Nachfolger für DS916+ 8gb gesucht

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich suche einen adäquaten Nachfolger für meine DS916+ 8gb. Die 916 möchte ich dann als Zweit-Nas zur Replikation von dem neuen Nas hernehmen.

Auf der DS916 läuft im Moment noch DSM v6. Mit dem neuen Nas möchte ich von Grund auf mit DSM v7 starten und so alles Stück für Stück umziehen und neu einrichten.

Aktuell läuft auf meiner DS916 folgendes:

- Nextcloud in der Webstation (hier komme ich mit DSM v6 auch an meine Grenzen, da php8 nicht mehr unterstützt wird)
- Docker, mit folgenden Containern: ioBroker und Adguard (für ioBroker ist ein USB Stick installiert für die Verbindung von zigbee Geräten)
- Plex Media Server (Zugriff von 2 Familienmitgliedern, Örtlich getrennt) (der naheliegendste Nachfolger, DS923+ hat leider eine AMD CPU, von daher für Plex nicht sehr gut geeignet)
- DSM Photo mit Benutzeraccount in der Photo App
- ActiveBackupforBusiness der PCs und Laptops in der Familie sichert
- Ablage für MP3s und sonstige Dateien für den Familienzugriff


4 Laufwerksschächte sollten es schon wieder sein. Auch schön wäre es wenn man eine USV anschließen könnte (die ich mir überlege noch anzuschaffen). 3 USB Anschlüsse wären auch von Vorteil.

Leider wird im Synology Nas Finder die Option für Transcoding nicht mehr angeboten... Daher bin ich jetzt (ein wenig) verunsichert. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich jetzt den Weg hier über die Foren Anfrage gegangen bin.


Danke für Eure Meinungen!


Viele Grüße

dditt


edit: Nachfolgerbezeichnung falsch gewesen, geändert von DS924+ auf DS923+
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@ctrlaltdelete Danke für deine Empfehlung! Das muss ich mir mal anschauen. So gut informiert bin ich gerade nicht. Vorallem wie das mit den beiden M2 SSDs dann im Setup aussieht.

@Benie Danke auch für deinen Hinweis. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keinen Kopf gemacht, da ich eher Bauchschmerzen habe, wenn ich meine 916 von dsm6 auf dsm7 updaten würde, wie lange dann meine Nextcloud und ioBroker ausfällt... Daher wäre mir eine Neuanschaffung eher in den Sinn gekommen...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Die NVME SSDs als Volume Raid1 Btrfs für Pakete , Docker und ggf. VM nutzen, Plex würde ich als Container installieren.
2-3 HDD SHR BTRFS
Falls du mehr USB Ports brauchst, die Hubs von CSL funktionieren gut.
 
  • Like
Reaktionen: dditt und Benie

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
die NVME SSDs nehmen aber keinen Einschub Platz weg oder? Sprich, ich habe 4 Einschübe für 3,5 oder 2,5" Platten und Zusätzlich 2 Steckplätze für NVME SSDs oder?

Das 16 gb Modul funktioniert auch ohne Umstände? Oder muss da noch etwas berücksichtigt werden? Weil in der Vergleichsliste steht folgende Begrenzung:

Maximale Arbeitsspeicherkapazität6 GB (2 GB + 4 GB)

Der Unterschied zur 923+ ist nur der eSATA Port mit Möglichkeit eine Erweiterung anzuschließen oder? Und halt die CPU...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
@dditt
Wie sich das dann mit der Nextcloud und ioBroker beim Update verhält, kann ich leider nichts dazu sagen, da ich beides nicht nutze.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Ja, und wenn Docker mit Plex und Nextcloud auf den NVMEs läuftI, den Unterschied merkt man gewaltig. ch fahre fast das gleiche Setup mit der DS920+, das läuft prima.
 
  • Like
Reaktionen: dditt und Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die DS923+ hat darüberhinaus die Möglichkeit, den Hauptspeicher auf bis zu 64GB zu erweitern und kann mit einem 10 Gigabit-Ethernet-Port ausgestattet werden. Wie ist denn eigentlich, wenn ich das fragen darf, Dein Kapazitätsbedarf aktuell und was kommt grob pro Jahr dazu? Welche Platten hast Du aktuell in der DS916+?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Benie

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
ah okay, danke für den Hinweis @dil88
Erweitern möchte ich eigentlich nicht. Lieber einmal am Anfang etwas tiefer in die Tasche greifen, aber dafür dann ein paar Jahre ruhe haben... Die Zeit und teilweise dann auch Lust, habe ich nicht (mehr)...

Aktuell ist meine DS916 wie folgt aufgebaut:

1713255649945.png

Bitte steinigt mich nicht, warum ich den Speicher so "unvorteilhaft" aufgeteilt habe. Nennt mich altmodisch oder einfach nur schlecht informiert, aber dieses "Zusammenwürfeln von Festplatten" gefiel mir nicht...


Was aktuell dazu kommt kann ich dir nicht beantworten... Das ist so unterschiedlich...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
richtig, deswegen habe ich die 923+ in meiner Anfrage oben gleich ausgeschlossen. (habe die Bezeichnung korrigiert, war vorher falsch > siehe mein edit)

hmm, ist das mit dem SHR und viele Platten in ein Speicherpool und einem Volumen denn wirklich das Maß der Dinge?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Ja, ist es. Bis zu 5 Platten kann man easy mit SHR (ist wie ein RAID5) arbeiten. Dass man einzelne Platten anspricht, ist eher PC-Denke und gehört nicht in ein NAS.
 
  • Like
Reaktionen: dditt

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Es bringt Performance und reduziert den Bedarf an Plattenkapazität. Dafür steigt primär ab RAID-5/SHR die Komplexität, und man sollte dann eine unterbrechungsfreie Stromversorgung haben. Ein Volume macht die Administration einfacher, das halte ich in der Regel schon für eine kluge Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dditt

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@plang.pl
nein, ich brauche keine 10GbE und prinzipiell reicht mir auch die DS916 aus... aber ich habe Bauchschmerzen vor dem Update meiner bestehenden Konfig auf dsm v7.

Da hängt mir zuviel dran, auf das ich nicht lange verzichten möchte. ioBroker, Nextcloud als Hauptgrund. Dazu kommt dass ich mich nicht sehr gut auskenne mit der Materie und vieles ergooglen muss, was die mögliche Problemlösung dann immens in die Länge zieht.... Daher der Gedanke einer Neuanschaffung und die vorhandene Kiste als Redundanz nutzen...
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Ok. Auf der neuen DS würd ich dir dann empfehlen, dass alles in Docker / VMM zu installieren und nicht nativ. Dann können dir Updates grundsätzlich egal sein. Und du kannst das Ganze leichter sichern
 
  • Like
Reaktionen: dditt

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
das muss ich mich dann auch erst einlesen.

nextcloud habe ich installiert nach der anleitung von vikingblog
und plex aus dem Paketzentrum der Community.

kann ich die DS423+ mit der Arbeitsspeichererweiterung und den beiden NVME SSDs in Betrieb nehmen, oder brauche ich zwangsläufig zu beginn noch "normale" Festplatten?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
Nur mit den NVMEs geht es nicht, da auf diesen kein DSM installierbar ist.
Also auf jeden Fall mit zusätzlichen HDDs oder SSDs im normalen Schacht starten.
 
  • Like
Reaktionen: dditt und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat