Samsung TVs "Dateiformat nicht unterstützt"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anamvarius

Benutzer
Registriert
09. Juni 2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hi zusammen
Bin etwas aufgeschmissen und hoff das ihr vielleicht eine Lösung habt.

Ich besitze eine DS412+ und einen Samsung UE55D8090 & UE40ES6300(per WLAN verbunden).
Bis vor kurzem hatte ich keine Probleme mit meinem iPhone und der Audio Station App Musik auf die beiden TVs zu streamen.

Nun klappt das aber nicht mehr, sondern es erscheint die Meldung "Dateiformat wir nicht unterstützt"
Ich hab keine Einstellungen oder Firmware updates(auf den TVs) gemacht
Ein Werksreset hat auch nicht geholfen

Hat jemand ne Ahnung was ich tun kann?
Grüße Sebi
 
Hallo Sebi

Aber auf der Disk Station hast du wohl die neue DSM 5.2 Firmware installiert, oder?
Hast du auf dem Samsung TV die autom. Installation von Firmware Updates deaktiviert?

Interessiert mich eben auch, aber ich habe das Streaming auf meine Samsung Kiste noch nie hin bekommen:(
 
Habe das gleiche Problem, auch erst seit kurzem und interessanterweise auch nur bei bestimmten Videos... zB eine Staffel aus mehreren Folgen, alle identisch im Format, Bitraten, usw. Trotzdem geht die eine Folge, die andere wieder nicht :-/ nichtmal über Videostation was für mich den TV als Fehlerquelle ausschließt (Stream per Videostation App auf iPhone)
 
Hallo Sebi

Aber auf der Disk Station hast du wohl die neue DSM 5.2 Firmware installiert, oder?
Hast du auf dem Samsung TV die autom. Installation von Firmware Updates deaktiviert?

Interessiert mich eben auch, aber ich habe das Streaming auf meine Samsung Kiste noch nie hin bekommen:(


Die DSM Updates hab ich installiert und die automatischen Updates bei den TVs deaktiviert

Eben gabs ein neues DSM Update, aber an dem Problem hat sich nichts verändert-.-

Hab gestern ne Supportanfrage geschickt, mal sehen ob und was da als Antwort kommt...
 
OK das klingt doch komisch. Kannst du dann die Antwort vom Support hier posten, Sebi? Dann kann ich mich so auch mal auf die Suche machen, woran es liegen könnte.

Habe das gleiche Problem, auch erst seit kurzem und interessanterweise auch nur bei bestimmten Videos... zB eine Staffel aus mehreren Folgen, alle identisch im Format, Bitraten, usw. Trotzdem geht die eine Folge, die andere wieder nicht :-/ nichtmal über Videostation was für mich den TV als Fehlerquelle ausschließt (Stream per Videostation App auf iPhone)
Es geht um die Audio-Station gell toXit ;)
 
Ja, schon klar, aber ansich scheint es ja ein Problem mit den Formaten zu sein, ist es ja möglich das es nicht nur die AS sondern auch die VS betrifft. Zumal das Problem H-genauso klingt wie meins, nur das ich es eben mit der VS habe.
Denke das kann kein Zufall sein
 
OK, toXit :) Das dacht ich mir zuerst auch... Kann schon sein, dass hier ein Zusammenhang besteht. ÜBRIGENS: Seit heute ist die DSM 5.2-5592 verfügbar. Könnt es ja gleich damit ausprobieren. Hoffe das passt anschliessend und alles wird wieder abgespielt. Gem. den Releasenotes sehe ich jedoch kein Issue in dieser Richtung, welches gefixt wurde. Einen Versuch ist es ja wert.
 
Heute kam eine nicht wirklich befriedigende Antwort-Mail.


Sehr geehrter Herr ,
wir danken für Ihre Nachricht an uns.
Dies sollte zumindest vom NAS aus klappen. Da die Wiedergabe bezüglich mp3 ohne Probleme funktioniert.
Bitte beachten Sie, dass derart Erscheinungen aufgrund von NICHT kompatiblen Geräten hervortritt. Dies ist unabhängig davon, ob es unter einer vorherigen DSM-Version funktionierte und unter einer anderen nicht mehr. Dies hat wiederum den Grund, dass diese Geräte unsere Dauertests nicht bestanden haben. Vergleichen Sie bitte unter Berücksichtigung der nachfolgenden Tabelle, ob Ihr TV aufgelistet ist oder nicht:
https://www.synology.com/de-de/comp...ces&p=1&product_bays=2&product_name=DS214play
Manche Hersteller lösen derart Probleme durch Firmware-Updates. Kontaktieren Sie dazu auch mal bitte den Support von Samsung, ob es hier eine Lösung gibt.


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Arslan, Engin
Technical Support Engineer
 
Hallo zusammen
Ich habe mich mal beim Support von Samsung gemeldet, um zu klären wie das ist mit meiner Home Cinema Anlage und dem Streaming. Hier die Antwort, welche ich euch nicht vorenthalten will:
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Anfrage bezüglich Ihres Samsung HT-F5200. Wir müssen Sie darüber informieren, dass es Dateien gibt, die von der Samsung Heimkino Anlage nicht unterstützt werden.
Unterstützt werden Dateien im Standardformat wie: MP3, MP4, MPA, FLAC und OGG.
ALAC/AAC und AIFF werden nicht unterstützt, was der Grund dafür ist, warum Sie das Internetradio nicht auf Ihre Heimkino Anlage übertragen können. Handelt es sich um reine FLAC bzw. OGG Dateien, sollte die Übertragung auf Ihre Heimkino Anlage problemlos funktionieren.
Nun egal was für ein Dateiformat ich als Quelle nehme, funktioniert es nicht.

Kann mal einer mit einem Samsung TV oder einer Samsung Home Cinema Anlage posten, wie er den Media Server und die Audio Station konfiguriert hat (ev. mit Screenshots, usw.) und das Ganze dann auch funktioniert mit dem Stream via die Audio Station App auf die Samsung Anlage ;) BITTE - wäre nett. Die Samsung TV's sind ja weit verbreitet... Ich werde mich auch nochmals bei Samsung melden mit Details aus der Audio Station Konfig.

Beste Grüsse
 
Hey Fellyboy,

ich würd dir gern helfen, bin aber noch mit der Einrichtung des NAS Beschäftigt. Und die Überprüfung der HDD´s dauert ellenlang. Sobald ich fertig bin und dir noch kein anderer hier geholfen hat, melde ich mich.

Olli
 
Danke für das Hilfsangebot, Olli :)
Ich spiele auch immer mal wieder an den Einstellungen rum - benötigt halt auch Zeit. Und ich habe Samsung nochmals angeschrieben und die Details von der Syno geliefert. Ev. haben die ja auch einen Tipp.
 
Alsooooooo,

ich habe das jetzt mal bei meinem UE65H8090SV und dem UE50J6250SU getestet und es funktioniert einwandfrei. Ich habe keine Einstellungen geändert. Ich kann den alten PS59D7000 im Keller nochmal anschließen um es zu testen
 
Es gibt seit heute ein Update für die Audiostation, bei Fixed issue steht streaming Problem behoben, vielleicht hilft das bei dir.
 
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Update der Audio Station werde ich bei nächster Gelegenheit gleich prüfen. "Streaming Problem behoben" ist ein grosser Begriff :p Aber ev. ist es ja genau das.

@ Olli: kannst du die Einstellungen im Medienserver und der Audio Station als Printscreens posten?

Gruss und schönes Wochenende
 
Welche genau meinst du?
 
Problem gelöst

Hatte mit meiner DS412+ und einem Samsung UE46D8000 seit kurzer Zeit genau das gleiche Problem wie vom TS beschrieben. FW Update am TV war deaktiviert, hab jedoch aufgrund der Probleme dann doch wieder mal die neueste Version aufgespielt, allerdings ohne Erfolg.
Mit dem neuesten Audio Station Update vom 10.7. Update läuft jedoch alles wieder bestens :cool:.
 
Olli ich mein im Medienserver den Reiter "DMA Kompatibilität" und bei der Audio Station weiss ich ohne Zugriff gleich nicht auswendig wie die Menüpunkte heissen. Habe hier auch auf die Demo von Synology keinen Zugriff. Werde dann das mal noch nachliefern. Komme jedoch erst morgen dazu.
P.S. in der Audio Station habe ich zur Auswahl nur "Mein Computer" als Abspielort. Habe jedoch auf meinem Samsung-Tv z.B. Internet-Radio Sender via die DS abspielen können... Komisch :confused:
 
Sodele - jetzt weiss ich welche :)
Und hänge meine Einstellungen vom Medienserver und der Audio Station (Optionen und Einstellungen) gleich mit an.

Medienserver
Medienserver.JPG

Audio Station - Optionen
AS_Optionen.JPG

Audio Station - Einstellungen
AS_Einstellungen.JPG

Ich vermute da habe ich irgendwo was falsch eingestellt... :p

Und eben:
- Bei meiner HT-F5200 werden Dateien im Standardformat wie MP3, MP4, MPA, FLAC und OGG unterstützt.
- In der Audio Station habe ich zur Auswahl nur "Mein Computer" als Abspielort. Habe jedoch auf meinem Samsung-Tv z.B. Internet-Radio Sender via die DS abspielen können...

Gruss
 
Hallo,
beginne doch noch mal mit minimalen Einstallungen:

Medienserver DMA-Kompatibilität
- alle Haken raus

Audiostation Erweitert
- alle Haken raus, vor allem "Nicht nach DLNA-Geräten suchen" muß raus
Audiostation Berechtigungen
- für Deinen Benutzer die ersten 4 Haken setzen

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat