1815+, Raid5 abgestürzt, Volume fehlt jetzt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26. Feb. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
bei meiner 1815+ hatte ich 7 von 8 Platten in einem Volume zusammengefasst als Raid5.

Nach ienem kurzen Stromausfall ist jetzt das Volume weg.

Kurioser weise werden in der diskgroup1 (-degraded) alle 7 Platten als Status "Normal" angezeigt.
In der Übersicht steht aber "failed drives 2".

Da jetzt kein Volume vorhanden ist kann ich eine reperatur wie in den Wikis vorgeschlagen nicht vornehmen.


Hat jemand eine Idee wie ich jetzt vorghehen kann?
Das ganze beißt sich in den Schwanz und alle Anleitungen klappen nicht da eben das Volume fehlt.

Das angeblich 2 Platten failed sind aber alle Platetn den Status Normal haben ist ja ebenfalls "Schwachsinn"!

Bin dankbar für Hilfe!
 
Hi Christoph,

hast Du ein Backup?

Grüße
Jörg
 
Wie sind die Werte unter HDD ->Integritätsstatus ->SMART-Informationen (am besten Screenshot aller Werte posten)

Keinen SMART-Test durchführen!
 
Abgesehen vom Backup, würde ich immer raten eine USV an die DS anzuschließen. Gerade bei RAID-Volumen ist ein Stromausfall schnell "tödlich". Ich rede da auch aus Erfahrung !
Weiterhin bei Volumen aus >5 Platten, würde ich auch immer zu einem RAID 6 raten. Der 2.Plattenausfall kommt dann oft, wen ein solches Volumen mit >5 Platten wiederhergestellt wird. Auch Erfahrungswert von mir.

Das hilft jetzt natürlich dem TE nicht direkt weiter, aber vielleicht für die Zukunft mal darüber nachdenken.

Gruß Aevin
 
Wenn das Volume bei Raid oder SHR fehlt, was heisst das genau für die Daten und was passiert, wenn das Volume einfach wieder erstellt wird?
 
D.h. du kannst nicht auf die Daten zugreifen und wenn du ein neues Volume erstellst sin die Daten weg.
 
Alle Werte zeigt es als Ok an.

Aber er kann kein Volumen erstellen.

keine Chance an die Daten zu kommen.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Es sind schon einige Platten in die ewigen Jagdgründe gegangen, bei denen die SMART-Werte alle auf "Ok" standen. Das hilft leider nicht. Du musst Dir alle numerischen Werte ansehen oder Screenshots davon posten, so wie in Beitrag 3 beschrieben.
 
Aus wieviel Platten besteht denn dein RAID 5 Volume, aus 7 wie geschrieben oder aus den 5 wie in deinem Screenshot zu sehen?
Hast du Platten aus dem Volume entfernt?

Und toll wäre es, wenn du auf die Fragen auch antwortest die dir die anderen User stellen, siehe Beitrag 2 und 3
 
Das werden 7 Platten "gewesen" sein, die ersten Beiden sind wohl entfernt wurden, da diese ausgefallen sind... so verstehe ich das jedenfalls... und für die Datenrettung sehe ich tief schwarz, dass wird ohne Megaaufwand nichts werden. Megaaufwand bedeutet für mich durch ein externes Datenrettungsteam... aber der Aufwand ist sau teuer...

also die Frage nach einem Backup weiter oben sollte zuallererst mal beantwortet werden...
 
Das mal auf jeden Fall. Ich verstehe das so, nach einem Stromausfall war das /volume1 weg, wie das gehen kann, hmmm..... scheinbar ist der Rest i.O. Am Schluß wird ein neues /volume1 erstellt und die Daten werden über ein Backup zurückgesichert, egal, ob etwas failed sein sollte, könnte, wie auch immer, da hilft dann nur ein Tausch der HDDs, ggf. auch präventiv. Hoffentlich ist eins da. Daher am besten SHR-2 oder RAID 6 und zusätzlich Backups.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat