16GB-RAM Modul für Euro 320 oder für Euro 84.50

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Ich überlege mir, meine DS1522+ von 16GB RAM auf 32GB aufzurüsten. Dazu habe ich die Preise in CH mit jenen in DE verglichen und ich erlebe mal wieder was es bedeutet in (auf) einer Hochpreisinsel zu leben.

Aktueller Preis in CHF für eine Modul D4ES01-16G in CH: zwischen CHF 320.00 und 350.00 - was fast 1:1 in EURO bedeutet
Aktueller Preis bei Speicher.de für ein 16er Modul, das gemäss Beschreibung mit der DS1522+ zu 100% kompatibel ist: Euro 84.50

Ich kenne mich da nicht wirklich gut aus. Gibt es technische Gründe für diesen Preisunterschied oder liegt es wirklich nur daran, dass die teureren von Synology und die günstigen von 'NoName' sind?

Ob ich um die 200 Euro bezahle oder fast 700 sind schon noch eine Schuhnummer, die es zu überlegen gilt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
idR kannst Du getrost die Riegel von speicher.de nehmen. Der Preisunterschied liegt nur am Sticker, der auf den Riegeln klebt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die wissen was Du verdienst in/auf Deiner "Insel". :ROFLMAO:

Im Ernst - es gibt nun mal in der freien Marktwirtschaft unterschiede - Angebotspreise, NoName-Riegel, etc. machen da schon eine Menge aus. Porsche nimmt auch mehr als das 5 fache als Dacia für 4 Räder mit Motor. Porsche kann man sich nur auf der Insel leisten :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
@RichardB @ctrlaltdelete

Vielen Dank! Dann werde ich dann mal meinen Womo-Freund in DE mit der Bestellung beauftragen und dann auf der Oktober-Reise mal wieder gen DE-Norden fahren.

@Thonav: Was ich verdiene (manche sagen: bekomme) ist die eine Sache. Was am Ende dann übrig bleibt eine ganz andere.

Der Strompreis am Wohnort wird ab 2024 um 49% ansteigen. Was aber im Vergleich mit anderen Gemeinden nur leicht über dem CH-Durchschnitt liegt.

In der teuersten Gemeinde erhöht sich der Strompreis um exorbitante 212%. Erwähnenswert vielleicht noch der Umstand, dass die Stromerzeuger enorme Gewinne erzielt haben. Der geht dann wohl nicht an die Haushalte.

Die Krankenkasse steigt um 8%.

Ich kenne ja die Preise in DE nicht.
Für ein Kilowatt zahle ich ab 2024 umgerechnet rund 33 Cent.
Die Krankenkasse für mich uns meine Frau rund 1'200 pro Monat.
Ergänzung: Es gibt noch die Franchise von CHF 2'500 und einen Selbstbehalt von CHF 700. Das bedeutet unter dem Strich, dass Arztrechnungen in Höhe von CHF 3'200 pro Jahr aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen.


Generell ist die Teuerung - soweit ich weiss - aber noch weit von DE Zuständen entfernt. Wir gehen von rund 1.5% bis 2.5% aus für 2024.

Sorry, bin kurz vom Thema abgekommen. Wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@ebusynsyn - War doch nur Spaß - lass uns lieber nicht politisch werden. Und zu den Teuerungsraten - lass uns das besser nicht vergleichen. Da seid Ihr definitiv noch viel besser dran...
Grüße in die schöne Schweiz!!
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
@Thonav

Ja, ja, als Spass habe ich es auch verstanden. Kein Problem. Alles gut :)

(y)Guter Einwand: Politik, Religion und solche Themen gehören nicht hierher...
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo dein Vergleich hinkt.
D4ES01-16G ist der original Synology Ram und der kostet auch bei uns über 340€.
Natürlich gib es alternativen. z.B. speicher.de
Das gleiche gilt doch auch für die Festplatten und SSDs. Die gibt es mit Synology Logo und ohne.
Wichtig ist das z.B. für Firmen die auf den Synology-Support setzen. Da gibt es Einschränkungen, wenn keine original Synology Teile verbaut werden.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Es geht noch günstiger als bei Speicher.de.

Speicher.de garantiert aber, dass der RAM problemlos läuft. Das ist mir den kleinen Aufpreis wert.

Synology RAM würde ich nur im Unternehmenseinsatz nehmen, weil dann uneingeschränkter Support geleistet wird.

Privat baue ich den RAM halt wieder aus, wenn ich mal anrufen muss.
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Mitglied seit
26. Sep 2023
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Privat baue ich den RAM halt wieder aus, wenn ich mal anrufen muss.
Ist es nicht so, dass der offiziell nicht kompatible RAM in den Logs vermerkt ist und der Support das sehen könnte, oder löscht ihr die entsprechenden Logs?

Ich überlege mir auch den RAM upzugraden, habe mir ja extra ein NAS mit ECC geholt, allerdings fürchte ich, dass ich bei einem No-Name Teil eventuell meine Daten gefährden könnte oder andere Nachteile in Kauf nehme. Würdet ihr ein "Nicht-Synology" RAM mit einem Originalen mischen? Wie verhält sich das mit dem Stromverbrauch?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ich würde den RAM vorher einem Support Case entfernen.
Ich setze auch nicht originalen RAM ein, keine Probleme.
Und schau mal hier www.speicher.de
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich überlege mir auch den RAM upzugraden, habe mir ja extra ein NAS mit ECC geholt, allerdings fürchte ich, dass ich bei einem No-Name Teil eventuell meine Daten gefährden könnte oder andere Nachteile in Kauf nehme. Würdet ihr ein "Nicht-Synology" RAM mit einem Originalen mischen? Wie verhält sich das mit dem Stromverbrauch?

Der andere Speicher sollte kein No-Name vom Wochenendmarkt sein. Wenn du aber sk hynix, Samsung, Micron usw. kaufst, bist du auf der sicheren Seite. Synology stellt den ja auch nicht selbst her, sondern kauft zu.

Den Arbeitsspeicher mit passenden Spezifikationen kannst du mischen, bei dir halt auf ECC achten.

Stromverbrauch wird nur minimal durch einen weiteren Riegel Arbeitsspeicher steigen.

Support kann natürlich meckern…
 
  • Like
Reaktionen: James der Knusprige
Mitglied seit
26. Sep 2023
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich habe den 32GB-Riegel von denen verbaut - läuft einwandfrei.
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
CompuRam.de kann ich aus persönlicher Erfahrung nur wärmstens empfehlen.
Funktioniert ebenfalls ohne Fehlermeldungen und günstiger.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Wichtig ist das z.B. für Firmen die auf den Synology-Support setzen. Da gibt es Einschränkungen, wenn keine original Synology Teile verbaut werden.
genau

was man privat macht ist egal, ich musste kürzlich zwei RS822+ für unsere org beschaffen. Da sind dann natürlich 'original' Platten und Ram von Synology drin weil ich möglichst allen späteren Diskussionen mit wem auch immer aus dem Weg will.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Bei Speicher.de (https://www.speicher.de/arbeitsspei...ds1522-ram-so-dimm-ecc-sp434040.html?c=338077) wird ein PHS Memory empfohlen, ich kenne diese Marke ja überhaupt nicht, hat die jmd. von Euch im Einsatz?

Ja, auch ich habe den in mindestens 2 Synology-NAS in Betrieb und keine Probleme.
Auch PHS wird den zukaufen. 😉

https://www.phs.de/Speicherde/PHS-memory

Mach dir da nicht so einen Kopf. Wichtiger als der RAM-Hersteller ist ein gut durchdachtes und getestetes Backup-Konzept, das im Notfall funktioniert. 👍🏻
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
PHS ist die Eigenmarke des Unternehmens hinter Speicher.de.

Nach glaubwürdiger Auskunft im Forum konfiguriert die Firma ihre Speichermodule selbst und passt sie an Synology (oder andere Plattformen) an. Also kein klassischer Wiederverkäufer, der irgendwo Restposten aufkauft, sein Etikett drauf klebt und sie weiter verkauft.

Meine DS laufen alle mit einer Kombination von Originalbestückung Synology und maximal großem zweiten Stick von Speicher.de . Kann berichten, dass es damit keinerlei Probleme gegeben hat.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hab mir auch einen von Speicher.de geholt.
Im Normalbetrieb lief er stabil aber dann ist leider die Kiste richtig krass abgeraucht mit Volume weg etc.
Danach festgestellt dass der Speicher fehlerhaft war.
Mein Tipp also, nachdem rein hast auf jeden fall mind. 3x Speichertest machen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat