1815+ Projekt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Lüfter urteilt nicht über die Effizienz. Eine Marke ist kein Garant für gute Qualität. DC/DC-Schaltnetzteile teilen sich den Adapterstecker als gemeinsame Schwachstelle. An diversen Geräten wie beispielsweise einem DVD/Bluray Player zeigt sich, AC/DC geht auch anders. 0.5 Watt Passiv-/Standby-verbrauchen oder weniger, sind für alle Elektronischen Geräte vorgeschrieben. Mal ganz davon abgesehen das sich 0.5W/h -im Gegensatz zu einem abgebrochenen Netzteilstecker- Preislich kaum noch berechnen lassen, seit ihr OT und dreht euch im Kreis.
:)
 
Wenn es so wäre, wäre ich ganz bei Dir. Ist es aber in der Praxis nicht unbedingt. Die 1515+ verbraucht z.B. im HD-Ruhezustand über 6W mehr als die 415+. Das muss ich mir bei einem 24/7-Gerät nicht antun, auch wenn es meine Stromrechnung nur begrenzt belastet. Bei den Preisen erwarte ich da ein Netzteil mit vernünftigem Wirkungsgrad.
 
.. Die 1515+ verbraucht z.B. im HD-Ruhezustand über 6W mehr als die 415+. ..
Das geht ok, du vergisst: Die DS muss im Stanby diesen Wert erfüllen. Nicht DS muss mit HDD im HD-Ruhe.. das ist nicht das selbe. Selbiges bei der NT-Effizienz, ihr habt darüber diskutiert welches NT effizienter ist. Das hat jedoch mit der Leistungsaufnahme vom Gerät nichts am Hut. Was ich oben geschrieben habe ist fakt, und EU Richtlinie. Ohne deren Erfüllung gibt es keine Zulassung. Seit 2014 gilt: Geräte nicht mehr als 0,5 Watt, und Netzteile mit einer Leistung kleiner 50 Watt nur 0,3 Watt. Wer was anderes misst, hat falsch gemessen, oder -wie bei VW- was aufgedeckt was nicht sein sollte. Darüber-hinaus hat die Effizienz des NT auch nicht zwingen mit dem Standby verbrauch zu tun. Es geht viel mehr um die Verlustleistung, was was völlig anderes ist, und Hitze mit-einbezieht. Nebenbei bemerkt: Bei einem Durchschnittlichen Strompreis von 30c pro kW/h bezahlt man ende Jahr(!) für ein Gerät was das ganz Jahr über Rund um die Uhr am Standby (0.5W) gehangen hat, gerade mal 1.30€.
 
Es geht nicht um den Verbrauch, wenn das Gerät aus ist. Da sind die Netzteilverbräuche ok. Wenn aber das System läuft und die Plattenmotoren ausgeschaltet sind (HD-Ruhezustand), dann arbeitet das externe 100W Netzteil der 415+ bedeutend effizienter als das interne 250W Netzteil der 1515+. Das misst Synology sicherlich richtig.
 
Da hast du völlig recht. Deswegen ist #41 aber nicht falsch. Im Gegenteil, es heisst das Synology in der DS1515+ nicht das effizienteste AC/DC NT verwendet. ..und nicht zu vergessen auch, das die DS1515+ naturgemäss etwas mehr Strom brauch. Auch wen sie sich ähnlich sind, sie sind nun mal nicht gleich.
 
Genau das schreibe ich die ganze Zeit (siehe z.B. Beitrag 42 "Ist es aber in der Praxis nicht unbedingt."). Und jetzt sind glaube ich die beiden Punkte deutlich geworden, die sich ergänzen und nicht widersprechen.
 
Da hast Du erneut völlig recht. Allerdings sollte es eigentlich auch möglich sein, ein passives Netzteil in ein clever gestaltetes NAS-Gehäuse einzubauen, so dass sie ausreichend von den großen Gehäuselüftern mitgekühlt werden können. Aber das führt jetzt zugegebenermaßen zu weit.

Das stimmt natürlich, die NAS Gehäuse sind thermisch meist eher ungünstig aufgebaut. Wenn schon ein oder gar zwei 12CM / 9CM Lüfter verbaut werden, könnte man den Luftstrom davon auch für die Kühlung eines (effizienten) internen Netzteils mit nutzen, anstatt diese Arbeit einem kleinen Minilüfter zu überlassen. Die Hersteller verlassen sich eben auf Industrieprodukte, die sie in größeren Mengen zu relativ günstigen Preisen einkaufen, anstatt R&D in ein möglichst sinnvolles thermisches Design zu stecken.

Aber wie gesagt, auch bei den Industrieprodukten gibt es gute und vor allem leise Vertreter. Von Seasonic gibt es gar ein Flex-ATX Netzteil mit 80 Plus Gold Zertifizierung, das SSP-300SUG (im Handel für rund 60 EUR), welches entsprechend effizient arbeitet. Prinzipiell passen diese Flex-ATX Teile in viele NAS, wobei die Hersteller bei den Steckern oft ihr eigenes Süppchen kochen und nicht auf Standardstecker setzen. Wenn das Netzteil wirklich abnervt, könnte man über einen Austausch nachdenken. Oder zumindest den Lüfter gegen ein leiseres Modell tauschen.
 
Genau und ich könnte jetzt wieder mit #43 kontern, dann sind wir gleich weit. Hey, wir haben beide recht. Eines geht jedoch nicht: Wen du dich auf die Praxis beziehst, und dabei Gerät und Peripherie miteinbeziehst, kannst und darfst du nicht länger alles auf die Leistungsaufnahme vom NT schieben. Ansonsten müsstest du wirklich beweisen könne das der Mehrverbrauch am NT liegt, und das geht wiederum nicht in dem du ein DS415+ miteinander DS1515+ vergleichst, und daraus ein Globales Urteil bezüglich der NT fällst.
 
...Was ich oben geschrieben habe ist fakt, und EU Richtlinie. Ohne deren Erfüllung gibt es keine Zulassung. Seit 2014 gilt: Geräte nicht mehr als 0,5 Watt, und Netzteile mit einer Leistung kleiner 50 Watt nur 0,3 Watt. ..
Hier ist der Vollständigkeit halber noch eine kleine Unterscheidung zu treffen - die Ausführung eines WoL mit aktiver Netzwerk-LED (wie sie Synology ausführt) gilt als "Zustand, in dem nur Information oder eine Statusanzeige oder eine Reaktivierungsfunktion in Verbindung mit Information oder einer Statusanzeige bereitgestellt wird" und darf bis zu 1 W verbrauchen.
Das Ganze gilt übrigens bereits seit dem 7. Januar 2013, als die zweite Stufe der Verordnung 1275/2008 in Kraft trat.
 
Hier ist der Vollständigkeit halber noch eine kleine Unterscheidung zu treffen - die Ausführung eines WoL mit aktiver Netzwerk-LED (wie sie Synology ausführt) gilt als "Zustand, in dem nur Information oder eine Statusanzeige oder eine Reaktivierungsfunktion in Verbindung mit Information oder einer Statusanzeige bereitgestellt wird" und darf bis zu 1 W verbrauchen.
Das Ganze gilt übrigens bereits seit dem 7. Januar 2013, als die zweite Stufe der Verordnung 1275/2008 in Kraft trat.
Absolut korrekt. =) 0.5W ist bei Schein-aus. Also bloss einstecken ohne einschalten.

Wie Effizient die NT's danach Arbeiten müsste man ohne DS ausmessen. Die Theorie kennen wir aber beide, da bist du schon auf dem richtigen Pfad. ;)

..und weshalb Synology keine bessern NT verbaut ist wohl auch klar.
 
Hi zusammen,

danke nochmal für Eure Beiträge. Ich hab noch immer nicht zugeschlagen tendiere aber zur Zeit stark zum TS-453mini. Das hat wohl im Vergleich zum Pro keine nennenswerten Nachteile, könnte aber sogar direkt im Wohnzimmer landen und ich könnte auf die DLAN Übertragung verzichten. Mal sehen. Der Preis scheint ja fast identisch zu sein. Ich werde dann wohl erstmal 4 6TB reinstecken und auf die Aktion mit den Volumes dann wohl auch erstmal verzichten, da ja doch immer alle Platten hochdrehen. Wenn ich dann Lust habe kann ich ja immer noch über ein Extensiongehäuse nachdenken. Ich muss aber auch mal meine Messi-Sammelwut in den Griff bekommen ;o)

Um nochmal die Glaskugelbesitzer zu bemühen? Hat jemand was von kurz bevorstehenden Update im Bereich QNAP NAS oder von 8TB Western Digital HDDs gehört?
 
Um nochmal die Glaskugelbesitzer zu bemühen? ..
QTS 4.2 wurde eben erst am 6. Okt 2015 releast. Die Zeitabstände zwischen den releses und die Supportdauer sind zu dem recht lang (wie lang genau scheint aber keiner richtig wissen zu wollen). Insofern kann man wohl schon behaupten, das dich in nächster Zeit keine grossen Updates erwarten werden.
 
Stimmt. Und die neue Version sieht gar nicht mal so schlecht aus. Was die Hardware angeht, so kann man wohl nur raten, ob QNAP demnächst ein update plant?
 
Ja das ist schon ein Geschoss hatte ich auch gesehen. Wenn man mal im Lotto gewinnt wäre das vielleicht ne Anschaffung. Ich dachte nur, dass es mit den aktuellen Prozessorgenerationen vielleicht auch im 4-bay Bereich was Neues gibt. Die Kisten sind ja schon ne Weile auf dem Markt. Aber selbst wenn dem so wäre würden die Preise natürlich erst wieder ordentlich weit oben starten.
 
Ich dachte nur, dass es mit den aktuellen Prozessorgenerationen vielleicht auch im 4-bay Bereich was Neues gibt.
Neu ist die TS-563, aber die ist auf Preis/Leistung getrimmt und bringt es nicht wirklich. Die J1900 CPU aus der TS-x53 ist eine Bay Trail-D -> Silvermont Serie. in die selbe Serie gehören auch Merrifield, Moorefield, Avaton & Rangeley. Ist also nicht ganz so alt. ;)
 
Na ich denke ich werde dann mal nach dem Urlaub zuschlagen. also Ende des Monats. Na das wird ein fröhliches rumkonfigurieren und kopieren. Danke nochmal für die infos und Tipps.
 
Ich hab noch immer nicht zugeschlagen tendiere aber zur Zeit stark zum TS-453mini. Das hat wohl im Vergleich zum Pro keine nennenswerten Nachteile...

Der Mini hat zwei Ethernet Ports weniger. Das ist aber nur relevant beim Zugriff von mehreren Clients gleichzeitig. Außerdem setzt es einen LACP fähigen managed Switch voraus. Fürs Wohnzimmer ist er aber definitiv besser geeignet.

Ich selbst mag das wertigere Äußere des TS-453 Pro, da ist schön viel Metall und die Verarbeitung ist klasse (schön old school, gibt es kaum noch von den Herstellern). Aber bei mir steht der NAS auch nicht im Wohnzimmer. Fürs Wohnzimmer würde ich auch den Mini nehmen, da kannst Du dann tatsächlich vom HDMI Port Gebrauch machen und beispielsweise Kodi drauf laufen lassen, somit den Media Player einsparen.
 
Ja, die zwei ports sind mir nicht so wichtig und ansonsten schlägt das den Vorteil eines leisen Gerätes. Selbst wenn es erstmal nicht im Wohnzimmer steht finde ich das sehr angenehm. Schade, dass die Festplattenpreise gerade so stabil sind ,o)
 
Ist die TS-453mini leise? Wenn ich es richtig gelesen haben, wird die mit einem 70mm Lüfter gekühlt, was im Vergleich zu zwei 92mm Lüftern - wie in den Synology-4bay-DS - sehr wenig ist. Insofern würde ich davon ausgehen, das man da schon Drehzahl braucht, um vier Platten und das Board zu kühlen. Die TS-453pro hat zwar den kleinen Netzteillüfter, aber darüberhinaus zumindest einen 120mm Lüfter, der deutlich besser kühlen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat