10 Gigabit Ethernet funktioniert nicht

gaulo23

Benutzer
Hi zusammen,

Ich habe eine DS923+ mit einem 10 Gigabit Anschluss. Leider will das alles nicht so wirklich funktionieren. An meinem Notebook habe ich eine 2.5 Gigabit Netzwerkkarte mit USB C angeschlossen. Darüber schwankt die Übertragung extrem. Angefangen mit 190MB/s per sek geht es auf 100MB/s runter und dann schwankt es immer extrem hin und her. Zur Übertragung habe ich eine große Datei 8GB genommen. An meinem PC habe ich eine 10 Gigabit Netzwerkkarte verbaut mit SFP+ Kabel zum Switch. Da komme ich erst gar nicht über 100MB/s am Notebook unter Netzwerk werden mir korrekt 2,5GB Netzwerk angezeigt sowie beim PC unter Netzwerkadapter 10GB Netzwerk. Also laut dieser Anzeige sollte alles OK sein. Im Switch werden mir auch die korrekten Daten per Port angezeigt.

Wo könnte der Fehler liegen, dass die Übertragung so stark schwankt bzw. es am PC erst gar nicht klappt?

Hardware:

Notebook: 2,5 GB Netzwerkkarte USB C Ugreen Kabel zum Switch CAT7
PC: Intel X520 DA1 SFP+ Karte SFP+ Kabel zum Switch
Switch: Unifi Pro Max 16
NAS: DS923+ mit E10G22-T1 Adapter Kabel Cat7

https://www.google.com/url?sa=t&sou...YQFnoECBoQAQ&usg=AOvVaw2vYFO6HAEFMKKKyJS2Z5jL

Moin!
Welche Platten hast du im NAS verbaut? Welches RAID? Hast du andere Netzwerkports am NAS angeschlossen? Falls ja, wie sprichst du das NAS an? IP oder Hostname?

Grüße
maxblank

Welche Platten hast du im NAS verbaut?
And how many drives? And are they all in the same storage pool?

Also how much RAM is installed in the DS923+?

Do you have jumbo frames enabled on the 10G port on the DS923+ and PC?

• Like
Reaktionen: Rotbart
PC und Laptop müssen die Daten ja auch aufnehmen können, kommt also auch darauf an was da an Platten drinsteckt und was die Geräte so nebenbei treiben, Virenscanner z.b..Teste doch mal die Verbindung PC-Laptop.

PC und Notebook haben beide eine SSD verbaut. In der NAS sind 4 Seagate Ironwolf Festplatten im RAID: Synology Hybrid RAID (SHR). An der NAS ist nur ein Netzwerkkabel angeschlossen. Die NAS wird mit IP angesprochen. Ach so, PC und Notebook haben bei der Übertragung nichts zu tun. Jumbo-Frames sind nicht aktiviert.

Poste doch mal die SMART Werte der HDDs in der DS, siehe Link in meiner Signatur?

Man sollte nicht vergessen, dass wenn der freigegebene Ordner verschlüsselt sein sollte, das auch nochmal die Übertragungsrate deutlich mindert, weil eben meistens die CPU nicht hinterherkommt. Ist bei mir hier genauso. Unverschlüsselter Ordner = Alles toll. Verschlüsselte Ordner... ganz mies!

Auf einer DS923+???

Das ist auf keinen Fall das Problem bei der 923er.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@gaulo23 Hmmm - vielleicht bringst du deine Signatur mal auf den aktuellen Stand, da steht nichts von einer 923+.

Die dort erwähnte 920+ hat 8GB und einen SSD-Cache. Bitte mal die komplette Konfiguration deiner 923+, bevor das hier völlig ins Spekulative abgleitet.

Das ist auf keinen Fall das Problem bei der 923er.

Was soll das heißen? Hast du eine 923+ und nutzt eine 10Gbit Karte und verschlüsselte Ordner? Du kommst da wirklich auf 10Gbit/s? Das möchte ich gerne bewiesen haben, wenn es dir nichts ausmacht.

es kommt auf die HDDs oder SSDs an, aber die CPU der DS923+ schafft im Software Raid auch verschlüsselte Ordner mit dem vollen Speed, den die HDDs liefern! Ich kann es nicht belegen, bin mir aber zu 99% sicher.
1.000 MB/s wird es nicht erreichen, weil das die HDDs nicht schaffen, aber 400-600 MB/s je nach HDD Model!

• Like
Reaktionen: DaveR
  • Like
Ich finde den Test mit 10 Gbit und Verschlüsseltem Ordner nicht? Kannst du mir helfen?
Unverschlüsselt werden 650 MB/s angegeben oder lese ich das falsch?
Edit: glaube ich habe es gefunden verschlüsselt W: 350 und R: 700
Dann war ich ja mit meinen Annahmen ganz gut:
1.000 MB/s wird es nicht erreichen, weil das die HDDs nicht schaffen, aber 400-600 MB/s je nach HDD Model!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das heißen? Hast du eine 923+ und nutzt eine 10Gbit Karte und verschlüsselte Ordner? Du kommst da wirklich auf 10Gbit/s? Das möchte ich gerne bewiesen haben, wenn es dir nichts ausmacht.

Ja, habe ich - siehe meine Signatur, dort steht auch die Ausstattung. Ebenso setze ich die Volumen-Verschlüsselung und separate Ordnerverschlüsselung auf der DS923er ein. SSDs im RAID5 und die NVMEs sorgen für den entsprechenden Durchsatz. Nachweise meinerseits findest du mit Screenshots genügend im Forum, da bitte die Forensuche bemühen.

Bei meiner Aussage ging es ursprünglich um die angegebenen Geschwindigkeiten von @gaulo23 im Startpost https://www.synology-forum.de/threads/10-gigabit-ethernet-funktioniert-nicht.138837/post-1246890

• Like
Ich finde den Test mit 10 Gbit und Verschlüsseltem Ordner nicht? Kannst du mir helfen?
Unverschlüsselt werden 650 MB/s angegeben oder lese ich das falsch?

Ja, richtig und was steht bei verschlüsselt? Da schafft die DS923+ bei Ordnern nicht mal die 1 Gbit/s voll zu kriegen. Ich finde es selber schade, das ich auf der offiziellen Synology Seite dazu keine Angaben mehr finde, denn bei meiner RS wurde das damals alles auf der Übersichtsseite via Balkendiagrammen dargelegt.

Warum machen die mittlerweile so ein Geheimnis daraus? Ich habe zum Spaß mal bei der DS925+ geschaut, ob ich dazu irgendwas finde auf deren Seite. Entweder bin ich blind oder die wollen das nicht mehr preisgeben. In den Dokumenten steht immer nur, dass dies unterstützt wird, ABER nicht welche Datenübertragungsraten dann möglich sind. Aber wer weiß, ich bin ja auch Brillenträger und somit Schäl. ;)

Ich bin sachlich geblieben! Wenn, dann nimmst du das persönlich, weil du dich angegriffen fühlst wie es scheint. Ich war die Ruhe selbst, soviel steht fest. Aber diese Reaktion habe ich hier im Forum schon so oft gesehen bei anderen Leuten, dass das hier wohl normal zu sein scheint.

• Haha

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat