Das Synology "Zuhause"

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Danke, aber reicht denn nicht eine "normale" Festplatte oder die DS zum Speichern der Kameras? Was macht der NVR besser? Ein Monitor wird ja im Keller eher nicht dort angeschlossen.
Neugrierige Grüße
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Kann man das nicht in einem separaten Thread diskutieren?
 
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Danke, aber reicht denn nicht eine "normale" Festplatte oder die DS zum Speichern der Kameras?
nur ganz kurz dazu - sonst gern weiter im separaten Thread: Der Grund, warum ich einen separaten 8-Spur-NVR einsetze und nicht die Suvreillance Station ist, dass ich a) keine Lust habe, teure Lizenzen für die Kameraverwaltung (acht Kameras) auf der Syno zu bezahlen b) ich für Alarm-Aufzeichnungen im NVR separate Outdoor-Bewegungsmelder per Drähte anschließen und c) bequem per App auf den NVR und dessen Aufzeichnungen von unterwegs zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Gestern von mir um/eingebaut
Das sieht sehr durchgewürfelt, nach reinem Selbstbau aus. Das hat aber auch seinen Charme. Hauptsache ist ja, dass du den Durchblick hast. :)

PS: Ordentlich beschriftet. Das mag ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Das tolle an der „Würfel-Lösung“ ist aber, Schrank zu und keiner sieht was da eingebaut wurde 👍🏻

Hat auch einen Charme. Du findest dich sicher gut zurecht, viel Platz ist. @servilianus
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ja, klar, finde mich zurecht, habs ja auch selbst erstellt. Was mich dabei am meisten nervte - und das dürfte wohl allen so gehen - sind diese ganzen proprietären Steckernetzteile, die alle eine eigene Steckdose benötigen, mit unterschiedlichen Positionen der Strompins, so dass man kaum alle ordentlich in eine Reihe einstecken kann, weil immer ein Netzteil durch ein anderes blockiert wird. Da muss man an den Steckerleisten ja schon Tetris spielen.
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ja schön wäre es wenn alle Geräte mit Phönix oder Meanwell Steckern und 24 V Versorgung ausgelegt wären dann könnte man mit einem Netzteil ist aber leider Industrie Standard und wird so bei uns nicht Einzug halten.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Überlege mir schon, bei allen diversen 12-Volt-Kleinverbrauchern deren Steckernetzteil abzuschneiden und an einem einzigen neuen zusammenzufassen.
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ja leider ist es immer eine Sammlung aus 5V 12V und 24V und eventuell noch anderen. Spannungswandler sind oft mal nicht so leicht zu handeln speziell, wenn mehr Strom benötigt wird. Und dann gibt es noch die mit integriertem Netzteil. Überlegen kann man aber ich glaube nicht dass es sinnvoll umsetzbar ist.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
so dass man kaum alle ordentlich in eine Reihe einstecken kann, weil immer ein Netzteil durch ein anderes blockiert wird.
Ein guter und einfacher Ansatz hierzu sind Stromsteckleisten, bei denen der Stecker um 90° gedreht und weit genug auseinander sind. So ist das Einstecken von Netzeilen kein Problem mehr, an jedem Platz.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.390
Punkte für Reaktionen
1.719
Punkte
214
Stromsteckleisten, bei denen der Stecker um 90° gedreht und weit genug auseinander sind. So ist das Einstecken von Netzeilen kein Problem mehr, an jedem Platz.
Ich nutze inzwischen mehrere von diesen, da mir das mit dem Platzproblem nämlich ebenfalls auf den Keks ging. :LOL: Der Überspannungsschutz ist für mich eher als "Zugabe" gedacht. :)

4007123174232_1153340318_A001_normal-c5466.jpg


Brennenstuhl Super-Solid Steckdosenleiste bei Amazon

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Elfo

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Da kommen sich aber wegen der 45°-Anordnung viele Steckernetzteile immer noch gegenseitig in die Quere und nicht immer kann man das mit einem Kaltgerätekabel dazwischen entschärfen und selbst wenn, so kann man dann das Kaltgerätekabel unter Umständen nicht mehr unabhängig von den Netzteilen daneben ausstecken.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.390
Punkte für Reaktionen
1.719
Punkte
214
Ja bei "fetten" (eher älteren) Steckernetzteilen ist das so, aber zumindest ist der Abstand zwischen den einzelnen Steckdosen größer und für meine Anschlusszwecke und meine Steckernetzteile, reicht mir das vollkommen. "Fette" Steckernetzteile habe ich hier eigentlich so gut wie gar keine mehr. Aber das muss natürlich jede für seine Umgebung selber beurteilen.

Z.B. zwei von den Gosund SP1 Steckdosen (ganz rechts) würden auch nicht direkt nebeneinander passen. :) Steckernetzteile wie z.B. das der FritzBox (das weiße) passen alle direkt nebeneinander. Die heute eher üblichen schmaleren USB-Steckernetzteile sowieso.

Steckdosenleiste.JPG
VG Jim
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Kurz etwas OT als Info:
Gosund SP1 Steckdosen
Ich bevorzuge bei Tasmota-Steckdosen zwischenzeitlich diese Bauform (SP1, SP112, SHP2, usw.), obwohl sie so klobrig ist.
Das liegt daran, dass mir bisher von dieser Art noch keine einzige Steckdose das Zeitliche gesegnet hat.

Dem gegenüber stehen die schmalen Ausführungen (z.B. SHP6, Gosund SP111), wie hier auf dem Foto die Dritte von links. Von diesen schmalen WLAN-Steckdosen haben sich inzwischen zwei Stück verabschiedet, die Dritte (und Letzte) funktioniert noch, da bleibt aber ab und zu das Schaltrelais schon hängen.

Ich für mich habe die Erkenntnis daraus gewonnen, dass die platzsparenden Ausführungen einfach zu kompakt für die Elektronik sind. Bei den klobrigen Ausführungen ist die Platine viel größer, alles mehr auseinander und somit wohl auch weniger für Wärme, bzw. dessen Entwicklung gefährdet.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Sieht deutlich aufgeräumter aus als vorher (y)
 
  • Like
Reaktionen: Eddy68 und vater

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Dafür gibt es eine Lösung:
Taica GC-5
Anhang anzeigen 59893 Anhang anzeigen 59894
Gibt es in Shops und im großen Auktionshaus.
Ich habe jetzt vier GC-5-Füßchen in einem gewissen Auktionshaus per Sofort-Kauf bekommen und die Dinger sind ja tatsächlich beeindruckend. Meine DiskStation 1621+ drückt die Dinger etwas weiter nach unten und ich hoffe, dass der Apparat jetzt noch waagerecht genug steht. Aber: Vibrationen werden von den Füßchen komplett geschluckt, die Festplatte ist deutlich leiser als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Chris Mount

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gern meine DS in einem Server-Schrank möglichst in die Abstellkammer verbannen. Jetzt habe ich mir hier einige Seiten schon durchgelesen, aber noch kleine Fragen.

Ich benötige Platz für die DS1019+ und die FritzBox!. Kleinere Hubs für Smarthome sicher auch noch. Derzeit habe ich einen 4 Port Switch, was noch ausreicht. Eine USV scheint recht kostspielig zu werden, würde ich perspektivisch aber gern haben. Spannenderweise konnte ich vor Monaten bei Synology keine USV für die 1019+ finden, die noch im Handel ist. Eine Steckdosenleiste ist natürlich auch noch nötig.

Viele haben einen Switch, der recht viele Ports hat. Was viele aber auch haben ist ein Patchpanel. Hier frage ich mich, wozu ich als Normalanwender das gebrauchen könnte? Bei mir wird das Internet entweder über Kabel oder DSL kommen. Die FRITZ!Box soll in den Schrank. Dann geht das Signal der FRITZ!Box an den Switch und der verteilt es zum einen im Schrank (an die DS und einzelne Hubs), zum anderen vom Switch an eine Netzwerkdose. Die verteilt das Signal dann an Arbeitszimmer und Wohnzimmer (Soweit meine Vorstellung, es ist gerade im Bau). Und in den beiden Zimmern kommt dann je eine Ubiquiti an die Dose.

Wo genau kommt aber nun das Patchpanel ins Spiel bzw. wozu benötige ich es?

Danke!

Beste Grüße
Christian
 

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Ein Patchpanel ist für den Fall, dass dein Schrank dort steht, wo alle Netzwerkkabel des Hauses/Wohnung zusammenlaufen.
Bei der von dir beschriebenen Situation, wo am Schrankstandort nur eine Netzwerkdose vorhanden ist, brauchst du das nicht bzw. kannst das gar nicht verbauen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat