Laufwerksausfall in DS1813+, DS läuft, ist aber offline

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Longkeeler

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Moin, heute morgen fand ich meinen hier DS1 genannten NAS (die 1813+ in meinem NAS-Zoo) laufend, aber offline, mit erloschener Status-LED im Laufwerkfach 1 (wo gerade eine neue 18TB-Exos eingezogen und schon in das Systeme integriert war) vor.; ihre 4 IPs sind in meinem Netz (gescannt mit Advanced IP Scanner) nicht mehr da.

Ich hab die Kiste noch nicht angefaßt, Einen Einzellaufwerkausfall sollte das System (SHR) ja reparieren können,

Eurer guter Rat (tm)?

Mindestens die letzte Woche hat diese DS als Zielsystem eines größeren Backups von einer DS1815+ (hier "DS2" genannt) gearbeitet und war mit einem 12 TB-Brocken wohl noch nicht fertig.

Zur Vorgeschichte dieser Thread: https://www.synology-forum.de/threa...-3-auf-12-tb-gleich-ds1813.113640/post-999270 (und Vorlauf...)

Derzeitiger Zustand: System läuft, Alert-Leuchte aus, Status-LED grün. Die Netzwerk-LEDs flackern munter, die Status-LED in Fach1 ist dunkel. Im LAN ist die Maschine nicht zu sehen, die DS2 (s.o.) natürlich schon!

Fährt die DS bei einem solchen, von ihr mutmaßlich als fatal eingestuften Fehler erstmal automagisch ins künstliche Koma?

Platz genug für das Backup war da eigentlich schon noch, um die 30 TB frei.

Bringt Aus- und Anschalten die Maschine wieder ins Netz? Bevor ich was falsch mache, dachte ich, ich frag erstmal und warte auch Eure Antwort ab.

Für allen guten Rat und Hilfe auch bei dieser Problemlösung sage ich schon jetzt vorab ganz herzlichen Dank!

Gruß,
Ulli
 
Findet der Synology Finder die DS? Was zeigt der Router an, siehst du da eine IP? Mal nur einen LAN Port benutzen?
Ansonsten
1. Aus/Einschalten
keine Ergebnis
2. Einfacher Reset und die DS suchen
kein Ergebnis
3. HDD 1 ausbauen und wieder starten

Edit: falsches Forum, ist ja noch nix zu retten :cool: einfach unter:
 
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Puuuuuhhhhhhhh. Das Runterfahren war eher ein Abwürgen, nach 70 Minuten Blaugeblinke habe ich den Hauptschalter mal noch etwas länger gedrückt, dann war die Kiste aus. Dann Neustart, und einige Minuten später: Täterätääähhh! Wieder alle IPs im Netz, Eingeloggt - Ihr System ist in Ordnung. Das Protokoll vermerkt leicht säuernd: 17h05: DiskStation_01 wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren Detail...
Nun habe ich erstmal die Hyperbackup-Aufgabe neu gestartet, mal sehen, was passiert, ich werde davon berichten.
Wenn es ein Abschalten wegen CPU-Überlastung (die fuhr die letzten 4 Tage immer im dunkelorangen Bereich, 95% Auslastung) gewesen wäre, stünde davon doch sicher was im Protokoll, oder? Oder guck ich noch an der falschen Stelle? (Rechts oben "Benachrichtigungen").

Erstmal erleichtert grüßt

Ulli

Zu "noch nix zu retten" - Betrachten wir es mal als Übung!

Edit: Tippfehler, Tringer fouble...
 
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