AvrLogger : Thermallogger und Visualisierung Tool

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
kein Zugriff auf die ganzen System-Dateien
Ich habe, um unterwegs mir einen Überblick zu verschaffen, folgenden Behelf gebaut:
-> Einen Shared Folder angelegt und zyklisch hole ich mir per Shell-Script die gewünschten Datein dorthin, um per DSM-GUI Einsicht nehmen zu können.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Heute habe ich einen Update vom DSM vorgenommen und nach laengerer Zeit mal wieder den AVRLogger aufgerufen. Dabei musste ich feststellen dass das Layout in FF ziemlich schraeg aussieht. Beim Chrome ist alles in Ordnung. Ist das Problem bekannt?

Screenshot at 2021-01-04 10-52-53.pngScreenshot at 2021-01-04 10-53-15.png
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
89
Hab das grad noch mal bei mir kontrolliert … in FF und in Chrome … sieht hier gut aus.

Wie @synfor geschrieben hat … sieht das fast so aus wie bei @gaspard -->>
Aber ich hab's jetzt – ein Idiotenfehler bei mir. Die Mindestgröße der Schriften in Firefox war zu groß, und die Schrift im Diagramm wird von FF als Schrift erkannt.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
89
Es ist auf alle Fälle interessant dass diese Einstellung Auswirkung auf eine SVG-Grafik, bzw. der Texte darin, hat.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Merkwürdig ist nur dass ich den Default definitive nicht geändert habe
Dem NSA ist aufgefallen, dass in letzter Zeit deine Lesegeschwindigkeit etwas gesunken ist, daraus geschlossen, dass deine Augen schlechter geworden sind und freundlicherweise die Einstellung für die größere Schrift für dich vorgenommen. o_O:D;)
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Ich habe eine FB7590. Bislang hat da noch keiner so eine Sache entdeckt :rolleyes:
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
89
Ich benötige mal eure Hilfe bzw. Rat …

Ich habe AvrLogger so weit, das es auf DSM7 installierbar ist und läuft. ?

Jetzt hat Synology in DSM7 ein für AvrLogger dummes Verhalten eingeführt:
Sobald ein SPK über das Paketzentrum gestopped wird, wird das entsprechende SPK-Icon entfernt.

Das ist insofern dumm als dass die GUI von AvrLogger, solange nicht aufgerufen werden kann, bis AvrLogger im Paketzentrum wieder gestartet wurde. Besonders ärgerlich ist das, wenn in AvrLogger der Ruhemodus aktiviert wurde, der sich dann nicht mehr abschalten lässt.

Tja, was tun sprach Zeus …
 
  • Like
Reaktionen: geimist

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
abe AvrLogger so weit, das es auf DSM7 installierbar ist und läuft.
jubelfreu.gif Du bist der Beste!

Wichtig ist doch dass dein tolles Programm unter DSM 7 auch weiterhin verwendet werden kann und wenn dies erfordert dass die eine oder andere Möglichkeit dann nicht mehr vorhanden ist wegen DSM 7 dann sollte man die rausnehmen.
Meine persönliche Meinung, schliesslich kommt die Einschränkung ja von Synology und nicht von dir.

Jedenfalls VIELEN VIELEN DANK für deine Arbeit und die Mühe den AvrLogger auch unter DSM 7 lauffähig zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: BigRonin

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Vorweg: Klasse, dass du AvrLogger unter DSM7 zum Laufen bekommen hast. (y)(y)(y)

Als Nutzer des Ruhezustandes würde ich das Wegfallen bedauern, kann aber verstehen, wenn man das machen muss, weil es sonst unter DSM7 Probleme gibt.

Wobei ich sagen muss, dass ich das Problem wohl nicht ganz verstanden habe.
Wenn der AvrLogger im Paketzentrum gestoppt ist, kann ich ihn doch einschalten, das Icon erscheint und alles ist gut.
Oder ist der Ruhezustand so gemacht, dass er das Paket stoppt? Wenn ja, ist mir das nie bewusst aufgefallen (oder ich habe es vergessen).
Wenn das so ist, kann man den Ruhezustand nicht anders bewerkstelligen? Z.B. nicht durch Stoppen des Pakets, sondern schlicht und einfach durch das Nichtaufzeichnen von Daten und ein Script, welches halt gar nichts tut.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
89
Ich bin seit der Preview von DSM7 mit meiner DS118 dabei am probieren … forschen. Synology hat viel am Unterbau geändert. Einige Funktionen sind vermeintlich entfallen … oder ich habe sie noch nicht gefunden. Will sagen, für AvrLogger sind die Unterschiede teilweise recht groß. Mal ganz abgesehen von den App-Privilegien.

Inzwischen habe ich meine IDE soweit, dass ich ein AvrLogger SPK wahlweise für DSM7 / DSM6 erstellen kann.

Zu dem Thema aus meinem letzten Post, habe ich mir einen Workaround erdacht. Ansatzweise auch schon umgesetzt. Man kann ein SPK so konfigurieren, dass im Paket-Manager das Programm nicht gestartet werden kann / muss. Ich denke das der „Ruhemodus“ auf alle Fälle erhalten bleibt. Der Daemon, der die Werte sammelt, wird dann anderweit gestartet / angehalten.

Zurzeit gibt es 3 kleinere Einschränkungen:
  • Die Lüftersteuerung funktioniert nicht.
  • Die integrierte Hilfe funktioniert nicht.
  • Das SPK muss nach der Installation „gerootet“ werden.
Ich denke dass ich in den nächsten Tagen eine „Beta“ auf meinen Server legen werde.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
89
So, ich habe mich mal getraut und zwei neue Beta-Versionen von AvrLogger auf meinem Server abgelegt.

Wichtiger Hinweis an alle die AvrLogger installiert haben und noch nicht auf DSM7 aktualisiert haben, dies aber vorhaben:
->> Unbedingt AvrLogger vorher deinstalieren!! <<-
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
habe gestern das Paket installiert. Das Paket steht auf Ausführen. Wenn ich das anklicke rödelt die DS ein bisschen und das war es dann...?
Wenn ich AvrLogger anklicke kommen ständig Fenster Please be patient ...
Was mache ich falsch?
Vielen Dank!
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
89
Was mache ich falsch?
Vermutlich garnichts :) .
Die erste Beta auf meinem Server ist wohl nicht besonders stabil. Ich hab einiges verbessert. Ich lege im laufe des Nachmittags eine neue Version auf meine Server. Ich melde mich wenn es soweit ist.
Bis dahin, deinstalliere AvrLogger bitte wieder.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
89
So … Für beide DSM Versionen hab ich neue SPK’s auf meinem Server abgelegt.

Ein paar neue Funktionen / Änderungen sind mit dabei:

Die Wiederherstellungs-Funktion bei der Installation entfällt, dafür kann nun zu jedem Zeitpunkt AvrLogger wieder hergestellt werden.
Restore.png

In der Festplattenübersicht fungieren die internen Festplattenbezeichnungen als Link und öffnen direkt die Ansicht des Laufwerkes.
HDD Übersicht.png

NEU : Unter „Info“ -> „Syno Log's“ können Systemprotokolle und Logdateien durchsucht werden.
SynoLog_1.png
und sieht dann z.B. so aus :
SynoLog_2.png

Ach ja … und unter DSM7 entfällt das lässtige Neuladen der DSM-Oberfläche wenn ein SPK „upgedatet“ wurde, Synology hat da offensichtlich nachgebessert.

Wie immer, Feedback erwünscht ?
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
kann ich auch bei DSM 6.2.3-25426 Update 3 installieren?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat