Migration 216j auf 920+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

umqi

Benutzer
Registriert
12. Nov. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine 261j mit zwei gut gefüllten 4 TB Platten als Basis Volumen, 1 x wichtige Daten (mit Backup), 1 x Media (Filme, Musik - ohne Backup).
Daneben liegen eine 920+ und zwei weitere 4 TB Platten in leer.
Nutzung: Bilder/Photoverwaltung von 3 Endgeräten (Photo Station/Moments), Suveillance Station mit 3 Kameras, Video Station, Audio Station, Fernzugriff auf Daten (Fileserver)

Was ich jetzt machen möchte:
die beiden vollen Platten (Basis) in die 920+ packen und migrieren (mit allen Einstellungen), dann die beiden leeren Speicher dazustecken und aus dem ganzen ein RAID 5 machen.

Alternativ:
Neu-Einrichtung der 920+ mit den beiden neuen Platten als SHR, wichtige Daten von der 216j übernehmen, 3. Platte hinzu und Medien kopieren, dann die letzte Platte aus der 216 in die 920 und dem SHR hinzufügen.

Hat jemand hiermit Erfahrung und kann mir sagen, welches der bessere Weg ist?

Vielen Dank,
Grüße,
Bernhard
 
Ich ziehe nächste Woche von einer DS413j auf ein Ds920+ um und werde eine Neuinstallation machen und dann die Daten rüberziehen.
Ich würde dir auch die "Alternative" wie du es nennst empfehlen.
 
Moin,

ich habe jetzt die 920+ mit den beiden neuen Festplatten neu eingerichtet und habe die als BASIS Volumen in ext4 formatierten Festplatten aus der 216j für die Datenübernahme an den USB Anschluss angehängt.
Die Platte aus der 216j wird in der Systemsteuerung mit drei Partitionen erkannt, der Dateisystem Typ aber als <nicht unterstützt> angezeigt, daher komme ich nicht an die Daten.

Warum erkennt die 920 die Platte aus der 216 nicht?
Wenn ich die Platte mit dem Paragon Linux Treiber an den Windows PC hänge wird auch nur die erste Partition mit dem System erkannt, nicht aber die Datenpartition.

Habe ich hierbei irgendwas übersehen? Wie kann ich die Datenpartion für die 920 "sichtbar" machen?
Ideen?

Grüße,
Bernhard
 
Wieso lässt du Platten nicht in der Ds216 und kopierst die Daten rüber, per Remote Ordner oder Remote FTP?
 
Die Platte aus der 216j wird in der Systemsteuerung mit drei Partitionen erkannt, der Dateisystem Typ aber als <nicht unterstützt> angezeigt, daher komme ich nicht an die Daten.

Warum erkennt die 920 die Platte aus der 216 nicht?
Du widersprichst dir selber. Die Platte wird nämlich schon erkannt, sie lässt sich nur nicht nutzen. DSM erkennt, dass das eine interne Platte aus einer Diskstation ist und verweigert die Nutzung. Externe Platten werden anders eingerichtet und wenn die Platte auch noch aus einem RAID stammt, ist es ohne Neuformatierung eh Essig mit der Nutzung als einzelne externe Platte. Die Meldung "Dateisystem nicht unterstützt" ist in diesem Fall falsch und führt in die Irre. Da sollte Synology mal nachbessern.
 
Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die Rückmeldungen.
Alles erledigt, hatte nur Angst, dass wenn ich eine Platte entferne die DS216 nicht mehr läuft, diese Angst war unbegründet.
Lief also wie geplant: 1. Platte über Remote Ordner kopiert - aus der 216 in die 920 gepackt und Volumen erweitert, 2. Platte über Remote Ordner von der 216 auf die 920 kopiert, umgebaut und dann Volumen erweitert.
Daten alle da, 4 Platten im RAID 5 und glücklich :)
Braucht jemand ein 216j Leergehäuse??

Grüße,
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat