+-Serie DS216+ irgendwie offline

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

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Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
bei mir leuchtet auch nur die grüne oberste LED gelgentlich auf. Alles andere ist aus.
 
Meine 716+ hat sich jetzt wieder beim Neustart aufgehangen. Ohne quatsch meine 212j hatte dies in der gesamten Zeit nicht einmal.

Hab letztens mal synology und wollte wissen wo das Problem liegt, was mit der automatischen Korruptionserkennung und Reparatur ist und ob es die Probleme bei der 716-2 auch gibt und wenn nicht wie es mit einem Tausch aussieht. Folgende Nachricht habe ich bekommen.

Zur weiteren Analyse Ihrer Disk Station würden wir gerne eine Log-File Analyse durchführen.
Bitte folgen Sie den nächsten Schritten, um einen DebugFile zu erstellen:

1. Gehen Sie auf die DSM Oberfläche
2. Klicken Sie auf Hauptmenü und öffnen das Support-Center
3. Klicken sie auf Support-Dienste auf den Button "Protokolle erstellen"
4. Laden Sie die "debug.dat" Datei herunter
5. Schicken Sie uns die Datei per Mail zu.
6. Nennen Sie bitte zu welchem Zeitpunkt der Fehler auftritt (Datum und Uhrzeit)

Sobald ich die Analyse des Logfiles abgeschlossen habe, melde ich mich bei Ihnen zurück.

*

Da bei der DS716+ kein Serienhardware Defekt vorliegt, können wir keinen Umtausch ohne eine Analyse durchführen. Ein Umtausch plus ein Upgrade des Geräts ist generell bei uns nicht möglich



Ich werde ganz sicher nicht wieder ein debug log rausgeben. Die ganzen schwammigen aussagen gehen mir richtig auf die nerven. Eine Antwort zur Korruptionserkennung und Reparatur habe ich immer noch nicht.
 
Es sollte so sein, wie Du es von Deiner 212j und ich von meiner 214+ her kennen und gewohnt sind. Vielleicht schreibst Du Matthieu einmal per PN an, erklärst ihm die Problematik kurz und gibst ihm die Ticketnummer.
 
Hab letztens mal synology und wollte wissen wo das Problem liegt, was mit der automatischen Korruptionserkennung und Reparatur ist und ob es die Probleme bei der 716-2 auch gibt und wenn nicht wie es mit einem Tausch aussieht.

Meine DS716+II, die ich im Austausch für eine DS716+ bekommen habe, hat das Problem der "Hänger" jedenfalls nicht (klopf auf Holz).
Seit 2 Wochen fährt sie jetzt täglich problemlos hoch und runter.
Meine alte 716+ ist dabei regelmäßig hängengeblieben.
 
Hallo,

wollte mal einen Status abgeben zu den Hängern bei meiner der DS216+.
Nach dem Update auf Patch 6 hatte ich keinen Hänger mehr. Funktioniert einwandfrei.
Konnte nun aber ein USB 3.0 Disk Drive bei mir identifizieren, das wenn es an dem USB3.0 Port angeschlossen nach einiger Zeit den Dienst quitiert und die ganze DS freezen lässt. Wenn ich dann das USB-Kabel abziehe macht die DS wieder Ihre Arbeit.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
 
Kann ich genauso von meiner DS216+ (Ver. 6 Updt. 6) bestätigen. Eine USB Festplatte hängt sich selbst ab, die DS freezt kurz. Hyperbackup bemerkt die Statusänderung nicht, Datensicherungsaufgaben schlagen fehl. Danach ist der Status offline "rot". Der Shutdown/Reboot der DS bleibt in diesem Zustand hängen. Genau wie bei meiner ersten DS 216+. Toll, jetzt kann ich die 1 TB USB Platte in die Tonne kloppen und mir eine andere kaufen, in der Hoffnung das die besser läuft.
 
Gestern neue HDD für's externe USB 3 Backup eingebaut. Vollbackup der 216+ gemacht. Spätabends war das Backup fertig -> Shutdown per Web GUI -> Rest kannste dir denken :mad:

Gefühlt hab ich mehr Probleme wenn vorher extern USB benutzt wurde, wird in internationale Foren auch immer wieder mal berichtet und vermutet zwecks Hardwaredefekt was es aber
lt. Hersteller nicht ist. Wird's halt doch am regional schlechtem Strom liegen und die DS verschluckt sich an ein paar ranzigen Elektronen, weil hier im tiefsten Bayern kommt ja kaum was
vom guten Ökostrom aus dem hohen Norden an. Sorry, Sarkasmus zum Frühstück ;)
 
War nicht im off. Synology-Forum davon die Rede, daß das Problem auftritt, wenn man ein Backup auf USB gemacht hat?
 
Ja und es gab auch die Empfehlung den Hyperbackup Dienst vor dem Shutdown zu beenden und danach wieder zu starten. Bei zeitgesteuertem Shutdown/Reboot kein Problem,
aber bei den man. Neustarts auf Dauer zu umständlich.
 
jetzt kann ich die 1 TB USB Platte in die Tonne kloppen und mir eine andere kaufen, in der Hoffnung das die besser läuft.

Ich habe mein USB3.0 China-Gehäuse stattdessen an den USB2.0 Anschluss gesteckt und da funktioniert sie bisher einwandfrei. Natürlich mit geringerem Durchsatz. Aber auch Shutdowns und Reboots funktionieren.
Anderseits habe ich noch ein WD Book DUO Gehäuse das auch mit USB3.0 Anschluss einwandfrei am USB3.0 Port der DS funktioniert. Liegt hier wohl mehr an den USB Gehäusen ...
 
Bei mir treten die Probleme mit einem USB 2 Gehäuse am hinteren USB 2 Port auf. Ein anderes USB 2 Gehäuse läuft am vorderen USB 3 Port problemlos (leider ist die 2,5" HD nur inzwischen zu klein).
Vermultich liegt es wirklich am USB Gehäuse selbst. Ich stecke nun mal das "Problemgehäuse" an den vorderen USB 3 Port.
 
Meine Synology hängt sich mittlerweile beim Ausführen jedes neuen Updates auf (Installation über 1 Std ) .

Da hilft nur Power Button
 
Meine DS716+II, die ich im Austausch für eine DS716+ bekommen habe, hat das Problem der "Hänger" jedenfalls nicht (klopf auf Holz).

Lief der Austausch direkt über synology, oder über einen Händler und wie lange hat es gedauert?
Ich warte seit gut drei Wochen und nix passiert.
VG
 
Der Austausch lief über den Händler (Redcoon). Gedauert hat es insgesamt rund drei Wochen.
Ich würde mal höflich nachfragen.
 
Ich habe sie auch bei Redcoon zurückgeschickt. Gestern kam die Mail, dass sie aus der Reparatur kam und wohl heute versendet wurde. Bin mal gespannt, ob es eine neue ist, oder ob ich lesen kann was denn repariert worden ist ;)
 
Da wird bestimmt nichts repariert. Du wirst bestimmt ein Austauschgerät bekommen.
Ich drücke die Daumen, dass es die Version II ist.
 
Ich glaube es nicht, dass es die Version II ist, wenn nicht warte ich noch bis sie wirklich draußen ist und schicke die DS halt wieder ein, wenn das Problem noch da ist... bis dahin fahre ich sie halt nicht mehr runter.....
 
Der Fehler bei meiner DS216+ ließ sich reproduzieren, denn auch am vorderen USB Port bleibt nach Datensicherungen auf eine externe USB HD, die DS beim Shutdown hängen.
Nun folgt ein weiterer Versuch mit einer anderen USB Festplatte. Führt das zum selben Fehler, dann wechsel ich defintiv den Hersteller.
 
Habs jetzt mal mit einem USB-Stick getestet, bleibt natürlich hängen. Ohne USB nutzt mir die DS natürlich nix.
Da ich nicht weiß, wann/ob Synology das Problem behebt, geht die DS216+ nun erstmal zurück (und bei indiskutablen Reaktionszeiten von ca. 2 Wochen auf ein Ticket geht mir auch irgendwann die Geduld aus).
 
Ich habe das Problem nur mit einem USB-Stick am vorderen USB3-Port. Mit einer externen USB3-HDD zur Datensicherung läuft es bei mir ohne Probleme. Ich finde das Ganze schon recht grell. Mich ärgert auch die letzte Antwort des Supports an mich, dass ich noch ein Update (ein Tag später kam Update 6) abwarten soll. Dieses hat aber definitiv keine Lösung bei mir gebracht. Ich habe so ein Chaos noch nie erlebt. Auch das ganze geheimnisvolle Getue, mittlerweile glaube ich auch an einen Hardwarefehler. Ich wiederhole mich, ich werde warten bis das Modell II rauskommt und dann einen Tausch veranlassen. Jetzt "traue" ich mich noch nicht, denn wer weiß, vielleicht erwische ich dann wieder eine fehlerhafte DS216+ Modell 1 und langsam habe ich keine Lust mehr mich ständig um die DS zu kümmern. Das Ding soll einfach laufen und unauffällig, ZUVERLÄSSIG funktionieren- fertig!!!
 

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