DSM 5.1 Beta (4977) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyber030

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Carddav server nun vefügbar

CardDAVServer-x64-3.2.0-0013.spk
 

HPKsyn

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2009
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einschränkungen:
Weather in DSM login page, Time Backup, and CIFS Scale-Out Cluster will neither be available nor supported in DSM 5.1
Wegen dieser Aussage ... Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest in der Beta nicht geht ...

Habe ich das falsch verstanden? Gilt: Wenn es installiert war, läuft es weiter auch für 5.1 Beta?
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Joesix: Der guest account wird aber nur dann eingerichtet, wenn man Local Master Browser aktiviert. Also unmöglich ist es nicht.

Auf meiner DS214play hat das Update jetzt auch erst einmal ohne grössere Probleme funktioniert. Wer macht eigentlich die Funktion "gesehen/ungesehen" in die Videostation und vergisst dann den Filter "ungesehene Folgen/Filme"?
Außerdem finde ich eine Filtermöglichkeit aus der Doku nicht (Videokategorie selektieren/Start links oben drücken), genau genommen finde ich den "Start nicht".
Wenn ich dann endlich mal zum testen komme, bin ich gespannt, ob mit dem "Untertitel über DLNA" Feature das leidige LocalMasterBrowser Ding in Verbindung mit meinem WDTV ein Ende hat.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
hat jemand mal schon den Sicherheitsberater mit aktiven Samba-Diensten laufen lassen? Großartig, dieser beschwert sich über einen aktiven "guest" Account der zudem noch ein schwaches Passwort verwendet. Diese "Lücke" ist leider unmöglich zu schließen, da der Account zwingend benötigt wird und das Password nicht verändert werden kann :D
Natürlich kann man den "guest" deaktivieren. In der Systemsteuerung unter Benutzer den guest auswählen und dort den User deaktivieren. Geht problemlos - dementsprechend hab ich auch keine Meldung diesbezüglich.

MfG Matthieu
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohje, dieser Sicherheitsberater ist ja ein kompletter Witz....

  • es wird eine Warnung erzeugt das HTTP, HTTPS und SSH auf Standard-Ports laufen :mad: Ich wüsste ja zu gerne wie ich z.B. den HTTPS Port von 443 irgendwo anders definieren kann
  • IPKG Binaries unter /opt/bin/ werden als potentiell bösartige Software gelistet. Nicht ein einziger Scanner bei VirusTotal hält diese für verdächtig... Und dabei liegt /opt/bin bei mir ncoh nicht einmal im Pfad...
  • und dann noch der guest Account...
Da hat sich das R&D nicht wirklich mit Ruhm bekleckert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Natürlich kann man den "guest" deaktivieren. In der Systemsteuerung unter Benutzer den guest auswählen und dort den User deaktivieren. Geht problemlos - dementsprechend hab ich auch keine Meldung diesbezüglich.

MfG Matthieu

Keine Chance wenn DIenste laufen die den "guest" Account benötigen:

guest.jpg
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ok, wenn pyload nicht funktioniert ist das für mich ein K.o. Punkt. Danke für die Info.

Ich konnte es nur nicht unter 5.1 installieren!

Der Tipp von devebero hat allerdings geholfen...
Habe meinen vorhandenen pyload Ordner gelöscht und ihn übers Terminal neu angelegt! Danke!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wegen dieser Aussage ... Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest in der Beta nicht geht ...

Habe ich das falsch verstanden? Gilt: Wenn es installiert war, läuft es weiter auch für 5.1 Beta?

Hast du denn auch das gelesen:

17. Time Backup

  • Time Backup will be end-of-life for DSM 5.1. It is recommended to switch to multi-version backup which can be found in Backup & Replication.

  • You will still be able to use this package if it has been installed already.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich finde das auslaufen lassen von TimeBackup ein wenig verfrüht, solange das integrierte Backup keine versionierten Backups auf externe Datenträger beherrscht.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Keine Chance wenn DIenste laufen die den "guest" Account benötigen:
Schön dass du sagst "wenn Dienste laufen". Nur habe ich bisher keine lebenswichtigen Dienste gefunden. Der reine Samba (SMB/CIFS/AFP) ist es auf jeden Fall nicht.
es wird eine Warnung erzeugt das HTTP, HTTPS und SSH auf Standard-Ports laufen
mad.png
Ich wüsste ja zu gerne wie ich z.B. den HTTPS Port von 443 irgendwo anders definieren kann
Kann ich für HTTP/HTTPS nicht bestätigen. Weder das Profil für Privat noch das für Unternehmen prüft das standardmäßig. Wer sich natürlich freiwillig in einen Bunker setzen möchte und sämtliche Checks aktiviert, muss mit solchen Meldungen IMHO rechnen, aber da kann man auch gleich den Stecker ziehen wenn man es so weit treibt.

Die Ports des DSM lassen sich in der Systemsteuerung unter "Netzwerk" > "DSM-Einstellungen" ändern (wie auch im Sicherheitsberater beschrieben). Das Ändern des Ports als erste Hilfe gegen Portscans ist auch kein wirklich neuer Trick.

MfG Matthieu
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Ich finde das auslaufen lassen von TimeBackup ein wenig verfrüht, solange das integrierte Backup keine versionierten Backups auf externe Datenträger beherrscht.

Ich auch, aber schreibe das bitte an Synology, damit die entsprechend umfangreiches Feedback bekommen.
 

dante1969

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Beta Update auf DS214Play läuft gut, gefühlt auch etwas flotter.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich konnte es nur nicht unter 5.1 installieren!

Der Tipp von devebero hat allerdings geholfen...
Habe meinen vorhandenen pyload Ordner gelöscht und ihn übers Terminal neu angelegt! Danke!

Kann pyLoad aber nicht starten:

/usr/bin/php: symbol lookup error: /volume1/@appstore/pyload/lib/libreadline.so.6: undefined symbol: PC
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@dil88: Habs an den Support geschrieben. Gerade nach dem Synolocker-Desaster möchte ich nicht erleben, dass die DS verschlüsselt ist und das automatische Backup dann auch gleich das Backup zerschiesst. Man guckt ja auch nicht täglich auf die DS ob noch alles in Ordnung ist.
Evtl. mal meine alte 109 als Backup-Ziel reaktivieren. Dann wär das Backup auch nicht mehr direkt angeschlossen.
 

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
so, ich hab auch mal 2 reports gemeldet: Zum einen funktioniert der Hibernate Mode der eigentlich am Schluss mit V5.0 zufriedenstellend lief absolut nicht mehr. Das System wacht nachvollziehbar immer ca. 1-2 MInuten nachdem es sich schlafen gelegt hat wieder auf. Alle Pakete sind soweit mal deaktiviert und in der Infrastruktur ausssen rum hat sich ja nichts geändert.

Ausserdem wird bei jedem Systemstart jede der 3 HDDs in der DS414 als inserted angezeigt und die verbundene IP Adress von LAN 2, obwohl nur LAN 1 angeschlossen ist.

syn1.jpg

syn2.jpg

Ansonsten läuft das ganze eigentlich zufriedenstellend
 

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kriegt Ihr eigentlich AUTORUN wieder ans laufen? Ich kann den Dienst nicht mehr starten und er wird immer als angehalten angezeigt?
 

HPKsyn

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2009
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar, auf 214+ installiert. TimeBackup läuft weiter und auch der Logitech Media Server ...

dann kann's ja mal ans Ausprobieren von neuen Funtkionen gehen :)
 

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da nun ja doch schon ein paar 214play User das Update auf 5.1 Beta gewagt haben, hier nochmal meine Frage zur Videostation:

Hat schon jemand die Videostation für die Aufnahme mit einem PCTV460e genutzt.
Bei mir brechen die Aufnahmen mit einem Fehler ab. Was für ein Fehler kann ich leider nicht einsehen.
Auch ein Livestream funktioniert nicht. VLC versucht es eine Weile aber dann geht VLC auf Pause.
EPG wird gelesen, d.h. der USB Stick wird erkannt und er hat auch SAT Empfang.
Ich habe versucht die Videostation zu deinstallieren (ohne die Datenbank zu löschen), USB Stick raus und wieder rein.
Bisher ohne Erfolg.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

devebero

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@DKeppi

Das klingt ja nicht so schön. Also hau ich mir die Beta erst mal nicht rauf. Wenn du es doch hinbekommst gib mal bitte Bescheid, ok?
 

CoffeeC

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Mac Cloudstation Dockicon Problematik:

Da ich die Beta zZ nicht ausprobieren kann, kann ich es nicht selbst versuchen und hab es schon ne weile nicht mehr gebraucht, aber früher habe ich mit hilfe dieser Anleitung erfolgreich nervige Icons von laufenden Mac-Programmen aus dem Dock verband: (Maclife)
Ist sehr einfach.
Neustart nicht vergessen...

Hoffe das hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat