- Registriert
- 17. Nov. 2025
- Beiträge
- 31
- Reaktionspunkte
- 2
- Punkte
- 8
Hallo.
Ich bin ein Laie im IT-Bereich. Ich habe ein Synology NAS DS218play vor 2-3 Jahren gekauft. Bis vor halben Monat lief es ganz gut, hatte von 3 Rechnern Zugriff (1 Laptop, 1 PC Zuhause NICHT mit LAN-Kabel verbunden und ein PC mit LAN-Kabel im Serverschrank verbunden).
Seit Sommer 2025 habe ich andauernd Probleme. Erstmal verliert das NAS die Zugangsdaten, sodass ich kein Zugriff habe, dann habe ich mehrere RESETS (10-Sekunden-RESET) durchgeführt. mal mit Erfolg, mal ohne Erfolg. Dann habe ich Port in den Router-Einstellungen geändert und sonst so "rumexperimentiert"...
Das, was aber die letzten 1-2 Wochen passiert, bringt mich zum Verzweifeln...
Ich habe auch eine QuickConnect-ID (leider schon vergessen, oder zumindest komme ich nicht mit den Zugangsdaten rein) erstellt.
Dann lief es 5-6 Tage.
DAnn wieder nicht. Ich habe am 14.11.25 es nochmal neu eingestellt und am nächsten Tag ging es wieder nicht. Ich habe die Vermutung gehabt, dass vielleicht das Internet instabil ist, soll ich es zu Hause einrichten. Hat am Anfang funktioniert, aber nach paar Stunden wieder kein Zugriff. Dann habe ich festgestellt, dass nur die LAN-LED und das blaue Standby-Lämpchen leuchtet. Ausgeschaltet, wieder eingeschaltet... ging..
Heute morgen wieder LAN-LED und blaue Standby-Lampe an. Wieder aus, wieder ein. Ich gehe ins Geschäft und versuche mit dem Laptop reinzukommen... NIX...
was soll ich/ kann ich machen?
Wäre sehr dankbar, wenn jemand aus der Nähe von Mannheim auch gerne mal vorbeikommt und es vor Ort machen kann.
Danke im Vorraus.
Ich bin ein Laie im IT-Bereich. Ich habe ein Synology NAS DS218play vor 2-3 Jahren gekauft. Bis vor halben Monat lief es ganz gut, hatte von 3 Rechnern Zugriff (1 Laptop, 1 PC Zuhause NICHT mit LAN-Kabel verbunden und ein PC mit LAN-Kabel im Serverschrank verbunden).
Seit Sommer 2025 habe ich andauernd Probleme. Erstmal verliert das NAS die Zugangsdaten, sodass ich kein Zugriff habe, dann habe ich mehrere RESETS (10-Sekunden-RESET) durchgeführt. mal mit Erfolg, mal ohne Erfolg. Dann habe ich Port in den Router-Einstellungen geändert und sonst so "rumexperimentiert"...
Das, was aber die letzten 1-2 Wochen passiert, bringt mich zum Verzweifeln...
Ich habe auch eine QuickConnect-ID (leider schon vergessen, oder zumindest komme ich nicht mit den Zugangsdaten rein) erstellt.
Dann lief es 5-6 Tage.
DAnn wieder nicht. Ich habe am 14.11.25 es nochmal neu eingestellt und am nächsten Tag ging es wieder nicht. Ich habe die Vermutung gehabt, dass vielleicht das Internet instabil ist, soll ich es zu Hause einrichten. Hat am Anfang funktioniert, aber nach paar Stunden wieder kein Zugriff. Dann habe ich festgestellt, dass nur die LAN-LED und das blaue Standby-Lämpchen leuchtet. Ausgeschaltet, wieder eingeschaltet... ging..
Heute morgen wieder LAN-LED und blaue Standby-Lampe an. Wieder aus, wieder ein. Ich gehe ins Geschäft und versuche mit dem Laptop reinzukommen... NIX...
was soll ich/ kann ich machen?
Wäre sehr dankbar, wenn jemand aus der Nähe von Mannheim auch gerne mal vorbeikommt und es vor Ort machen kann.
Danke im Vorraus.




