Migrieren auf btrfs von ext4 ohne Datenverlust

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rheintaler

Benutzer
Registriert
17. Dez. 2015
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Moin,

Meine beiden NAS wurden vor einem Jahr mit ext4 eingerichtet. Wie kann ich möglichst einfach umstellen ohne Datenverlust? Lohnt sich der Aufwand?

1.Auf der Haupt- DS 716+ sind 2 FP mit 2 separaten Volume verbaut, die Platten werden automatisch gespiegelt, aber kein RAID.

2.Auf der DS215j ein automatisches Backup der andern NAS und 3 x Timemachine von div. Macs.

Danke euch,
 
Umstellung auf BTRFS bedeutet bei den DSen immer: 1. Volume löschen (= Daten und Pakete verlieren) - 2. Volume neu erzeugen.

Also ohne Zwischenlagern der Daten nicht möglich.
 
Dann darf ich jetzt einfach mal eine Frage in den Raum werfen, ohne mich schändlicher Weise im Vorfeld informiert zu haben.

Kann ich denn neben einem ext4 Volume so wie ich in meiner DS216+ betreibe (siehe Signatur) eine weitere HDD in den Schacht 2 reinschubsen, als BTRFS formatieren und das dann ggf. zum Testen oder auch für einen Virtual DSM nutzen?

Tommes
 
Ja
 
Witzbold :D

Danke!

Nächstes mal frag ich dich direkt :rolleyes:
 
Umstellung auf BTRFS bedeutet bei den DSen immer: 1. Volume löschen (= Daten und Pakete verlieren) - 2. Volume neu erzeugen.

Also ohne Zwischenlagern der Daten nicht möglich.
Danke. Ich hatte es befürchtet :-) Ist die Frage ob sich der Aufwand für die Umstellung lohnt...
 
Hallo,

Kann ich überhaupt die DS215j auf BTRFS umrüsten, bzw. wird diese unterstützt?
 
Nein, für die Marvell-Armada-ARMv7-CPUs, von der eine in der 215j steckt, gibts kein btrfs.
 
Nein, für die Marvell-Armada-ARMv7-CPUs, von der eine in der 215j steckt, gibts kein btrfs.

Hab mir eine 218+ geholt, und würde die alte 215j gern als backup dafür hernehmen - kann ich bei dieser Konstellation auf der 218+ gar kein btrfs nutzen, wenn das backup-medium das zu sichernde Format gar nicht versteht, oder ... ?

Ergo, doch wieder ext4 (auch) auf der neuen DS !?
 
Dann dürftest du auch keine Daten von z.B. NTFS nach ext4 bekommen. Von daher... natürlich kannst du mit unterschiedlichen Dateisystemen arbeiten und Daten von z.B. deiner DS218+ mit btrfs auf die DS215j mit ext4 übertragen und umgekehrt. Du müsstest dir nur die Frage beantworten, ob du btrfs wirklich benötigst.
 
natürlich kannst du mit unterschiedlichen Dateisystemen arbeiten und Daten von z.B. deiner DS218+ mit btrfs auf die DS215j mit ext4 übertragen und umgekehrt
klingt gut.

Du müsstest dir nur die Frage beantworten, ob du btrfs wirklich benötigst.
gute Frage, nächste Frage. Dachte, Btrfs gehört die Zukunft, oder erkaufe ich mir als Normaluser damit auch Nachteile !?
 
Nun, am besten befragst du mal die einschlägigen Suchmaschinen zum Thema und bildest dir deine eigene Meinung. Ich verwende auf meiner DS218+ btrfs, weil mich das zum einen Interessiert hat, zum anderen bietet es auch ein paar nette Dinge, die meine DS noch wertiger erscheinen lässt. Auf meiner Backup DS216+ verwende ich aber weiterhin ext4, da ich für diesen Anwendungsfall keine Vorteile für btrfs sehe.
 
die "Befragung" hab ich natürlich schon gemacht, aber dazu bin ich schlicht nicht tief genug in der Materie drin, um das abschließend beurteilen zu können.
Im Grunde würde ja meine Konfig. dann genauso aussehen wie deine - nur, dass ich bei meiner Junior keine Wahlmöglichkeit hab ! ;o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir so... ich hatte mit btrfs bisher keine Probleme (es gibt aber durchaus Berichte darüber) und sehe in dem Ganzen auch eher Vorteile als Nachteile. Aber wenn man diese Vorteile nicht nutzt, dann braucht man auch kein btrfs. Wozu brauchst du am Auto eine Anhängerkupplung, wenn du keinen Anhänger hast.

Jetzt könntest ja sagen... wenn ich aber eine Anhängerkupplung habe, dann könnte ich ja vielleicht mal einen Anhänger ziehen... dann solltest du auch zu btrfs greifen. Weil eins ist klar, sowohl eine Nachrüstung der Anhängerkupplung als auch die Nachrüstung von btrfs ist im Nachhinein immer mit Zeit und Arbeit verbunden. Außerdem hast du, falls doch mal was schief gehen sollte, immer doch ein Backup auf deiner DS215j, was soll also schlimmes passieren?
 
Von einem Kollegen aus dem Forum gibt es zudem den Ansatz, beide Filesysteme über zwei Volumes in einem gemeinsamen Speicherpool einzurichten. Damit könntest Du experimentieren und ggfs. im Nachgang immer noch eine Entscheidung treffen. Dann ließe sich durchaus ein Volume löschen und das andere vergrößeren. Nur die Verkleinerung eines Volumes ist per DSM nicht möglich.
 
@Tommes
ok, aber das alles spricht doch tendenziell (auch) dafür, es mit btrfs zu machen/probieren - mit deiner Rückfrage hattest du mich jedenfalls verunsichert ! ;o)

@dil88
wär ne Möglichkeit, aber ich werd das wohl doch lieber komplett mit nur 1 Volume machen - ganz oder gar nicht ;o)
würde mich bei späterer Korrektur vermutlich nur erst recht in Schwulitäten bringen ;o)


abschliessende Frage:
Systemkonfig. auf der alten DS sichern, auf der neuen einspielen und danach alle Daten rüberschaufeln, ist das aktuell immer noch die beste/empfohlene Art für einen Wechsel ?
 
Die Variante mit zwei Volumes zum Testen ist m.E. ganz einfach zu handhaben, aber das nur am Rande.

Systemkonfiguration einspielen und Daten per FileStation / Remote Ordner kopieren ist eine gute Lösung. Gehts Du über eine Vollsicherung, könntest Du auch noch die Pakete mit übernehmen, die sich per Hyper Backup sichern lassen. Ansonsten ggfs. Screenshots der Paketkonfiguration erstellen.
 
@Tommes
ok, aber das alles spricht doch tendenziell (auch) dafür, es mit btrfs zu machen/probieren - mit deiner Rückfrage hattest du mich jedenfalls verunsichert ! ;o)

Das mit dem verunsichern war pure Absicht. Manche Dinge wollen halt hinterfragt werden. Hätte dir beim Verkauf eines Autos mit Anhängerkupplung wohl die gleiche Frage gestellt *lach*

(Anm. d. Red.: Tommes ist im wahren gar kein Autoverkäufer)
 
Von einem Kollegen aus dem Forum gibt es zudem den Ansatz, beide Filesysteme über zwei Volumes in einem gemeinsamen Speicherpool einzurichten.

Ich bin ja schon da :o

In meiner Signatur 'Volumes mit DSM' habe ich genau das dargelegt, was dil88 um 14:02 kurz schon angedeutet hat.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat