DHCP Server statt Fritzbox

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Ich habe mal bei mir versucht Raspberries per PXE zu booten und da die Fritte kein PXE kann habe ich den Syno DHCP Server dazu genutzt. Da ich dabei auch ziemliche Probleme hatte habe ich ich mal schlau gemacht wie man DHCP Traffic debuggen kann.

Sofern Du in Deinem Netz einen Linuxrechner hast oder eine Raspberry kannst Du mit folgenden Befehlen lauschen ob und wer auf eine DHCP Anfrage antwortet:

sudo tcpdump -vvveni eth0 portrange 67-68
sudo nmap --script broadcast-dhcp-discover 255.255.255.255 -p67
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Naben zusammen, ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen (habe mich damit die letzte Zeit leider nicht mehr beschäftigt).
Noch mal als Update:

DHCP Serve auf Syno DSM 7 installiert.
Fritzbox DHCP deaktiviert
DHCP in der Syno Firewall freigegeben (FW auch schon testweise komplett abgeschaltet)

Resultat:
Clients bekommen keine IPs :/
N’Abend,
Das Problem hatte ich auch schon mal.
Irgendwas auf der DS stört den DHCP Server auf der DS; aber niemand hatte auch eine Lösung für mein Problem.
Vlt. der Docker, oder sonst was, aber was??? Das ist die Frage.
Da ich nicht weiter gekommen bin, habe ich folgendes gemacht:

  1. DHCP auf der Frite deaktiviert
  2. kein DHCP von DS genommen/aktiviert
  3. ich habe ein Router genommen, den ich übrig hatte, und dort DHCP aktiviert, und mehrere DNS Server bereitgestellt (man könnte aber auch auf/über dem Docker (DS) das hinbekommen
  4. so habe ich die Services schön verteilt, was auch eine Vorteil ist, beim Ausfall einer Komponente
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Du redest wirr. Mach ruhig einige DHCP-/DNS-Server parallel, wenn du das perfekte Chaos liebst :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: framp

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
naja, es ist im Prinzip leicht, vielleicht nur nicht plausibel für dich.
du betreibst eine Frietzbox als Router zB 192.168.178.1 (kein DHCP aktiv)
Dann hast du die DS als 192.168.178.2 mit Pi-hole/DNS im Docker am Laufen
und zu guter letzt ein weiteres Gerät (momentan habe ich pfSense auf einem MiniPC) der DHCP macht; 192.168.178.3; die Clients bekommen 3 DNS mitgeliefert: 192.168.178.2; 192.168.178.1; 1.1.1.1

jetzt verständlicher für dich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
auch eine Idee. Aber natürlich löst das nicht das Problem, sondern umgeht es nur :/
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Auf jedem Schiff, dass dampft oder segelt, gibt es EINEN, der die Sache regelt.

Dort heißt der Kapitän, und im Heimnetzwerk heißt er DHCP-Server.
 
  • Like
Reaktionen: framp

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Oder ein DHCP Relay einrichten. Das erfordert aber tiefere Kenntnisse von DHCP Konfiguration ...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Wenn du es noch nicht verstanden hast: Du hast wohl mehr als einen aktiven DHCP-Server. Entscheide dich, welcher aktiv bleiben soll (klassisch ist es der auf dem Router, weil der eh 24/7 läuft). Die anderen abschalten.

Oder ich habe etwas nicht verstanden ...
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
das habe ich verstanden.
und wie ich bereits geschrieben hatte, ist lediglich der DHCP Server meiner Fritzbox vorhanden, welche ich natürlich abgeschaltet habe, sodass es nur noch die Syno als DHCP Server gibt
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Dann sollte alles laufen ... außer die DS ist mal unten. Dann fliegt dein Netzwerk ohne DHCP im Blindflug. Daher macht eher der Router Sinn dafür, der dürfte weniger Downtime haben. Aber egal, jeder wie er will.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Okay, läuft nicht.
Problem bleibt unverändert. Wende mich mal an Synology.
Danke trotzdem
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Sieh doch mal mit den o.g. Befehlen nach ob sich überhaupt ein DHCP meldet ;)
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Du hast wohl mehr als einen aktiven DHCP-Server
man muss aber dazu sagen, dass 😊 man mehrere DHCP Server im Netzwerk haben kann, nur nicht auf der gleiche Machine/Server.
Früher hatte ich wegen Ausfallsicherheit 2 DHCP Server am Laufen, die sich die Range geteilt haben, und die gleichen festen Leases und DNS Einträge hatten.
D.h. der DHCP auf der Fritz kann ruhig laufen, und auf der DS auch! 😉
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Das bezweifele ich - das muss dann schon sehr sauber aufgesetzt sein, damit es keinen Krieg zwischen den beiden gibt.

In jedem normalen Heimnetzwerk (ich rede jetzt nicht über größere Netzwerke, die haben dann auch kaum eine >FritzBox am Start) gilt die einfache Regel: 1 DHCP-Server, fertig. Vorzugsweise auf dem Router, weil der meistens immer verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: framp

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Mach dich erstmal, z.B. hier, schlau.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
hast du dich vorher schlau gemacht?
zB hier? ich zitiere: "However, there are cases where you might want to consider using multiple DHCP servers in your network."
oder hier: "use a 50-50 load balancing failover relationship"

das ist nix neues, und richtig eingestellt und aufgebaut, funktioniert einwandfrei
der erste DHCP, der auf die Anfrage vom Client antwortet bekommt ein Lease von dessen Range, und alle andere Einstellungen, fertig aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@Guckweg Zusätzlich sollte man dabei aber folgendes nicht übersehen von der Quelle die du hier verlinkt hast…
Because two DHCP servers cannot serve the same addresses, address pools defined for a subnet must be unique across DHCP servers. Therefore, when using two or more DHCP servers to serve a particular subnet, the complete list of addresses for that subnet must be divided among the servers.

Wenn du das berücksichtigst unter „alles sauber einstellen“ dann klappt das.
Aber die bisherige Diskussion erweckt den Eindruck als könne man zwei dhcp Server im gleichen Netzwerk mit dem gleichen Range problemlos betreiben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat