1 Person, 3 Laptops - wie am besten sichern?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

oldman

Benutzer
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo an‘s Forum.
ich beschäftige mich gerade mit dem Neuss Setup meinem neuen DS, bin aber kein super erfahrener User.

bei einer Frage, an die ich gerade vorbeikomme, möchte ich euch gerne mit etwas Rat fragen:

Ich habe drei Laptops und möchte die drei backupen

ich plane, von jedem Rechner mit Hyper Back-up einmal in der Woche die Files zu sichern und einmal im Monat ein BareMetal- BU zu machen - sinnvoll ?
Nachdem ich aber auf der DS ja nur einen arbeite-User für mich anlege, steht nicht die Frage: wie mache ich das dann am besten kollidiert das dann irgendwie?
 
Hyper Backup sichert die Daten der DS woanders hin. Die Sicherung der Clients macht man entweder mit Synology Drive (nur Dateisicherung) oder mit Active Backup for Business (Dateiserver-Sicherung oder Bare-Metal Backup). So wie sich das für mich anhört, möchtest du die Rechner Bare-Metal sichern. Hierfür brauchst du auf der NAS das Active Backup for Business Paket aus dem Paket-Zentrum und auf den Clients den Active Backup Agent (zu finden bei Synology im Download Bereich). Dann auf dem NAS pro zu sichernden Rechner einen eigenen User anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Welche DS hast du denn?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Ach Mist - ich wusste doch ich hatte was vergessen. AB4B geht nur auf einer DS der Plus-Serie. Darauf möchte @ctrlaltdelete wahrscheinlich korrekterweise hinaus. Wenn deine DS nicht aus der Plus-Reihe ist, kannst du Bare-Metal Backups der Windows Clients auch einfach mit dem Veeam Agent machen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
. Dann auf dem NAS pro zu sichernden Rechner einen eigenen User anlegen.
da habe ich noch einen Knopf im Kopf - dann hätte ich aber über alle 3 Rechner kein gemeinsames home-Verzeichnis und auf der DS schaut es dann wie 3 verschiedene user/personne aus -oder ?
 
Backup-User ungleich Windows- bzw. User, der per SMB auf das NAS zugreift.
 
nur noch mal in meinen Worten, um zu checken, ob ich’s verstanden habe:

Ich habe einen UserA , mit dem ich mich bei jedem Laptop normal an der DS anmelde und „normal“ ( filezugriff) arbeite

Im Hintergrund hat das AB4B (jedes laptops) aber einen eigenen unabhängigen User , der nur für das Back-up verwendet wird. D.h. es gibt dann auf der DS 4 User mit jeweils eigenen Home Verzeichniss ?

Muss ich die "Backup-User" extra anlegen oder macht das das AB4B ?
 
Den musst du anlegen...
 
Ja, jeder User hat einen eigenen Home. Was aber nicht heißt, dass du die auch nutzen musst. I.d.R. lässt man die Backups in einen extra für AB4B angelegten Ordner laufen. Und ja, die musst du manuell anlegen und die Rechte für AB4B geben. Dann in AB4B selbst, für jeden User eine Vorlage anlegen (da legst du nur fest, wie und wann das Backup laufen soll).
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat