DSM 6.x und darunter 2,5" Festplatte gesucht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

wienerwald

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mich aufgerafft und eine DiskStation DS419slim bestellt. Hierein passen lt. Vorgaben 2,5" Festplatten. Leider ist das 2,5" Plattenangebot nicht so üppig wie das 3,5er.

Geplant ist das System nicht als 24/7er, sondern eher als einige-Male-pro-Woche-Zugriff. Auch habe ich gelesen, dass SMR nicht so gut sein soll, insbesondere bei der Datensynchronisation. Insofern wohl eher die PMR-Sparte.

Meine Frage: Welche 2,5"er ist gut und günstig (nicht billig!). Lässt sich evtl. eine Seagate BarraCuda® ST5000LM000 hierin betreiben?

Danke!
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo und willkommen hier im Forum,

hatte lange die WD10JFCX verbaut und immer zufrieden.
Bin dann aber auf SSD umgestiegen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Oberhalb 2tb bekommst du praktisch keine 2.5" Platten mit CMR mehr, nur noch SMR.
 

wienerwald

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wären diese per se wirklich schlechter? Wie gesagt, ich möchte nur einige Male pro Woche darauf zugreifen.
Und soweit ich mich erschlaut habe, ist SMR nur bei Schreibvorgängen ein gewisser Nachteil ...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Spätestens der DSM schreibt ständig auf die Platten.
Mein Fall wäre es nicht, da hätte ich lieber auf die Slim verzichtet, oder halt SSD, grenzwertig unbezahlbar.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Wieso eine Slim? Was war das Kaufargument?
 

wienerwald

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Primär die geringere Baugröße, sekundär die Hoffnung auf geringere Expositionen (bspw.: Geräusche) und tertiär geringeren Stromverbrauch.

PS: Und nein, Latein ist nicht mein Ding. :)
PS2: Der Standort ist das Gästezimmer. Meine bessere Hälfte hat jetzt schon Beschwerden, wenn Besuch kommt (nach Corona) ...
 

wienerwald

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wäre bspw. die Seagate FireCuda Compute SSHD HDD eine Alternative? Hier ist der große Cache eine Unterstützung hinsichtlich Lesen/Schreiben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Ich betreibe total 4 slim, alle mit den WD 1T Platten.
Sind halt bei uns als Teil eines portablen Büros im Einsatz.
Laufen 7/24 und werden remote gewartet etc.
An einer sind ca 35kh die anderen sind jünger.
Wir hatten noch nie einen Ausfall der Platten gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

wienerwald

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sodele, jetzt habe ich zwei Seagate Barracudas geordert, welche heute eingetroffen sind. Basis dieser Platten ist die Kompatibilitätsliste von Synology:
"DesktopSeagateST5000LM000BarraCuda00015TB2.5" SATA HDDSMR"
Diese habe ich mit dem Originalzubehör (Rahmen & Schrauben) zusammen montiert.

Große Ernüchterung: Beide Platten/Rahmen passen nicht zusammen in das NAS, da zu breit. Augenscheinliches Problem: Die Schraubenköpfe sind, obwohl flach ausgeführt, zu hoch.
Hatte jemand schon mal das Problem? Eigentlich eine (sry.) Sauerei, da ich mich an die Liste gehalten habe und nun bereits am Anfang diese Pleite erlebe.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn ich mir den Träger als Ersatzteil ansehe, so sollten sich die Platten seitlich statt von unten ohne diese Probleme verschrauben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

cobey

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, alle miteinander
Vielen Dank für die Antworten, es gibt viele sehr unvollständige Informationen Die Diskussion zu diesem Thema hat mir auch geholfen
 

wienerwald

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

@cobey: Danke für dein Feedback!

Als Einsteiger und aus Zeitgründen komme ich zwar nur schrittweise voran, aber immerhin und es treten natürlich immer weitere Fragen auf.

Eine wäre: Da es sich bei meinen Platten um SMR´s handelt, werde ich diese initial als Base-Laufwerke, sprich, zwei separate Volumes (bewußt ohne RAID) einrichten. In dieser Konstellation ist logischerweise keine Datensicherheit gegeben. Ließe sich eine externe Festplatte via USB anschließen mit der Zielstellung, ein bspw. zeitgesteuertes Backup hierauf zu realisieren?

PS @Mod: Falls dies als neuer Thread gestartet werden sollte, bitte um Rückmeldung. Danke!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
zwei separate Volumes (bewußt ohne RAID)
Irrtum: Du hast immer ein Raid1 über alle Platten mit an Bord, sogar mehrere: in der 1. Partition für den DSM , in der 2. Partition für Swap.
Nur der Raid-Typ der 3. Partition (Datenbereich) ist konfigurierbar.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat