neue USV gesucht

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
ist das bei der Eaton einstellbar, ab 70% Batterie in sicheren Modus gehen?
die Einstellung macht man auf der DS

Bildschirmfoto 2021-08-29 um 09.44.34.png

kann die DS ev. erst nach erreichen von 90% wieder eingeschalten werden ?

das kann die DS selber nicht, weil die offline ist, und nicht auslesen kann, wie der Zustand der USV momentan ist.
wenn, dann müsste das eine Eigenschaft der USV sein, die wieder Strom freigibt, wenn dieser Schwellenwert erreicht ist.
und dann müsste man nur die DS so einstellen, dass es automatisch wieder hochfährt, wenn Strom vorhanden ist

Bildschirmfoto 2021-08-29 um 09.48.08.png
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Jub, ok, ist das USV abhängig "until low battery" oder eine DS-Funktionalität, meine kann das aktuell nicht

das wäre die Frage, ob die Eaton erst bei 90% wieder Strom freigibt
Eaton hat ja auch eine Onlineconfig.
Aha, die SW gibts wieder nur für Win und nicht für Mac. Oder braucht man die nicht, hat die Eaton ein Browser Frontend?

von den techn. Daten spricht mich eine PowerWalker schon an und VFI
https://gzhls.at/blob/ldb/f/9/3/a/0c5e5adbc6025994e37a9296886f87ac21e0.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
ich würde offline empfehlen, um zu vermeiden, dass die hochfährt, und kurz danach wieder eine Unterbrechung kommt, die die USV nicht abfangen kann - dann müsste man halt manuell die DS selber hochfahren, entweder Vorort oder über WOL
Per WOL ist nicht, wenn die DS stromlos war. Dann ist ein Druck auf den Power-Button nötig.
Jub, ok, ist das USV abhängig "until low battery" oder eine DS-Funktionalität, meine kann das aktuell nicht
Unter DSM 7 wird das leider nur noch für einige wenige USVs angeboten.
Aha, die SW gibts wieder nur für Win und nicht für Mac.
Das ist zwar ärgerlich, aber man muss ja nicht stängig an den Einstellungen der USV schrauben.
Oder braucht man die nicht, hat die Eaton ein Browser Frontend?
Wenn die den eines hat und man auch alles darüber einstellen kann, dann sind die separaten Programme eigentlich überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: Guckweg

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
hab grad noch was gefunden
was soll das? "Die Software Power Panel Personal muss für MacOS jährlich aktualisiert werden. Für Windows-Betriebssysteme sind keine Updates erforderlich. Wenn die Treiber-Updates nicht installiert sind, können einige Zusatzfunktionen eventuell nicht richtig funktionieren"

davon halte ich nichts, die Funktion der USV anhand der Aktualisierung der Mac-Software abhängig machen? so ein Quatsch
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
versteh nur Bahnhof ….

die SW ist für CyberPower Geräte (wie auch das Amazon Basic Ding), dh die Dinger brauchen eine Zusatzsoftware...?
wohl nur um spez. Funktionen auführen zu können, wäre ja interessant welche das sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Per WOL ist nicht, wenn die DS stromlos war. Dann ist ein Druck auf den Power-Button nötig.
Tatsache! ?
ich habe es nachgestellt, und tatsächlich konnte hat die DS auf das WOL Signal nicht reagiert ?
dumm, was dazu gelernt ?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ist Bluewalker / Powerwalker aus Deutschland, D - Qualität ?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Ja, aktuell nur noch ein Thema in der Nacht da PV, in Zukunft nicht mehr durch Batterie, aber eigentlich ist mir das egal.
Ich schwanke schon sehr stark, warum:
- 2 Bleiakkus und Option für ext. Batterie
- Mac SW, scheint mir deutlich frischer als die von Eaton
- Unterstützung für Generator -> der Umbau erfolgt am Mittwoch, dann kommt ein Notstromaggregat ins Haus (natürlich nur nice to have)
- Preis / Leistung selbiges wie Eaton LI
https://geizhals.at/bluewalker-powerwalker-vfi-1000-at-10122180-a2248186.html?hloc=at
https://gzhls.at/blob/ldb/f/9/3/a/0c5e5adbc6025994e37a9296886f87ac21e0.pdf
https://bluewalker.de/?page=product&item=10122180&lang=de
 

rotbart1

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Jub, ok, ist das USV abhängig "until low battery" oder eine DS-Funktionalität, meine kann das aktuell nicht

Bei meiner Eaton 3S 550 an einer DS220+ mit einer WD Plus 6TB und einem zusätzlichen Ram Riegel mit 4GB - nur für Backup und als Reserve genutzt (geschätzte Batteriestützzeit 3840 Sekunden) konnte ich die Einstellung "Bis Akkustrom niedrig" auch unter DSM7 verwenden:
1630233307132.png
 

rotbart1

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Dann wird nur durch DSM7 diese Funktion auf den genannten Hersteller limitiert?
Denn mit meiner DS1621+ und DSM 6.2.4 an APC Smart-UPS 750 kann ich diese Funktion noch auswählen:
1630236771925.png
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ach ich weiß nicht, dann geb ich BlueWalker eine Chanze.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Aha, die SW gibts wieder nur für Win und nicht für Mac. Oder braucht man die nicht, hat die Eaton ein Browser Frontend?
Ich musste die Eaton bei einem Bekannten am Windows-Rechner konfigurieren weil es keine Mac-Software gab. Gleiches Spiel hatte ich aber auch schon davor mit APC. Die haben zwar Software für Macs aber die ist soo alt und hat nur einen Bruchteil der Optionen der Windows-Variante. Mir gehts nur um die Deaktivierung der Warntöne. Ich merke auch ohne Piepsen dass kein Strom mehr da ist.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Habs getan und den PowerWalker seit Heute im Einsatz.
Funktioniert soweit einwandfrei. Nach einem Stromausfall und abschalten, hat die Batterie nich 90%
ich verlängere nun die Wartezeit auf 5min

Einzig die SW…. Mac kannst knicken, Win bringt keine Verbindung zustande bzw. wird die SW gar nicht korrekt installiert.
Die W u VA Anzeige am Screen ist 0.
Support hat noch keine Lösung.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Update
Walker zeigt erst ab ca. 100W im Display was an.
Sonst fkt. er einwandfrei.
PC SW benötige ich nicht, werde ich daran keine weitere Zeit verschwenden.
Das wars dann eigentlich.

Vielen Dank an alle Helferlein ?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Die Walker steht im Keller im Hobbyraum. Ist nicht leise, Lüfter läuft immer, ist dort aber ziemlich egal.
Wenn der Strom ausfällt dann piepst sie, ist aber somit nicht störend und für mich auch OK, dass sie es tut.
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Die Powerwalker VI 500 R1U hat einen Schalter am Gerät, über den der Piepser abgestellt werden kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat