werden müssen um so höher die Last.
Aber nach diesem Hinweis, hab ich mal geschaut, was ein Transfer von einer HDD (in der DS416play im Slot4) auf das SSD-RAID hervorruft.

Und siehe da: auch bei einem solchen Kopiervorgang ist die CPU meist weit über 70% ausgelastet. Also stimmt es voll und ganz, dass das Software-RAID eine nicht unerhebliche CPU-Last erzeugt. Danke für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: geimist

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Wie sieht es denn zum Test mit einem anderen Protokoll aus (z.B. FTP)?
Sorry, das habe ich jetzt gar nicht mehr probiert. Ich nutze die DS ja zu 99% nur mit SMB und darauf kommst's mir an. Das läuft ja jetzt erfreulicherweise!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat