1515+ keine Verbindung mit Multigigabit USB Adapter

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Passwort

Benutzer
Hallo

Nachdem mir hier im Forum gesagt wurde, dass die DS1515+ 2.5G "packt" über einen USB Adapter habe ich einen solchen besorgt und eingesteckt (das Kabel vom "normalen" LAN Port abgezogen). Obwohl die LEDs leuchten/blinken, ist das NAS nicht erreichbar.
Wie kann ich diesen Adapter in Betrieb nehmen?

Gruss

• Like
Reaktionen: maxblank
oh...wie mache ich das? Muss ich das irgendwo hin packen und dann per SSH...?

habe ich einen solchen besorgt
Welches Modell genau ist denn ein "Solcher"?

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

oh...wie mache ich das? Muss ich das irgendwo hin packen und dann per SSH...?
Steht doch dort genau beschrieben.

How to install​

Preparation​

Enable SSH and log in to your NAS.

Installation​

1. Go to "Package Center"
  2. Press "Manual Install"
  3. Choose a driver package downloaded from the release page.
  4. [DSM7] The installation will fail the first time. After that, run the following commands from the SSH terminal:
    • sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su /opt/sbin/spk_su
    • sudo chmod a+rx /opt /opt/sbin
  5. [DSM7] Retry the installation.
    • You don't need the above DSM7-specific steps at the next time unless /opt/sbin/spk_su is deleted, e.g. if reparing the system partition.
  6. Reboot your NAS.
    • This procedure is not usually necessary, but many users have reported that a reboot was necessary, so please reboot just in case.
  7. Open the driver package from the Package Center and start the driver manually.
    • Or run the following comannd from the SSH terminal:
      • sudo synosystemctl enable pkgctl-r8152 (DSM 7.x)
https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/SRM/help/SRM/PkgManApp/install_buy

Warning: Do not use Safari for this operation.
Quelle: https://github.com/bb-qq/r8152

• Like
Steht eigentlich alles auf der verlinkten Seite???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Love
Stimmt, das habe ich übersehen ;-)
Es funktioniert dennoch nicht:
Code:
root@NAS:~# sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su /opt/sbin/spk_su
install: cannot stat '/var/packages/r8152/target/r8152/spk_su': No such file or directory
Bei der Installation via Paketmanager habe ich diese Meldung erhalten. Ich weiss nicht, ob das die Fehlermeldung ist, die erscheinen soll. Anscheinend wurde die spk Datei nicht kopiert.

BTW es ist dieser Adapter: https://www.delock.com/produkt/81571/merkmale.html?setLanguage=de der billiger war als einer für 2.5G.

Anhänge

• Auswahl_002.png
    Auswahl_002.png
    25,8 KB · Aufrufe: 9
Du musst auch das Avoton Paket nehmen bei deiner DS1515+

• Like
ah ja, danke, jetzt hat es geklappt :) mit der Installation. Ob es dann auch nachhaltig funktioniert, werde ich erst morgen sehen.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Also, klappt soweit. Ich habe bei grossen Dateien Übertragungsraten von rund 200MB/s. Ich denke, da bin ich auch schon so am Limit der Festplatten, also würde ein Ausbau auf 10G vorerst keinen Sinn machen. Alles auf SSD umzustellen ist derzeit bei den benötigen Grössen leider noch unbezahlbar. Komischerweise kosten SATA SSDs ungefähr gleich viel wie M.2 SSDs.

Anhänge

• Auswahl_003.png
    Auswahl_003.png
    17,2 KB · Aufrufe: 2

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat