1821+ mit 10GB Karte oder 1825+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SachaCH

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe seit etwa 8 Jahren die 1815+ welche gut funktioniert hat.
Nun lässt sie sich seit Samstag nicht mehr einschalten.

Somit benötige ich dringend Ersatz. Sie arbeitet hauptsächlich als Cloud mit etwa 20-25 Benutzer.

Nun stellt sich die Frage, ob ich zum selben Preis noch die alte 1821+ inkl. 10GB Netzwerk-Erweiterungskarte nehme oder auf die 1825+ (mit integrierter 2.5GB) warte, welche in ein paar Wochen lieferbar sein sollte. Preislich kommt es etwas auf selbe....

Ich habe ein 10GB Glasfaserinternet und könnte das NAS direkt am Router am 10Gb Anschluss anschliessen.

Was denkt ihr? Lohnen sich die Änderungen der 1825+ zu warten?

Beste Grüsse und vielen Dank für die Info.

Sacha

Ist in der DS1815+ bereits der 100Ohm-Widerstand für den Intel-CPU-Bug verbaut. Wenn nein, würde ich erstmal die paar Cent investieren um die DS1815+ erstmal wieder zum Fliegen zu bekommen. Als Backup-NAS ist sie noch allemal gut, egal wie ein evtl. Nachfolger aussieht.

Willkommen im Forum!

Falls Du keine Synology-Platten verwenden möchtest, solltest Du die DS1821+ wählen (Hintergrundthread). Ich würde Dir aber zunächst empfehlen, nach "Intel C2538 Bugfix Synology" zu suchen. Vermutlich kannst Du Deine DS1815+ wieder zum Leben erwecken.

ich musste am Samstag umziehen.
Somit habe ich das NAS nach 7-8 Jahren Dauerbetrieb ausgeschaltet und nach etwa 7h wieder einschalten wollen.
und nichts geht mehr. kein LED gar nichts.... als wäre das Netzteil oder so hinüber.

Probiere mal, was passiert, wenn du sie ganz ohne Festplatten startest. Manchmal schwächelt das Netzteil und packt die DS mit Platten nicht mehr. Ich tippe aber eher auf den CPU-Bug, kenne aber das genaue Fehlerbild nicht.

• Like
Reaktionen: dil88
@SachaCH: im Zweifel mal hier nachfragen

PS: sollte das CH in deinem Usernamen das Landeskürzel widerspiegeln, wäre zumindest telefonische oder Hilfe per E-Mail ein Tipp

• Like
  • Haha
Reaktionen: Benares und *kw*
@SachaCH: im Zweifel mal hier nachfragen

PS: sollte das CH in deinem Usernamen das Landeskürzel widerspiegeln, wäre zumindest telefonische oder Hilfe per E-Mail ein Tipp
ja genau, CH heisst Schweiz.
ich hab bei Synology ein Ticket eröffnet. Ich solle heute Abend mal alles ausstecken und versuchen zu starten. Ich werde das mal versuchen.

an welche telefonische Hilfe hast du gedacht?

Die dir zweimal oben genannt wurde, TN-Notebooks. ;) Nett und kompetent, schicken wäre vermutlich zu aufwändig(?).

ja ich hab ihm geschrieben.

und sonst zum Vergleich meiner Frage?

1821+ mit 10GB oder 1825+ mit 2.5GB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange nur Syno HDD offiziell in den 2025 Modellen laufen, würde ich kein 2025 Model kaufen!

Wie alt sind die HDDs? Wenn du DS 1825+ und HDDs neu kaufst, dann geht auch die 1825 mit Synology HDDs.
Bei den kleineren Kapazitäten ist der Aufpreis noch zu ertragen. Aber wenn über 8TB HDDs benötigt werden...

• Like
Reaktionen: Benie und *kw*
ich hab 6 Stk. 2 TB Festplatten ich glaube so von den RED Edition welche für 24/7 gemacht sind.
die Marke weiss ich gerade nicht mehr... Seagate oder WD glaube ich.
Dürften nun auch schon 4-5 Jahre alt sein.

Ich würde die DS185+ reparieren/revidieren lassen und dann in Ruhe schauen.
Wie ist der Speicherpool/Volume eingerichtet: SHR oder RAID0/1/5 - Volume ext4 oder BTRFS???
Welches DSM ist auf der DS1815+
Evtl. macht ja eine DS923+ mit 10 Gbit Sinn mit zum Beispiel erstmal 2 x 12 TB HDD
Wieviel Speicherplatz brauchst du denn momentan und wieviel in den nächsten 5 Jahren?
Edit: einige meiner Fragen beziehen sich auf eine HDD Migration, wobei ich ein Backup auf eine externe USB HDD machen würde (Hyper Backup versioniert, mit Paketen, Ordnern und Config) und neu aufsetzen würde (Vorteil der größeren Systempartition) und dann rücksichern würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88
die Reparatur bei TN-Notebooks.de kostet 250.- plus dann noch Versand aus der Schweiz (Zoll Aufwand) und die Wartezeit, lohnt sich nicht, wenn ich für 900 eine neue 1821+ haben kann.
Ich habe ein RAID 6 im Einsatz.
Bisher hatte ich nur Privat und ein Verein auf meiner Cloud drauf. Aber an Juli wird auch ein Schweizer Sportverband drauf kommen mit zusätzlich 15 Personen.

Rechne nicht nur mit einer nackten DS1821+ (ich sehe da Preise um die 1000.-), vermutlich brauchst du auch neue Platten.

@SachaCH Hast du denn ein vollständiges Backup?

Zuletzt bearbeitet:
I can easily bypass the HDD and NVMe restrictions and I'd replace the included RAM with 32GB or 64GB and add a 10GbE card so for me the only differences between a DS1821+ and DS1825+ are:
  1. Newer Linux kernel in the DS1825+ (may be important for some docker containers).
  2. The DS1825+ may get DSM updates for longer than the DS1821+.
I've been waiting years for the successor to the DS1821+ so I can replace my old DS1812+ but the DS1825+ is a big disappointment.

Ja, im Prinzip schon. Du schleppst aber bei dieser Art der Migration evtl. einige Altlasten mit, z.B. ext4 anstatt btrfs als Filesystem.
Wie alt sind deine Platten, was sagen die Smart-Werte? Wenn die auch schon 10 Jahre alt sind, dann würde ich mir auch da Gedanken machen.
Heute verbaut man eher wenige große Platten als viele kleine.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat