Ultimate Backup Ultimate Backup

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
error 23 kann vieles sein. Berechtigungsproblem, fehlender Platz oder z.B. lese/schreibprobleme.

Backup als erweitertes Log ausführen und schauen wo es Probleme gibt.
Am besten du schickst mir per eMail dann mal dein Script, damit ich die Gui fixen kann.
Solltest du das Problem für exit 23 nicht ausfindig machen, kannst du mir auch direkt das Logfile schicken
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag zusammen!

Es ist vielleicht schon des öfteren gefragt worden aber so recht finde ich da nix.
Bedingt durch die Tatsache das Time Backup demnächst komplett durch Ultimate Backup
bei mir ersetzt wird mache ich gerade einige Testjobs. Dabei ist mir aufgefallen daß normale
User übers Netz keine Leserechte auf USB-Shares, auf denen Ultimate-BackUp sichert, haben.

Ich muß mich, um mir die Unterordner und Inhalte anzuschauen als Admin einloggen. Obwohl
im DSM der Lesezugriff gewährt wird (um bei eventuellen Rücksicherungen auf die Daten
zugreifen zu können). Ist dies dadurch bedingt daß der Sicherungsjob root gehört und des-
wegen normale User keinen Zugriff erhalten? Weil wenn im Falle des Falles die Diskstation
abraucht würde ich schon gerne die USB-Platten am Linux-Laptop auslesen können.

Vielleicht übersehe ich auch nur eine Kleinigkeit und es liegt nur an einem kleinen Punkt.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, Tom
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Du kannst doch mit einem Linux-Notebook die Daten der USB-Platte auslesen, wenn Du die nötigen Rechte hast (z.B. als root). Meinem Verständnis nach sollten die Daten auf der USB-Platte mit den gleichen Eigentümern, Rechten usw. gespeichert werden, wie auf der DS.
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielleicht geht das so aber als ich mit Time BackUp meine Sicherungen auf
die USB-Disks gemacht hatte konnte ich auch über das Netz darauf zugreifen
weil die USB-Shares zum Lesen freigegeben waren.
Hatte den Vorteil daß wenn meine Haupt-DS abraucht ich die Platten einfach an
meine Zweit-DS anklemmen könnte und dann übers Netz mir alle wichtige
Daten ziehen kann.

Ich verstehe nur den Unterschied nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Verstehe, Du willst die USB-Platte an der DS lassen und auf dem Notebook als Netzlaufwerk einbinden - und das geht mit dem Ultimate Backup im Gegensatz zum Time Backup nicht. Das sollte aber eigentlich nichts mit den Daten auf der Platte zu tun haben, sondern damit, ob die USB-Platte im DSM freigegeben ist. Kann ich mir im Moment leider nicht selbst ansehen.
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jep, genauso.
In der Vergangenheit kam es ein paar Mal vor daß ich auf Vorgänger-
versionen zurückgreifen mußte. War ja kein Problem da ich auf die
USB-Shares schnell übers Netz zugreifen konnte.

Nun, mit UB sehe ich nur die ersten vier (!?) Ordnerhierachien und dann
wird der Zugriff verweigert. Wenn ich mich als Admin (wie auf der DS)
anmelde gehts weiter. Würde ich aber nur ungern machen.

Bei "Externe Geräte" hat der in Frage kommende User Leserechte
bekommen und bei den gemeinsamen Ordner auch.

Hmm, komisch ...
 

colum

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
moin,

wollte nur mal danke an die entwickler sagen. das backup-programm ist genauso wie ich mir ein backup-programm vorstelle und brauche. tausend dank nochmal an euch.
ich habe es gestern das erste mal ausprobiert und funktioniert so wie es soll. von meiner ds1813+ auf die ds118 (allerdings auf der ds118 musste ich das adminkonto aktivieren). bin auch so begeistert das nachdem backup die ds runterfährt und jetzt 1 x die woche automatisch hoch- und runterfährt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Kleines tutorial zur Zielordnerverschlüsselung

Ich wurde in den Comments zu Ultimate Backup auf CPHub vom Benutzer Anguel gefragt, wie genau das mit der Zielordnerverschlüsselung funktioniert. Aus diesem Grunde habe ich mal ein kurzes Tutorial geschrieben, welche später auch in die Ultimate Backup einfließen wird. Ich schreib die Anleitung mal auf Englisch, aber ich denke, das sollte hier kein Problem darstellen.

Small tutorial for target folder encryption

Ultimate Backup destination folder encryption relies on the encryption system "ecryptFS". The following instructions describe the way to decrypt an encrypted destination folder via the terminal. As an example, we create a new Ultimate Backup backup job with the following settings.

Backup name: /volumeUSB1/usbshare/rsync_backupset.sh
Backup folder: /volumeUSB1/usbshare/Backupfolder
Key file: /volumeUSB1/usbshare/backupsecret.key
Password: test


In order to be able to mount the encrypted folder, you need a passphrase, which we have created according to the following scheme


Determine the SERIAL-NUMBER-OF-THE-DS:
Code:
cat /proc/sys/kernel/syno_serial
[COLOR="#FF0000"]1234ABC567890[/COLOR]


Generate the PASSPHRASE:
UltimateBackup[SERIAL-NUMBER-OF-THE-DS]

Example: UltimateBackup1234ABC567890


Based on the PASSPHRASE, you can now extract the password of the key file
ecryptfs-unwrap-passphrase /BACKUPDIR/KEY-FILE-NAME.key PASSPHRASE

Example:
Code:
ecryptfs-unwrap-passphrase /volumeUSB1/usbshare/backupsecret.key UltimateBackup1234ABC567890
[COLOR="#FF0000"]test[/COLOR]


Now we can mount an encrypted folder in an decrypted folder. For this we first have to create an unencrypted folder.

For example
Code:
mkdir -p /volumeUSB1/usbshare/Backupfolder


Then we can mount the encrypted folder
For example: mount the decrypted folder @Backupfolder@ into the encrypted folder Backupfolder.
Note: Replaced "/volumeUSB1/usbshare/@Backupfolder@/" with the path to the encrypted folder and "/volumeUSB1/usbshare/Backupfolder/" with the path to the decrypted folder you used. Replaced passphrase_passwd "test" with your password.


Example:
Code:
yes "" | /bin/mount -t ecryptfs "/volumeUSB1/usbshare/@Backupfolder@/" "/volumeUSB1/usbshare/Backupfolder/" -o key=passphrase:passphrase_passwd="test",ecryptfs_cipher=aes,no_sig_cache,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs_passthrough=n,ecryptfs_enable_filename_crypto


To unmont (decrypt) the folder try...
/bin/umount /PATH-TO/BACKUPDIR

Example:
Code:
/bin/umount /volumeUSB1/usbshare/Backupfolder

That's all!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anguel

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Tommes und vielen Dank für das Tutorial. Ich bin sicher, dass es auch anderen helfen wird :)
Da die Keyfile durch die Seriennummer-Passphrase geschützt ist, ist es wahrscheinlich nicht so tragisch, dass sie momentan mit auf die USB-Platte landet.
Freue mich aber auf jeden Fall auf den Fix. Ich schätze, dass ihr da nur einen anderen Pfad erlauben müsst, der z.B. auf Volume1 zeigen kann ;-)

Viele Grüße
Anguel
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Aktivier mal pn, dann kann ich dir wohl einen fix schicken :)
 

Anguel

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aktivier mal pn, dann kann ich dir wohl einen fix schicken :)

Wow, das ging schnell :) Irgendwie lässt mich das Forum mein Profil grad nicht ändern... Ich versuche es mal über Freundschaftsanfrage :)

Grüße
Anguel
 

Anguel

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@PsychoHH: Es gibt da noch eine Fehlermeldung, habe dir das per PN geschickt. Bitte sag mir bescheid, ob du die PN erhalten hast - im Postausgang sehe ich nämlich keine Nachrichten und das Forum schein meinen Account immer noch eingeschränkt zu haben...
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Starte das Backup einfach mal. Die Fehlermeldung betrifft nur die gui und ist erstmal uninteressant :)
 

Anguel

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank nochmal. Ich habe noch einen Feature-Request, damit ich die Skripte nicht jedes Mal per Hand modifizieren muss, und zwar eine Option um das Recycle komplett abzuschalten. Das ist extrem hilfreich, wenn man Backup von großen Dateien macht, damit die Platte nicht voll wird.
Wäre z.B. die Implementierung einer Option "-1" = "deaktiviert" möglich?
Danke im Voraus!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Die Option kommt dann im nächsten Update bei einem Wert von 666 ;)
 

tieger79

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab ein kleines Problem.
Mein Backup startet automatisch über Autostart. Das funktioniert wunderbar.

Was leider nicht funktioniert ist das unmount am Ende des Backups.
Die Funktion "Ext. Datenträger automatisch auswerfen:" ist auf "ja" eingestellt.

Muss ich da noch was anderes beachten?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hallo tieger79!

Frage: Hast du die aktuelle Ultimate Backup 1.3.2 installiert? Falls ja, dann unmounte den Stick mal manuell, wirf danach einen Blick in die Filestation und schau, ob dort noch der Ordner /usbshsare o.ä. angezeigt wird. Falls ja, dann müsste man auf der Konsole diesen zurückgebliebenen Ordner ggf. löschen.

Tommes
 

tieger79

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,

danke für deine Antwort.
Ich nutze Ultimate Backup 1.3.2
Der Ordner wird nach dem unmounten nicht mehr angezeigt.

Vielleicht hilft folgendes weiter.
Ich hab das Backup mal mit der ausführlichen Log Datei gestartet.

Relativ am Ende gibt es ein paar Zeilen zum unmount.
- autorun_unmount=1
- share_unmount=

und das ist der Schluss von der Log Datei:
target_test=test
timestamp='16.03.2018 09:59:38'
tlog=/volumeUSB1/usbshare/Backup_Home
ubv=1.3.1
unmount=0
version=0
vvlog=-vv
whoami=root
zserver=Zielserver

16.03.2018 09:59:47
Script wird beendet
exit 100
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Bitte einmal in der gui auf debug klicken und die autostart posten.
Gerne auch per pn
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat