16 TB Toshiba MG08ACA16TE hört sich merkwürdig an

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Als Ersatz wegen Platzmangels wurde die externe USB-HDD durch ein neues o.g. Modell ersetzt. Nur kurz getestet und dann das Backup angestoßen. Das Erstbackup auf dei ext. HDD war größer als 8 TB, dauerte ca. 2,5 Tage. Bei 99 % blieb das Backup gefühlt ewig stehen :oops:. Irgendwann war das Backup aber durch. Die externe Festplatte kam jedoch nicht zur Ruhe und klackerte ununterbrochen, aber in "gleichbleibenden Tonfall" immer weiter. Zugriffe erfolgten nicht!

Nun mein Vorgehen:
- raus aus dem USB-Käfig
- in den freien Slot der DS gesteckt - wieder Klackern
- in eine HDD-Dockinstation gesteckt und am Notebook Kurz- und Lang-Smarttest laufen lassen
- beide ohne negativen Befund (der Langtest lieft >24h)
- nach Abschluss der Tests (noch in der HDD-Dockingstation) wieder das merkwürdige Klackern
- zurück in den ext. USB-Käfig, wieder (Differenz)Backup angeschoben, dauerte 10 Minuten
- danach wieder das Klackern


Nun die Frage: Für mich hört sich das nicht gesund an. Die Geräuschfolge ist keine Klackern von einem Zugriff auf die HDD, sondern eher so, als wenn zur Ruhekommen und Starten sich sehr kurz abwechseln (oder irgendwie so). Was sagt Ihr dazu? Insbesonder sollten sich die Mitglieder, welche täglich mit HDDs zu tun haben und über einen entsprechenden Erfahrungsschatz verfügen, die Tonaufzeichnungen mal anhören. diese wurde mit dem Smartphone in der Nähe der ext. HDD, bzw. der Dockingstation gemacht, daher die Lautstärkenunterschiede und Nebengeräusche. Würde mich über Rückinformationen freuen. Gekauft wurde die Platte bei alternate.

PS: die HDD ist mit GPT partitioniert und komplett ext4 formatiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-02-17 11-33-39.png
    Bildschirmfoto vom 2023-02-17 11-33-39.png
    174,9 KB · Aufrufe: 8
  • Alle Dateien.zip
    6 MB · Aufrufe: 10

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Alles gut, das ist das normale Klangbild einer Toshiba die sich im idle langweilt.
Vermutlich laufen da noch irgendwelche Prozesse drauf, irgendwelchen (internen) von der HDD, kann es nicht genauer beschreiben.

Wenn du die MG08 in der Dockingstation hast an der Synology via USB angeschlossen und das Backup fertig ist, geht die nach ca. 15-20 Minuten in "standby"?
Aus Neugierde welche Firmwareversion ist auf dieser MG08 drauf?

Und dein Backup, ist das eine 1:1 (Einzelversion) Variante, oder ist das eine datenbankbasierende (.hbk Datei) Variante.
Weil bei der datenbankbasierenden Variante ist zwar das Backup selber längst fertig, ABER Hyperbackup arbeitet noch auf der HDD bis zu 20 Minuten lang weiter.
So werden zB alte Versionen aus dem Rotationsverfahren entfernt usw.
Kann man übrigens sehr schön sehen.
Mach neben dem Fenster Hyperbackup noch das DSM Fenster "Externe Geräte" auf und dann schau NACH DEM FERTIGEN Backup zu wie sich 20 Minuten lang (noch mal nach dem Ende vom Backup!) der Speicherplatzverbrauch immer wieder verändert!
Das liegt eben an der Datenbankversionierten Sicherung, da wird die externe HDD noch mal "zusammengeräumt".
Ich bin zu 99% sicher von daher kommt auch dein "Klackern" der Köpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Komme jetzt gerade an die Platte nicht ran, will noch einmal neuen Versuch wagen. sollte aber dieselbe firmware gewesen sein, wie beiden anderen 0103. Allerdings startet die Seriennummer mit (X2P...) im Gegensatz zu den anderen (92M0....).

Das würde bedeuten, dass der Dreierverbund in der DS923+ immer was arbeitet, denn diese klackern nicht und gehen "ruhig" in Ruhezustand.

Die Dockingstation habe ich nicht an der DS sondern am ubuntu Notebook.
Als exteren HD ist sie vorhin einmal in Ruhe gegangen, weckte dann (unerklärlich) auf und klackerte wieder. Muss ruhig bleiben ;).

Gucke dann nochmal nach der Firmware..
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Version 0103 wäre gut, sollte n.m.W. eine funktionierende und einwandfreie FW sein.
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
So, jetzt hatte ich die HDD nochmals in der DS. Es ist als Firmware 0103 drauf.

Mit dem standby muss ich sehen. Hab gerade die Sicherung neu eingerichtet, dass läuft erstmal wieder :coffee:
:coffee::coffee:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Prima, wenn alles fertig ist dann meldet HB Sicherung fertig, die Toshiba läuft aber noch eine ganze Weile weiter, mit dem von dir beschriebenen und hörbaren Kopfgeräuschen. Irgendwann sollte aber auch das fertig sein und die Toshiba sollte sich dann im Ruhemodus befinden und die Spindel nicht mehr drehen, so lange bis du sie wieder "aufweckst".
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
...neueste Informationen

Das Klickern ist nach nochmaligen Neuaufsetzen (partitionieren/formatieren unter ubuntu) nicht mehr aufgetreten. Beim ersten Mal hatte ich noch mittels Synology formatiert, vielleicht war hier was quer gelaufen.

AAAABER
Die USB Festplatte wird ca. alle 10 Minuten aus dem Ruhezustand geweckt (Anlage 1) - nicht von mir ;).
Das ist ja nicht Sinn der Sache :oops:. Was läuft hier nicht richtig, wo muss ich suchen (Protokolle, ...)?

Bringt auswerfen (Anlage 3) nach Sicherung etwas? Vermutlich nicht, da die ext. USB-HDD bei der nächsten Sicherung nicht gefunden wird (händischen Einschalten [Drücken des Tasters der ext. USB-HDD] wird notwendig).

Sonstige Hinweise? Wie verhalten sich Eure USB-HDD, mit welchen Einstellungen (meine s. Anlage 2)?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-02-23 09-05-34.png
    Bildschirmfoto vom 2023-02-23 09-05-34.png
    169,2 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto vom 2023-02-23 09-06-33.png
    Bildschirmfoto vom 2023-02-23 09-06-33.png
    77,9 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto vom 2023-02-23 09-07-53.png
    Bildschirmfoto vom 2023-02-23 09-07-53.png
    44,8 KB · Aufrufe: 6

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
grrr :mad:
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Denkanstoß: die Platte geht in den Ruhezustand (y) (und IST im Ruhezustand) und wird von der DS (nicht vom Backup!) alle 10 Minuten aufgeweckt. Weshalb, welches Ereignis?

Das würde bedeuten, dass synology-kompatible Festplatten (aktuell 15 Fabrikate [7 Hersteller] an ext. HDD) anders reagieren, wenn sie alle 10 Minuten ein Wecksignal bekommen. Klingt für mich merkwürdig. Würde bedeuten, ich kaufe mir eine kompatible ext. HDD (nur um der Steuerung willen) und wechsele dann die HDD im Gehäuse gegen eine (größere) aus. Die Steuerung des Gehäuses müsste somit das 10 minütige von der DS kommende Wecksignal ignorieren/nicht verarbeiten. Und das bei nicht synology-umgelabelten Festplatten (ADATA, Apacer, die "bösen" Kingston, Segate, Sony, Tandberg Data, WD). Passt m.E. nicht in die Synology-Politik.

Bleibt die Frage woher kommt das "Wecksignal"?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ich finde automatisch auswerfen schon sinnvoll, da keine Ransomware dir die HDD verschlüsseln kann.
Baue doch eine Smarte Steckdose dazwischen, die nach dem Backup den Strom ausschaltet und vor dem geplanten nächsten Backup wieder einschaltet?
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Wäre eine Variante. Habe mit Smartsteckdosen noch nichts zu tun gehabt. bin noch oldschool mit mechannischer Zeitschaltuhr unterwegs, wenn benötigt.

Aber smartphoneangesteuert hat was. Auch, wenn ich an die alte Backup-DS im anderen Gebäude denke.

Allerdings ist der Platz der Eaton-USV begrenzt. Müsste also eine platzsparende Variante sein. Jemand preiswerte, funktionierende (per Android-)App im Einsatz. Vorschläge werden gern angenommen, Programmierung muss aber auch nicht per Smartphone sein.

PS: Alexa und Co. hab' ich nicht im Einsatz (auch nicht geplant).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Bei der Backup-DS wird das nichts bringen, die kommt nicht automatisch hoch bei Stromanschluß, wenn sie vorher heruntergefahren wurde. Es ging mir nur um die USB-HDD, weil die dann automatisch gemounted wird im DSM, wenn sie wieder anläuft.
 
  • Like
Reaktionen: racinggoat

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Bringt auswerfen (Anlage 3) nach Sicherung etwas? Vermutlich nicht, da die ext. USB-HDD bei der nächsten Sicherung nicht gefunden wird (händischen Einschalten [Drücken des Tasters der ext. USB-HDD] wird notwendig).
Ich würde die USB-Backup-HDD immer auswerfen, damit diese vom System entkoppelt ist. Sollte ansonsten etwas passieren, besteht die Gefahr, dass die Backup-HDD auch betroffen ist. Die HDD kannst du auch via Aufgabe zu einem bestimmten Zeitpunkt einhängen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Super Tip, das spart die Steckdose, Danke.
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Beitrag 14 ziegt vermutlich DIE Lösung :geek:(y) - wird getestet.

@ctrlaltdelete: Da hast Du natürlich Recht bei der Sicherung-DS. wurde ja erst diskutier hier.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, habe ich gerade so bei mir eingerichtet, allerdings ohne den vorherigen unbound Befehl.
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
So erster Test verlief erfolgreich. Bei mir hängt die ext. HDD an 2-2 (Screenshot1). Die Aufgabe läuft als root?

Die Meldung "Externes Gerät USB Disk 1 auf DS923 wurde nicht sicher ausgeworfen." ist zu beachten oder nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-02-25 15-11-03.png
    Bildschirmfoto vom 2023-02-25 15-11-03.png
    171,2 KB · Aufrufe: 7

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Deshalb habe ich das unbind weggelassen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat