Schnappschuss uscharf App DS Cam

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Ich erschüttere deine mühsame Recherche nur ungern aber ich habe in der Tat 3.5.0-883 installiert und es werden alle Fotos in voller Auflösung angezeigt. :)

Hängt bestimmt mit der Reolink zusammen, die Dinger machen in jeder Hinsicht einfach nur Ärger ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Spielverderber :LOL:

Ich habe jetzt, nachdem Du das gepostet hast, noch weitere Tests mit anderen Android Geräten gemacht.

Samsung Tablet mit Android 11: DS cam Version 3.4.2 funktioniert - Version 3.5.0-883 zeigt das fehlerhafte Verhalten
Huawai Tablet mit Android 7: Version 3.5.0-883 funktioniert und zeigt die Snapshots scharf an
Xiaomi Smartphone mit Android 10: Version 3.5.0-883 zeigt das fehlerhafte Verhalten. Version 3.4.2 habe ich da nicht probiert.

Also gibt es scheinbar einen Zusammenhang mit dem Gerät und/oder der verwendeten Android Version. Weitere Android Geräte werde ich jetzt aber nicht mehr testen, da ich DS cam eh nicht verwende.

@MarSche
Installier bei Dir doch auch mal (testweise) die alte Version 3.4.2. (ich hatte die APK hier heruntergeladen).

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Das ist ist echt klasse von Dir. Vielen Dank für deinen Einsatz.
5 Stars?
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Soderle. 3.4.2 funktioniert.
Selbst die alten Screenshots werden scharf angezeigt. Aber auch der Effekt nach einer halben Sekunde ca.
Aber es geht.

Vielen Dank, werde das Synology mitteilen.

Nachtrag.
Habe das in meinem Ticket nun hinterlegt, naturlich mit Erwähnung des Forums und dir Jim_OS und der klassen Hilfe.

Allen ein Dankeschön?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
OK also ist das Problem bei Dir jetzt in gewisser Weise gelöst. :) Welche Android Version ist denn auf Deinem Smartphone installiert?

Nachtrag:
Das Problem scheint ja irgendwie damit zusammenzuhängen das nur das Thumbnail angezeigt wird. Wenn es funktioniert ist der Ablauf ja der: Zuerst wird von DS cam immer das Thumbnail angezeigt und dann das richtig Bild von dem NAS (nach)geladen. Zu erkennen ist dies ja an den paar Millisekunden Zeitverzögerung bis das korrekte Bild angezeigt wird.

Ich denke es ist etwas müßig jetzt darüber zu spekulieren woran das ggf. liegen könnte, oder wann und wo das Problem auftritt. Wer das Problem bei sich ebenfalls hat soll einfach mal die alte Version 3.4.2 installieren und wahrscheinlich wird die dann funktionieren.

Vielleicht kann Synology das Problem ja auch nachvollziehen und/oder es ist denen bereits bekannt und wird bei der nächsten Version von DS cam gefixt.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Hängt bestimmt mit der Reolink zusammen, die Dinger machen in jeder Hinsicht einfach nur Ärger ^^
?
Ja, so manchmal denke ich das auch aber in diesem Fall stimmt ea nicht. ?
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
OK - Wenn jetzt c0smo postet das er auch ein Gerät mit Android 11 benutzt und es bei ihm trotzdem funktioniert, ist er wieder ein Spielverderber. :p:D

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
?
Dann wird er die App persönlich anpassen. ??
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Weitere Geräte mit installiertem Android 11 (oder 10) hätte ich eh nicht zum testen da und letztendlich ist es ja die Aufgabe von Synology das zu testen. Ich denke wir hier können daran eh nichts ändern, egal wer hier was womit testet und bei wem was funktioniert oder auch nicht. :) Über irgendwelche Einstellungen in DS cam oder SS lässt sich das Problem jedenfalls (scheinbar) nicht lösen. Auch sehe ich keinen wirklichen Zusammenhang mit irgendwelchen Einstellungen bei Android selber (Akku optimieren, Zugriffsrechte oder so).

Wie ich schon geschrieben hatte: Wer das Problem bei sich ebenfalls hat soll einfach mal die alte Version 3.4.2 installieren und probieren.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich habe bei mir mal geschaut. Bei mir ist es ein bunter Blumenstrauß. Ich habe einige scharfe Bilder dabei, wobei die Mehrzahl unscharf ist.
Es umschleicht mich der Verdacht, dass das Ganze eher als Feature zu verstehen ist.
Mutmaßlich wird hier nur eine komprimierte Thumbnail (surveillance\@Snapshot\@Thumbnail) angezeigt. Die sind bei mir 5KB groß.

P.S.: Ich habe Android 11

Nachtrag 1:
Wie ich schon geschrieben hatte: Wer das Problem bei sich ebenfalls hat soll einfach mal die alte Version 3.4.2 installieren und probieren.
Ergänzend zu meinem Post: Ich würde vermuten, dass hier nicht der Inhalt aus surveillance\@Snapshot\@Thumbnail dargestellt wird, sondern der Snapshot selbst. surveillance\@Snapshot\

Nachtrag 2
Ich revidiere und gebe die scheinbare Lösung bekannt:
Appdaten löschen (nicht nur Cache) und neu anmelden löst das Problem mit unscharfen Preview-Bildern.

Das klärt vermutlich auch das Thema mit den verschiedenen Versionen. Habt ihr zufälligerweise die App vorher deinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
OK - Wenn jetzt c0smo postet das er auch ein Gerät mit Android 11 benutzt und es bei ihm trotzdem funktioniert, ist er wieder ein Spielverderber. :p:D

VG Jim
Die Rolle steht mir immer besser :p
Habe auch 11 im Einsatz.

Zum Thema Thumbnails, ich denke diese werden in Android direkt irgendwo abgelegt, fernab des User Speichers, also ohne dirketen Zugriff darauf - ausser mit root.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
@Ulfhednir

Zu Nachtrag 1: Nein wenn man ein Bild aus der Vorschau anklickt und es somit als Vollbild anzeigt, wird immer erst das Thumbnail hochgezoomt dargestellt und nach ein paar Millisekunden das richtige und somit scharfe Bild.

Zu Nachtrag 2: Welche Version wann und wie installiert oder wieder gelöscht wurde spielt scheinbar keine Rolle. Ich habe div. Varianten durchprobiert. Sowohl bei meinem Huawei Tablet, als auch bei meinem Xiaomi Smartphone, war DS cam vorher gar nicht installiert. Bei dem Tablet mit Android 7 hat Version 3.5.0-883 funktioniert und bei dem Smartphone mit Android 10 nicht.
Bei meinem Samsung Tablet mit Android 11 habe ich DS cam Version 3.5.0-883 installiert und der Fehler trat auf. Dann Version 3.5.0-883 gelöscht und Version 3.4.2 installiert und der Fehler trat nicht auf. Dann Version 3.4.2 gelöscht und wieder Version 3.5.0-883 installiert und der Fehler war wieder da.


Nachtrag:
BTW: Was wäre das Leben doch "langweilig" und was hätte man doch ein mehr an Freizeit, wenn es nicht immer mal wieder irgendwelche "komischen" Probleme mit der IT gebe. :LOL: Nicht nur solche Kleinigkeiten wie (Vorschau-)Bilder von DS cam, sondern z.B. auch das seit heute Nacht die Growatt Integration in Home Assistant nicht mehr funktioniert und keine Daten mehr liefert. o_O Growatt "spielt" mit der Cloud Anbindung und schon wird das Leben nicht langweilig. :D
Code:
Logger: homeassistant.components.sensor
Source: components/growatt_server/sensor.py:870
Integration: Sensor (documentation, issues)
First occurred: 1:18:18 PM (3 occurrences)
Last logged: 1:21:30 PM

Error while setting up growatt_server platform for sensor

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Wenn das nicht wäre, müsste ich mich ja im Homeoffice mit meiner richtigen Arbeit beschäftigen! :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Also ich habe die App 3.5 nun mehrmals deinstalliert, mit Cache und Daten unter anderem ja auch wegen dem Versuch mit 3.4.2. Das Problem bleibt jedoch. Mit der 3.4.2 geht es hingegen immer und genau so wie ihr beschreibt. Anklicken wird hochgezoomt bis scharf.
Das es ein Feature ist glaube ich eher nicht, denn was sollen solche unscharfen Bilder bezwecken? Dann mann man sich auch die 5kb schenken. Irgendwie scheint diese Funktion des Auflösungszooms gestört zu sein, also der Moment, wo man das Bild anklickt und dann das Bild immer schärfer wird.
Warten wir die Antwort von Synology mal ab.
Jedenfalls klasse, dass sich hier einige richtig Mühe geben.?
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Fakt ist ja das es Geräte mit Android 11 gibt bei denen es kein Problem gibt und bei anderen Geräten mit Android 11 gibt es das Problem. Wird auf diesen Geräten dann die alte Version 3.4.2 installiert gibt es das Problem dabei dann auch nicht.

Ich habe gerade bei meinem Samsung Tablet noch ein paar Sachen getestet um mögliche Voreinstellungen ausschließen zu können.
1. Berechtigungen: Ich habe dem Tablet auch noch den Zugriff auf den Speicher erlaubt. Ergebnis: Keine Veränderung.
2. Akku Optimierung: Diese habe ich dann für DS cam abgeschaltet: Ergebnis: Ebenfalls keine Veränderung

Diese beiden Punkte sind m.M.n. die einzigen Einstellmöglichkeiten die ggf. einen Einfluss auf die Funktion der App haben könnten. Ansonsten wüsste ich nicht an welcher "Stellschraube" ich bei dem Tablet noch drehen sollte.

Ein spezielles Samsung Problem kann es ja eigentlich auch nicht sein, denn es tritt bei meinem Xiaomi Smartphone mit Android 10 und installierter Version 3.5.0-883 ja ebenfalls auf.

Programmiertechnisch scheint das ja so umgesetzt zu sein das sich hinter der Thumbnail ein "Link" zu dem tatsächlichen Snapshot "versteckt". D.h. klickt man eine Thumbnail aus der Übersicht an wird zuerst die Thumbnail geladen (diese sieht man ja einige Millisekunden lang) und hochgezoomt und dann der dazugehörende Snapshot vom NAS (nach)geladen und angezeigt. Statt der Thumbnail könnte sich da ja auch einfach nur ein "Link" zu dem passenden Ordner des NAS befinden, sprich gar kein Vorschaubild sondern einfach nur der jeweilige Dateiname in dem NAS-Ordner.

Das automatische laden vom NAS und ersetzen der Thumbnail, funktioniert halt nicht. Keine Ahnung was genau dafür die Ursache sein könnte. Auf jeden Fall gibt es diesbezüglich einen Unterschied zwischen der Version 3.4.2 und der Version 3.5.0-883.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Servus zusammen

Leider hat Synology noch immer kein Update bereit gestellt, welches das genannte Problem behebt.
Leider funktioniert in der DS CAM das herunterladen der Schnappschüsse auch nicht.
Nicht das diese nur unscharf angezeigt werden, man kann sie auch nicht herunterladen.

Es geht dabei nur um das Smartphone. Über PC geht alles!!!!

Selbst als angemeldeter Administrator in DS CAM kann man nichts herunterladen.
Es kommt in der APP die Meldung

Verbindung fehlgeschlagen
Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindungen

Ich bin jedoch mit dem Smartphone im Heimnetz und im Protokoll von Surveilence Station steht, dass jener Schnappschuss heruntergeladen wurde und zwar ohne Fehler.

Tja shit Happens
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Muss wohl an deiner Konfig liegen. Bei mir funktioniert alles ohne Probleme.
Hilft jetzt nur bedingt aber vielleicht veranlasst es dich, nochmal alles zu überprüfen oder auf Standardwerte zu setzen
 
  • Like
Reaktionen: Bevolf und MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Das Thema hatten wir doch. Die neue Version läuft nicht mit Android 11 und dem Samsung sauber. JimOS hat es doch gegengeprüft.
Die vorherige DSCAM Version geht ja. Siehe #36

Zudem ist es eine ganz neu aufgesetze DS118 die ausschließlich für Surveilence genutz wird. Vorher lief es auf einer DS220+ mit dem gleichen Problem.

Gruß
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Auf einem Samsung Galaxy S10 Lite ist ebenfalls das Problem vorhanden. Auch Android 11
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat