Das Synology "Zuhause"

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Meine stehen auf einem Regalbrett über dem Kühlschrank.
Bei der Batterie von HDDs muss ich jetzt mal indiskret werden und fragen.
Wofür braucht man dies?

Und ist über dem Kühlschrank nicht kontraproduktiv da hinter dem Kühlschrank warme Luft nach oben strömt?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich nehme so einiges an Filmen auf und lösche nie etwas zuzüglich lossless rippen. Images und virtuelle Klone meiner aktuellen und ehemaligen PCs. RAM Dateien der letzten Jahre Photographie.
Weiterhin sind alle Daten auf mindestens zwei Synology gespiegelt. Die 1515+ übernimmt hauptsächlich nur Server Dienste und Photostation.

Der Kühlschrank gibt seine Abwärme relativ breit gestreut ab, könnte nicht feststellen, dass es auf dem Brett über dem Kühlschrank irgendwie wärmer als im restlichen Raum wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Na, dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben :eek:

Ist nichts besonderes bei mir. Zweckdienlich soll's sein und einen hohen WAF aufweisen. Als Grundbaustein dient ein gewisser Herr SILVERÅN aus Schweden. Den habe ich um die unteren 2/3 der Rückwand gebracht und direkt vor die TAE-Dose und Doppelsteckdose befestigt (also keine Kabel nach außen nötig). Für die Abwärme habe ich mich den weißen Abluftkanälen bedient, welche ich um ein rechteckiges Loch im Boden ergänzt habe. So wird Frischluft im Spalt der Tür, sowie oben durch einen Spalt (wegen der fehlenden Rückwand) hineingesogen und durch die DS brav nach aussen befördert. Klappt prima :cool:

P.S.: und unter dem Luftauslass parken die Hausschuhe der Gattin bei Nichtanwesenheit selbiger, die sich dann über vorgewärmtes Schuhwerk bei Rückkehr freut. Und dann ist man der Held der Nation ;)
aussen.JPGinnen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Super Stephan, schöne Lösung.

Wobei mir das mit der Abluft nach unten nicht so sehr gefällt.
Die Fritzbox erzeugt ja auch nicht gerade wenig Wärme.
Bei dir wäre ja auch seitlich Abwärme oder gar Abwärme nach ganz oben möglich.

Aber genau solche Lösungen suche ich auch noch für mich. Mehr davon bitte. :)

Nachtrag:
Der schwedische Schrank gefällt mir ansich schon sehr gut! :)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Ja, dessen war ich mir auch bewusst. Dann hätte ich die DS oben an Stelle des USV gestellt und hätte ein ?100er Lüftungsgitter in die Seitenwand gemacht. Das hätte mir auch etwas mehr Platz für die DS gebracht. Ich habe mich aber dann doch für die Lösung nach unten entschieden (aber nicht wegen der Hausschuhe ;-) ). Das Lüftungsgitter hätte den Luftstrom auch wieder gebremst. Meine Intel-CPU ist jetzt im Sommer bei 45ºC - das geht in Ordnung. Und die FritzBox wird keinen Hitzetot sterben.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Also das mit der Lufthutze find ich cool. Ganz tolle Idee, muss ich mir merken.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
man sieht, trotz offener Bauweise, erstaunlich wenig kabel :) +1
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Tolles Ding, Stephan!!
Aufgrund Deiner Lösung könnte Synology noch auf die Idee kommen mit IKEA ein Joint-Venture zu gründen und Deinen Schrank in Eigenregie zu vermarkten. :)
Namensvorschläge: SynPAX, MALMsyn oder auch SYMVERÅN....
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es hat da teils wirklich geile Lösungen darunter, nur leider sehr wenige im Bereich Silent :/
Oder ich hab da meine Ansprüche zu hoch gesetzt :)
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Sehr schön, gefällt mir sehr gut.
Hast du vielleicht daran gedacht den Schrank noch etwas höher zu stellen, damit der Luftfluss besser ist? Der Schrank hat doch von unten sicherlich auch Lüftungsschlitze.
Ich habe meinen auf ein offenes Rollbrett gestellt. Somit ist die Belüftung gewährleistet und ich kann ihn auch noch mal ein wenig bewegen, falls ich mal von der Seite oder von hinten dran muss.
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Danke!
Leider kann ich das Rack nicht höher stellen, da es schon unter dem (bereits unterfüttertem) Schreibtisch steht. Zur Unterkante Schreibtischplatte habe ich ca 5cm. Ich habe im Rack oberhalb der Bürstenblende 2 beQuiet Lüfter drin, ansonsten den Lüftereinschub. Rückseitig oben ist noch ein ca. 20 x 10cm Ausschnitt, da werde ich wohl nochmals 2 60er oder 80er Lüfter einsetzen. Die beiden Mac mini im Rack haben schon einiges zu tun (4 HD Cams 24/7 auf dem Einen, iptv stream auf dem Anderen) und werden auch recht warm. Die 815+ ist direkt über dem Lüftereinschub und von den Temperaturen her im grünen Bereich, durch die Einschub tiefe der Syno kommt allerdings kaum noch Luftbewegung oben an die minis dran.

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Mir gefällt Dein Rack ebenfalls sehr gut, Kompliment. 5cm sollten aber doch für etwas mehr Abstand am Boden reichen - natürlich nicht für einen Rollwagen.
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Auch super, die Schränke werden immer besser bzw. immer mehr Leute bekommen auch im Privatbereich einen sauber, aufgeräumten Schrank. Das finde ich toll. Bei digital wachsenden Hardwareanforderungen muss der Rest auch mitwachsen und nicht nur alles unter dem Schreibtisch versteckt sein.
Was ich selbst noch suche ist eine 19" Frontblende in "weiß". Hat die vielleicht schon mal jemand zu kaufen gesehen? Fachböden und 19" Steckdosen gibt es auch in weiß aber eine Frontblende habe ich noch nicht finden können.
 

JB1303

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Neuer Aufbau :)

Schrank: ALLNET Wandschrank - 12HE
Nachträglich mit Dämm-Matten und Kugelrollen ausgestattet.

Innereien:
(von oben nach unten)
- HP 1810G-24 ProCurve
- Sophos UTM 425 (mit ESXi 6.0 :D )
- Raspberry Pi 3 (dient als Homebridge für's Apple Homekit)
- Kabel-Modem
- Synology DS1815+ mit 3x WD Red 4TB + 3x ADATA S510 120GB (Read/Write-Cache)
- APC Smart-UPS 750 RM mit APC AP9617 Network Management Card

Verbrauch: ~ 135W

IMG_0754-k.jpg
 

JB1303

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Danke - Gleichfalls ! :)

... und was sagt der Strommesser ? :D
Ich bekomm über das Webinterface der USV nur die Last angezeigt.
 

toXit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann möchte ich jetzt auch mal mein kleines Schränkchen posten :D bitte den Kabelsalat im unteren Fach ignorieren xD

IMG_20160917_030823.jpg

IMG_20160917_030710.jpg

IMG_20160917_030801.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat