DSM 4.3-3776 (final #1) veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rotorkop

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die 4.3-3776-1 drauf und habe vorhin die Android DS Audio App genutzt.
Ging aus meiner Sicht problemlos.
 

postman78

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Dann liegts wohl doch an was anderem. Gab in der Vergangenheit immer wieder App-Versionen die nicht mit bestimmten DSM/DS Audio Versionen kooperieren wollten.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Audiostation klappt bei mir auch hervorragend.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Geht tatsächlich :D
Habe es aber über Fernwartung und Windoof gemacht.
Mal sehen was Synology damit anfangen kann. Nervt langsam jeden Abend die VPN Verbindung manuell herzustellen...
So, habe Antwort. Aber keinen Plan was ich machen soll......

I have written a script in attached file,
Before running this script, please make sure there is no openvpn client connected or connecting.
To check the result, you can go to folder /usr/syno/etc/synovpnclient/openvpn and using following two command:
grep plugin client_o*
grep plugin ovpn_o*
The output should be /usr/syno/etc.defaults/synovpnclient/scripts/ip-down instead of /etc/ppp/ip-down.

Thank you.
Wie gehe ich vor um das Skript auszuführen?
 

postman78

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach deinstallieren/installieren und reboot hats bei mir auch wieder funktioniert. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist!?
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Thema Hibernation DS413: heute morgen die DS413 + DX213 wieder nur im HDD-Standby (grüne LED pulsiert), keine Clients angeschaltet, Rebuild war beendet. Mit dem Tablet kurz eingeloggt und Ressourcenmonitor beobachtet. Audiostation lief immer mal wieder mit ein paar %CPU Zeit, der Rest "schläft" ! Die hatte ich gestern mal zum Test angeworfen...habe dann mal einen Neustart gemacht und werde mal sehen wie es heute Nachmittag aussieht. Wenn die AS auch noch da reinfunkt, fliegt das gleich wieder runter. Gibt ja genug DLNA Alternativen.
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erfahrung Hibernation mit meiner DS413 mit 4.3 -1 FW
Seit Update kein Hibernation mehr. Gestern von einer USB Platte kopiert und Nachts, nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen war und die DS wieder nur im Ruhemodus (blinkende PowerLED) stand, die externe Platte abgezogen, worauf die DS augenblicklich in blau blinkenden Tiefschlaf ging!
Anschließend ohne abziehen von USB Speicher war kein Hibernation mehr zu beobachten.

Vielleicht ist das bei anderen auch.

Pakete: Mediaserver, DS Audio, DS Video und Virusprogramm
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
USB-Geräte verhindern den Tiefschlaf, so stehts auch in der Dokumentation zum Hibernation-Mode.

Habe zum Test mal die Audiostation deaktiviert und siehe da, Tiefschlaf nach 11 min. trotz angeschalteter Clients (Explorer-Pakete werden ignoriert). Nun habe ich aber noch eine andere Baustelle mit der neuen DX213, das ist mir erst mal wichtiger, weswegen ich auch ein Ticket bei Synology aufgemacht habe. Ein paar Einträge gibt's ja hier im Forum dazu, aber irgendwie keine Lösung. Das ist nun schon die 2. DX213 innerhalb einer Woche...die erste ging gleich mal gar nicht und ist noch während der Erstellung des SHR Volumes ständig abgeschmiert. Die hier geht wenigstens...außer bei großen Kopieraktionen vom PC aus.

Beim Kopieren von großen ImageFiles vom PC direkt auf die Ordner in der DX213 passieren starke Performanceeinbrüche. Das System fängt kurz an zu hängen, die Status-LED der DX213 geht kurz aus und wieder an, dann erholt es sich wieder und so weiter. Paar Minuten später und nach etlichen "Performancekurven und LED an/aus" eine Fehlermeldung, ich hätte keine Schreibrechte auf dem Ordner / Fehler beim Schreiben. Immer wenn das passiert, gehen auf beiden Platten der DX213 die "UDMA CRC Error Counts" um eins nach oben. Wenn ich die Imagefiles zuerst auf die DS413 schaufel und danach per DSM/Filestation auf das Volume der DX213 ist alles schön...das kanns aber nicht sein !
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Die Audio Station??? Was zum Kuckuck?!?!?:eek: :rolleyes:

Werd das mal probieren, und berichten! Könnte aber morgen oder übermorgen werden!
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe das eben noch paarmal durchprobiert. Jedesmal geht sie nun pünktlich in den Schlafmodus zusammen mit der DX213. Sonst läuft ja auch kein Dienst mehr bei mir außer Medienserver, Photostation und eben der Windows Dateifreigabedienst CIFS. Habe sogar noch Python deinstalliert wegen SABnzbd, aber das war eh gestoppt, aber man weiß ja nie, also runter damit. Pures Ausschlussverfahren.

Was mir noch aufgefallen ist:

Bei der automatischen Zeitaktualisierung steht die aktuelle Uhrzeit da wenn man in dem Menü ist. Soweit so gut. Schaue ich aber ins Protokoll, steht da eine Zeit, die ich nicht deuten kann: 1 Tag und 8h im Vorraus was ich noch im Kopf habe. Gibt's doch net ! Wegen sowas fangen Backup-Job zu völlig verkehrten Zeit an loszurennen. Also wieder aus den Mist. Hebe ich mir auf für später.
Wenn die DS samt DX in den Tiefschlaf fallen, gehen erst alle HDDs aus samt HDD-LEDs, die Status-LED fängt an zu blinken, nach der eingestellten Zeit zum Tiefschlaf nach HDD-Standby (60 s) fahren die Platten wieder hoch und schalten sich dann wieder komplett mit einem Klack ab. Die blaue LED fängt an zu blinken und Totenstille...warum gehen die nochmal an ? Macht doch gar keinen Sinn ?!

@Hakiri

Besten Dank, den hatte ich auch schon entdeckt, leider zu spät, das Ticket war schon unterwegs :rolleyes: Werde bei der Antwort mal darauf verweisen, denn GENAU DAS Problem habe ich auch, da kann ich mir ja das Logfile abziehen sparen. Da steht auch, dass es mit der 4.3 gefixt wäre, ist es offensichtlich nicht. Nun hängts auch ab und zu wenn ich die Dateien intern verschiebe, so kann man das Ding natürlich gar nicht gebrauchen. Der Error Counter geht bei beiden Platten in der DX höher und höher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das es mit USB Geräten kein hibernation gibt ist mit klar. Meine DS geht ohne diese aber auch nicht in den Winterschlaf, nur wenn vorher ein
USB Gerät drin war und im Ruhezustand abgezogen wird!
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Bei der ersten Final hatte ich das Problem, dass laut Log noch usb Geräte angeschlossen wären und deshalb kein DeepSleep möglich wäre. USB Geräte waren also auch bei mir nicht angeschlossen.
Irgendwie klingt das nach einem ähnlichen, wenn nicht gleichen Fehler.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Alfamat: Die Probleme mit dem Standby habe ich auch so: Spin-up und dann Strom weg.
Heute hatte ich noch die Problematik, dass die DX213 oben grün bei Status leuchtete und unten blau leuchtete während die DS413 blau pulsierend schlief. Beim erneuten Sleep, war dann die DX213 komplett aus (alle Lichter aus).
Dass man NTP abschalten muss ist für mich auch eine nicht zufriedenstellende Lösung, da auch sämtliche Zeitstempel für die Dateien dann nicht korrekt sind.

Dass Du ein weiteres Ticket für die Übertragungsfehler aufgemacht hast, ist sicher gut. Denn ich habe bereits seit dem Frühjahr ein Ticket offen und habe bereits die DX, DS und das Kabel getauscht. Ich bin der Meinung der Fehler ist bisher nur noch einmal aufgetreten und lässt sich nicht mehr so schnell reproduzieren, aber ganz weg ist er scheinbar nicht.
Für mich ist das ein Kernel Fehler in Zusammenhang mit NCQ. Ich verstehe nicht, warum der PPC Kernel so hinterher hängt.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Deep-Sleep scheint bei mir nun tadellos zu funktionieren, bis auf das SpinUp der Platten bevor es in den Ruhezustand geht. Scheint aber immer so zu sein. Die DX213 schaltet sich immer gleich mit ab, das ist auch so gewollt.
In meinem Fall: Der NTP-Dienst verhindert offensichtlich den Ruhezustand von Zeit zu Zeit, die automatische Zeitsynchronisierung scheint auch einen Bug zu haben und ebenso die Audiostation. Momentan kann ich drauf verzichten, eine Lösung wäre aber mehr als wünschenswert ! Einen Zeitstempel gibt's trotzdem, so ungenau ist ja die RTC auch nicht, oder ?

@hakiri

Hatte gestern Abend nochmal die DX213 zerlegt und die Platten einzeln als Basisvolume erstellt, nur eine Platte gesteckt. Schon bei der ersten gab es beim Erstellen des Dateisystems Probleme und der UDMA-CRC-Error Counter ging genauso hoch wie bei großen Schreibaktionen mit Systemträgheit etc. Alles wieder raus und mal die Platten von Slot 1 nach Slot 2 und visa versa getauscht. Ich habe 1x WD20EARS und 1xWD20EARX drin. Die letztere kam als Ersatz, als meine andere EARS Pending Sektoren hatte. Habe dann die DX213 waagerecht hingelegt und ein neues SHR-Volume (Raid 1) erstellt. Bisher keine Auffälligkeiten ! Das Dateisystem wird noch geprüft...das Erstellen ging richtig "flott" im Gegensatz zu vorher wo man nur erahnen kann, dass da was nicht stimmt. Selbst dabei ging die DS413 in den Tiefschlaf ! Das habe ich erst mal deaktiviert, sonst wird das Ding ja nie fertig :cool: Habe mir aber vorhin noch im Saturn auf die Schnelle ein 2. eSATA Kabel geholt. Ich werde den Verdacht nicht los, dass auch das Kabel damit was zu tun hat. Es liegt ja nun etwas anders und wird evtl. nicht geknickt wie im Regal neben der DS413, vllt. ist es auch nicht ausreichend abgeschirmt ?! Handy, DECT-Telefon, WLAN überall in der Wohnung...wer weiß. Wenn das Volume fehlerfrei durchgelaufen ist, schiebe ich noch mal ein paar Gigabytes hin und her, mal sehen was passiert. Zum Glück hat man bei Amazon ja 30 anstatt 14 Tage Rücksendemöglichkeit.

Edit: während ich das geschrieben habe, ist der Zähler der Platte im Slot 2 (die untere) weiter um 18 Zähler gestiegen. Die Platte in Slot 1 (die obere) dagegen nicht. Merkt man daran wenn das Geblinke (wegen der Konsistenzprüfung) kurz pausiert. So ein Mist !
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich habe nach dem Update die Einstellungen in der Systemsteuerung überprüft. Unter Systemsteuerung - DSM Einstellungen - Sicherheit gibt es einen neuen Schalter "Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern" und ist nach dem Update sofort aktiviert. Durch diese Einstellung wird eine Art Token (SynoToken) an jede URL angehangen. Wird nun unser 3rdparty App gestartet, fehlt dieses Token und die App wird abgewiesen bzw. nicht gestartet.

Anhang anzeigen 13016

Ein Workaround wäre nun vorerst diesen Schalter zu deaktivieren; bis Synology entweder ein Fix herausbringt oder seine Dokumentation in Bezug auf 3rdparty Apps aktualisiert.

Nach dem Deaktivieren muss zwingend "abgemeldet" und anschließend wieder "angemeldet" werden, damit die Änderung greift.
Ich hatte dann ein Supportticket eröffnet. Nun habe ich eine Mail vom Support erhalten:

Synology Support schrieb:
Hallo Herr XXX,

ich habe soeben Info von den Kollegen erhalten daß der von Ihnen gefundene "bug gefixt" wurde.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Lüdke
Technical Support Engineer
Mal abwarten ob sie nur die Doku aktualisieren oder eine neue Version heraus bringen.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Zum DeepSleep möchte auch noch etwas los werden...
Testweise habe ich meine Fritzbox aus dem Netzwerk entfernt. Somit stand keine Internetverbindung bereit. Die DS hat sich darauf brav schlafen gelegt. Also doe Fritzbox wieder angeklemmt und auf der DS eine falsche Adresse für das Gateway eingetragen. Siehe da die DS schläft.
Nun habe ich wieder die richtige IP des Gateway eingegeben und nebenbei auch den Haken bei "DNS manuell setzen" raus genommen.
Nun funktioniert auch der DeepSleep reproduzierbar wunderbar.
Andere Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Ich kann mir das zwar nicht erklären, aber der DeepSleep funktioniert nun. Bei wem der DeepSleep noch nicht bzw nicht mehr funktioniert, kann es ja mal testen.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Update zur DX213: Synology scheint das eSata Kabel vom AliExpress zu beziehen. Habe mir ja testweise eins von Belkin geholt und angeschlossen. Erstellung des RAID 1 verlief ohne Hochzählen der UDMA CRC Counter im SMART beider Platten und die Konsistenz Prüfung ist schon bei 98% ! Nach Abschluss noch paar GB kopieren und schauen ob es so bleibt.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bezüglich DX213: Und das Log ist clean?
Ich habe hier auch ein alternatives eSata Kabel verwendet. Der Fehler trat wochenlang nur einmal auf, aber er trat noch auf.
Erstaunlich sind ja auch die Meldungen, dass der Fehler wie gesagt nur in Verbindung mit der DS213/413 auftritt.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das log werde ich mir mal ansehen wenn das erste 50 GB Image auf den Platten ist und die Smart Werte unverändert sind. Ja, habe von diesen Problemen auch fast nur im Zusammenhang mit der 413 gelesen. Eine 213+ war hier im Forum auch dabei.Ob das nun Software oder Hardwarefehler ist...schon komisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat