DSM 5.1 Beta (4977) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@noyse

Genau das Problem habe ich auch. Teste Mal, ob dein DS-Video und DS-Audio funktioniert. Das geht nämlich nicht mehr.

Das Ausrufezeichen ist erst verschwunden, wenn du unter Netzwerkeinstellungen den Port 5000 kurzfristig in einen anderen Port änderst und dann wieder zurück gehst auf den Port 5000. Dann ist das Ausrufezeichen verschwunden und die apps funktionieren auch.

Aber nach einem Serverneustart musst du das jedesmal wiederholen..echt nervig. Aber wenigstens bin ich mit dem Problem nicht allein.
 
Bei mir läuft phpMyAdmin aus dem Paketzentrum. Sollte sich aber auch einfach direkt installieren lassen.

ClaudStation auf Mac:
Nach der Aktualisierung verschwindet jetzt das Dockicon nicht mehr.
Führt keine Funktion aus und stört. Es war ja sonst nur in der Menüleiste.

Ist das noch bei anderen so?

Bildschirmfoto 2014-09-24 um 20.21.53.png
 
kann die Downloadstation jetzt DLC Container verarbeiten?
 
falls noch jemand Probleme mit den Mail Server hat einfach die letzte release 1.3-0216 installieren damit geht wieder alles Problemlos.


Gruß Daniel
____________________
DS 713+ 2x WD Red
FritzBos 7490
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo *,
falls noch jemand Probleme mit den Mail Server hat einfach die letzte release 1.3-0216 installieren damit geht wieder alles Problemlos.
Ich habe nun den Mail Server deinstalliert und Version 1.3-0216 installiert. Alle Einstellungen sind da, und die Clients können die Mails wieder abrufen.

Gruß
Meinolf
 
CloudStation auf Mac:

Ja, kann ich bestätigen - auch ich habe permanent dieses Symbol im Dock. Gibt es eine Lösung?

Gruß fraland
 
Meine DS712+ hat auch den einfachen Reset ignoriert und mein admin wurde nicht mehr erkannt.
Habe sie platt gemacht und DSM neu installiert - jetzt lauft die Beta (ohne ipkg) einwandfrei!
Hatte da wohl irgendwo einen Wickel drinnen ;)

Das mit dem cloud-ui Dock Icon habe ich auch!
außerdem wird bei allen synchronisierten Files ein rotes X angezeigt obwohl alles aktuell ist...

EDIT:
pyload von enkidu kann ich leider nicht mehr installieren...kommt ein Fehler bzgl. Share obwohl er da ist!
spk ist dann nicht installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die Videostation für die Aufnahme mit einem PCTV460e genutzt.
Bei mir brechen die Aufnahmen mit einem Fehler ab. Was für ein Fehler kann ich leider nicht einsehen.
Auch ein Livestream funktioniert nicht. VLC versucht es eine Weile aber dann geht VLC auf Pause.
EPG wird gelesen, d.h. der USB Stick wird erkannt und er hat auch SAT Empfang.
Ich habe versucht die Videostation zu deinstallieren (ohne die Datenbank zu löschen), USB Stick raus und wieder rein.
Bisher ohne Erfolg.
 
Ok, wenn pyload nicht funktioniert ist das für mich ein K.o. Punkt. Danke für die Info.
 
TimeBackup läuft aus. Es wird bereits mit den jetzt erscheinenden x15er Modellen nicht mehr verfügbar sein.
Wenn du die Note weiterliest wirst du aber sehen, dass, wenn du TimeBackup bereits installiert hattest, dieses auch weiterhin zur Verfügung stehen wird nach Update des DSM.
Hmmm, verstehe beide Neuerungen, aber nicht, wie sie zusammenspielen.

Also wenn ich DSM 5.0 TimeBackup nutze und dannzumal auf die offizielle 5.1 gehe, läuft TimeBackup weiter. Man wird es wohl nicht mehr als Paket bekommen. Soweit klar.

Wenn ich jetzt auf 5.1 Beta gehe, läuft es nicht? Dann wird es ja beim Update von 5.1 Beta auf den Release auch nicht mehr gehen ...

Habe ich da was falsch verstanden?
 
Oha,

hat jemand mal schon den Sicherheitsberater mit aktiven Samba-Diensten laufen lassen? Großartig, dieser beschwert sich über einen aktiven "guest" Account der zudem noch ein schwaches Passwort verwendet. Diese "Lücke" ist leider unmöglich zu schließen, da der Account zwingend benötigt wird und das Password nicht verändert werden kann :D
 
Logitech Media Server

Beim 5.0 Beta lief ja der Logitech Media Server nicht mehr, im offiziellen Release war er wieder da.
Wie sieht das bei der 5.1 Beta aus? Ist der nach wie vor unterstützt? Wenn ja, in welcher Version? Momentan ist ja 7.7.3 aktuell (auf DSM) ...

Danke für einen kurzen Feedback
 
Wenn ich jetzt auf 5.1 Beta gehe, läuft es nicht?

Wie kommst du zu diesem Schluss?
Ich interpretiere es so, als dass es keinen Unterschied machen sollte ob nun beta oder nicht.
 
Der aktuelle LMS läuft auch unter der 5.1 Beta und das Problem das manche Files nicht bis zum Ende abgespielt worden sind ist auch behoben!
 
Noch mal eine Frage zu der pyload Thematik. Funktioniert vielleicht der Trick von damals um pyload unter DSM 5.0 zum laufen zu bekommen?

Ich hatte erst auch den folgenden Fehler:

"Could not create share on /volume1/pyload (rw:admin, ro:guest)"

Bei mir hat es dann aber geklappt, indem ich den entsprechenden Ordner einfach manuell via SSH erstellt habe.
Also entweder mit PuTTY (Windows) oder Terminal (Mac) als root einloggen, dann den Ordner via folgendem Befehl erstellen:

mkdir /volume1/pyload

Danach habe ich pyload über den Paketmanager neu installiert, ohne jegliche Fehlermeldung. Jetzt läuft es einwandfrei
über das Web-Interface.


Ich habe den pyload Ordner mit der SHH Verbindung zuerst gelöscht. (rm -r directoryName).
Dann "cd /volume1/public (wenn nicht vorhanden mit mkdir /volume1/public anlegen)"

Damals war es ja so, dass der pyload Ordner nicht mit den korrekten Rechten vergeben wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat