0x8007003B bei Upload. Langsamer Zugriff. Nichtlesbare Dateien

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

XChris

Benutzer
Hallo,

ich habe ein Windows 11, version 25H2 (2025-11 Sicherheitsupdate (KB5068861) (26200.7171)) und nun massive Probleme mit meiner DS1522+ (DSM 7.2.2-72806 Update 4).
Vor meinem Urlaub (5.11.) lief alles 1a. Seit heute nicht mehr. Ich verwende SMB mit Übertragungsprotokoll und NFSv3

Beobachtet habe ich:
1. Filedownload geht über Netzlaufwerk Z: ( \\NAS )
2. Upload wird mit Netzwerkfehler 0x8007003B meist abgebrochen. Kleinere Dateien gehen manchmal. Sind aber nach erneuten Download nicht lesbar.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann?

Beste Grüße, Chris

Ist das Netzlaufwerk mit \\NAS-Name oder \\NAS-IP gemappt? NAS mal neu gestartet? Netzwerkkabel am NAS/Switch mal geprüft? Ggf. ab- und wieder ranstecken. Dann noch einmal prüfen.

https://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?t=22378
Lösung: Es war ein SATA-Kabel defekt. Bis man den Fehler aber gefunden hat....

Vielleicht mal NAS runterfahren, Festplatten raus, etwas säubern, Festplatten wieder rein, hochfahren und nochmal testen.Ich denke nicht, dass es was mit dem Updatestand der Synology oder dem Win 11 zu tun hat. Bin auf dem gleichen Stand und habe keine Probleme derart.

Ich habe NAS neu gestartet, Switch neu gestartet und auch den PC neu gestartet. Mehrfach.

Wenn ich etwas auf den NAS kopieren will, bleibt ca. 30 Sekunden "Berechnung" stehen. Dann gibt es den 0x80070003B. Danach ist das Netzlaufwerk ausgelastet und nix geht mehr.

Ich werde nachher mal neues Netzkabel probieren und die HDDs ziehen.

Noch ein Hinweis: Der NAS ist für Videos da. Videos die dann doch hochgeladen wurden, sind fehlerhaft. Sie kann man nicht mehr ansehen. Eine kleine XML Datei ist fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Mal von einem anderen Gerät testen?
Also einen Upload vom Smartphone z.B?
Damit könnten wir eingrenzen ob das Problem an der Syno oder am PC zu suchen ist

SMART-Werte der HDDs posten, keinen Test machen. https://www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/

Welches Dateisystem kommt auf dem NAS zum Einsatz? Scrub bzw. Datenbereinigung am NAS wird regelmäßig durchgeführt?

Edit: Teste mal bitte, ob die Probleme weg sind, wenn du die Daten auf SMB-Laufwerke vom NAS überträgst, wenn diese per IP angesprochen werden.
Also im Windows Explorer einfach als Beispiech \\192.168.178.100\Daten eingeben (muss natürlich der IP deines NAS und eines freigegebenen Ordners entsprechen).
Dann eine größere Datei übertragen und diese auch mit Zugriff per IP-Adresse prüfen.

Es gibt auch vom 19.11.2025 ein Update des SMB Dienstes. Aktualisiere den auch mal.
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/SMBService?model=DS1522+&os=DSM&version=7_x_series

1763533273636.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Zwei Fragen zum PC:
1. Wie viel RAM hat er?
2. Wie ist die Verbindung vom PC zum NAS?
Ist der PC per WLAN oder per LAN ins Heimnetz integriert und wie ist das NAS ins Heimnetz integriert, oder ist alles per LAN-Kabel verbunden?

ich habe ein Windows 11, version 25H2 (2025-11 Sicherheitsupdate (KB5068861) (26200.7171))
Ich habe das Update auch bereits auf mehreren Rechner / VMM installiert und hatte bisher noch keine Probleme in dieser Richtung, von daher würde ich das Update eher nicht als Problem sehen. Alledings habe ich bereits auf der DS schon das Update 7.3.1 installiert. Die Windowas VMs laufen allerdings auf meiner UGREEN DXP als VM und als Docker installation. Aber auch da gabs eben keine Probleme bisher.

• Like
Reaktionen: maxblank
Hallo,

der NAS wurde über den Namen gemappt und das funktionierte nun 2 Jahre einwandfrei.

Habe nun zweite Verbindung via IP aufgemacht. Er schreibt nun seit über 60 Sekunden Berechnung hin.
Ich glaube nicht, dass es ein Hardware Problem ist. Denn ich kann ja mit der Admin Konsole ganz normal auf dem NAS arbeiten. Das wäre mit einem defekten LAN Kabel nicht möglich. Auch der RAM des PC hat nichts mit diesem Problem zu tun. Aber zu Info: 64 GB.
Ich habe die Probleme nur mit der SMB Verbindung.

Der SMB Service ist auf dem neusten Stand: 4.15.13-2502.
NFSv3 wird benutzt.
Alle 4 Platten haben den Status "In Ordnung" und sind dem Speicherpool 1 zugewiesen.
Dateisystem ist NTFS,

Auf dem NAS sind die HDDs mit "In Ordnung" gekennzeichnet.

ich guck mal, ob die den SMB Servic

Getane Schritte

1. SMB-Verbindungen getestet
    • Uploads großer Dateien über Windows 11 auf NAS extrem langsam oder brechen ab
      (1 MB kein Problem. 100 MB sind nicht zu übertragen)
    • Download über Netzlaufwerk möglich, aber ebenfalls langsam. Auch das Löschen über das Netzlaufwerk dauert exorbitant lange
  2. Zweiter Windows-PC getestet
    • Gleiches Verhalten → Problem liegt nicht am PC
  3. DSM File Station genutzt
    • Datei konnte sofort gelöscht werden → NAS selbst arbeitet korrekt
  4. SMB-Logs auf NAS geprüft
    • Keine auffälligen Einträge oder Fehlermeldungen
  5. Windows 11 SMB-Client geprüft
    • SMB-Signierung deaktiviert (RequireSecuritySignature = False)
  6. Jumbo Frames / MTU überprüft
    • Jumbo Frames deaktiviert, MTU auf 1500 Byte gesetzt

Feststellungen

• NAS selbst funktioniert fehlerfrei
    • Keine SMB-Fehler, Löschoperationen sofort möglich
  • Windows 11 korrekt konfiguriert
    • SMB-Signierung deaktiviert, Firewall-Ausnahmen gesetzt
  • Problem liegt im Netzwerk / Router
    • FritzBox 7362 SL nur Fast-Ethernet (100 Mbit/s)
    • Jumbo Frames werden nicht unterstützt → korrekt auf 1500 Byte
  • Uploads großer Dateien instabil
    • Abbrüche und beschädigte Dateien
    • Kleine Dateien gehen teilweise noch, aber sehr langsam
  • Wahrscheinlichste Ursache
    • Kombination aus DSM-Update, Windows 11 Update und limitierter FritzBox-Hardware
    • NAS selbst ist nicht die Ursache
Fazit: Oktober war alles okay. Und nun hab ich ein echtes Problem.

NAS sind die HDDs mit "In Ordnung" gekennzeichnet.
Dann ist da ja alles "in Ordnung". Mein Beitrag könnte evtl. Ironie enthalten - das nur am Rande.
Auf die Fragen gehst du leider zum Teil auch nicht ein. Macht die Hilfestellung nicht unbedingt einfacher. 😉

• Like
Reaktionen: w00dcu11er
NAS selbst ist nicht die Ursache
Problem liegt nicht am PC
Das wäre mit einem defekten LAN Kabel nicht möglich
Auch der RAM des PC hat nichts mit diesem Problem zu tun
NAS selbst arbeitet korrekt
Wenn das alles so ist, solltest du ja kein Problem haben, oder? 😉Hast du das Kopieren mal über den Browser probiert? Ist das Problem hier das gleiche?
Vielleicht mal NAS runterfahren, Festplatten raus, etwas säubern, Festplatten wieder rein, hochfahren und nochmal testen.
Ich gehe mal davon aus, dass du dies auch noch nicht gemacht hast, oder? Und @maxblank hatte auch nach den Smartwerten gefragt. Bitte ihm die Werte noch nachliefern.

Hallo,

ich habe nun selbst eine Lösung gefunden.

Ursache des Problems ist die alte Fritz!box. Das letzte Windowsupdate und das letzte Update für den NAS beeinflussen das Übertragungsfähigkeit. Habe gerade einen neuen Switch vor die Fritz!box gesetzt und habe kein Problem mehr, sondern - im Gegenteil - viel höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als je zuvor.

Der Entscheidende Hinweis kam durch CoPilot:

"Windows 11 Update (24H2): Seit diesem Update ist SMB-Signierung standardmäßig erforderlich. Auch wenn du sie deaktiviert hast, kann es sein, dass die FritzBox oder der Client trotzdem zusätzliche Checks durchführt, die die Performance stark reduzieren.

FritzBox 7362 SL Hardware-Limit: Diese Box unterstützt nur Fast-Ethernet (100 Mbit/s). Realistisch erreichst du damit maximal ~11 MB/s. Große Dateien (100 MB+) brauchen also ohnehin lange. Wenn zusätzlich SMB-Signierung oder Paketverluste auftreten, sinkt die Geschwindigkeit drastisch.

DSM 7.2.2 Update: DSM hat SMB-Standards verschärft. Wenn dein Router oder Switch nur ältere Protokolle sauber unterstützt, entstehen Instabilitäten. File Station funktioniert direkt auf dem NAS, daher ist klar: das Problem liegt im Netzwerkpfad, nicht im NAS selbst."

Danke an alle, die sich einen Kopf gemacht haben.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat