DSM 4.3-3776 (final #1) veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coltx

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen ob in der Version 4.3 3776-1 das Problem mit den ganzen Mailscanner Prozessen behoben wurde?
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hier siehst Du, was sich im Pool des Critical Updates 3776-1 so angesammelt hat....
Habe es jetzt eingespielt, und alle Pakete aus dem Pool haben laut dem smallupdate.log aus /var/log/upstart nen Fehler:

failed to install [/smallupd@te/dsm-x64-bin_4.3-3776-s1_all.deb]
failed to install [/smallupd@te/libsynocgi-x64-bin_4.3-3776-s1_all.deb]
failed to install [/smallupd@te/libsynoinstall-x64-bin_4.3-3776-s1_all.deb]
failed to install [/smallupd@te/lio-4.0-x64-bin_4.0-3776-s1_all.deb]
failed to install [/smallupd@te/lnxscemd-2.0-x64-bin_4.3-3776-s1_all.deb]
failed to install [/smallupd@te/mdadm-x64-bin_4.3-3776-s1_all.deb]
failed to install [/smallupd@te/webfm2-x64-bin_4.3-3776-s1_all.deb]
dpkg: warning: ignoring request to remove smallupdate which isn't installed

fragt sich jetzt nur wieso....? Mehr Logs dazu habe ich nicht gefunden.

Habe auch mal verglichen, zumindest der Inhalt vom DSM Paket wurde nicht aktualisiert... Denke mal der Rest auch nicht! und wie soll man das jetzt wiederholen? Bei den Benachrichtigungen steht man soll es wiederholen, da es fehlgeschlagen ist... Hmm....
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, ich habe es ja prophezeit: das ausgetauschte eSATA-Kabel war leider nicht die Ursache, dass die CRC Fehler in der DX213 immer höher klettern. Eben einen CopyJob DS413 -> DX213 intern (Verzeichnis mit Images) angestoßen und beobachtet. Fazit: unterirdische Datenträgerleistung und die Fehlerzähler im SMART der Platten klettern fröhlich weiter, das ist doch verrückt ! Die Nacht ist es durchgelaufen ohne Auffälligkeiten, ein dicker Hals ist sehr geschönt.

Habe das Geraffel gestern abend wieder zusammengebaut, woanders aufgestellt (ca. 50cm weg vom Desktop / Monitor) und nochmal ein paar GB verschoben / kopiert etc. plötzlich war wieder alles ok. Der Support hatte sich gestern auch gemeldet und paar Sachen abgefragt. Habe dann die Fragen beantwortet, die geforderten Logs (Kernel + System) gezogen und wieder mit ein paar neuen Erkenntnissen meinerseits zurückgeschickt. Einen Link vom offiziellem Forum @ Synology.com mit dem Thread "Problems with DX213" habe ich auch angehängt mit dem Hinweis, dass das in meinem Fall 100% dasselbe Problem ist trotz Update auf 4.3-3776-1.

Die beste Frage war aber: ob ich offiziell freigegeben RAM in der DS413 nachgerüstet habe und ich solle wenn ja mal über den Synology-Assistant dem MemoryCheck machen ?! Hmm, die haben sich vom Support das Gerät wohl noch nicht genau angeschaut oder mit der 412+ verwechselt.

Aber bei mir funktioniert nun wenigstens eins sehr zuverlässig: der Deep-Sleep !
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe denen heute morgen auch nochmal geschrieben, dass 2 unterschiedliche Kabel nichts halfen. Die haben mir ja ein neues Kabel gesendet gehabt.
Der von Dir verlinkte Thread stammt übrigens von mir ;-)
Vielleicht hilft es ja, wenn mehrere Leute sich mit dem Anliegen melden. Ich dachte zwar auch erst, Firmware und Kabel hätten das Problem behoben, aber es ist nach wie vor da. Auch wenn es IMHO weniger häufig auftritt als zuvor.
Das Ticket ist übrigens schon seit April oder Mai offen.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann bist Du alias "someone" auf dem anderen Forum ? :cool: Habe denen auch geschrieben, dass es mit dem neuen (nicht originalen) Kabel zwar merklich besser läuft, aber eben nicht verschwunden ist.
Mit dem 4.2 hatte ich das ja nie getestet, wo es ja noch schlimmer gewesen muss. Die DS413 kam bei mir neu ins Haus, ausgepackt und bei der Installation kam ja gleich die 4.3 drauf. Dann kam die 1. defekte DX213 dazu (umgetauscht), zwei Tage später die jetzige DX213. Das Update / Patch auf 4.3-3776-1 kam ja auch kurze Zeit später um die Ecke. Der Support fragte ja auch das nach, ob ich die aktuellste Version drauf hätte. Hoffentlich sehen die was im Kernel-Log, was da falsch läuft und nicht, dass es zum Zeitpunkt gerade mal so gelaufen ist.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auf dem FTP von Synology ist wieder was los...das S2 Update/Patch kommt bestimmt bald um die Ecke.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann bist Du alias "someone" auf dem anderen Forum ?
Genau!
Bin gespannt, wie sie antworten. Meine Rückmeldung ist von denen auch noch offen. Zum Glück kommt immer was bei denen, auch wenn das Ticket nun schon seit April/Mai offen ist.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Coole Sache ! Bin auch mal gespannt was jetzt als Lösungsvorschlag kommt.

Hatte ja gestern die beiden Geräte etwas weiter vom ursprünglichen Platz weggestellt und bisher lief es ohne Probleme, auch die SMART-Counter blieben bisher unverändert. Habe dann heute noch mal Folgendes probiert: die beiden Geräte wieder an den ursprünglichen Platz gestellt, nur anders nebeneinander. Nun steht die DX213 links von der DS413, vorher wars umgekehrt. Die Kabel / Netzteile habe ich auch etwas anders hingelegt. Das eSATA Kabel ist auch wieder das Originale, dann ging es los: Image von ca. 45 GB 1x schreibend von Client 1, einmal ein anderes Image von ca. 30 GB lesend von Client 1 und ein Acronis-Backup erstellen lassen von Client 2 direkt auf die DX213. Nicht 1 Fehler, nicht ein derartiger Performanceeinbruch wie sonst ! Das kann doch nicht sein...
 

braeu

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Vielleicht ist es eine Stoerung durch ein defektes Schaltnetzteil eines Deiner Geraete?
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ganz ausschließen kann man das ja nie obwohl alles scheinbar funktioniert. M.E. ist dann die Störanfälligkeit aber sehr hoch, sowas dürfte eigentlich nicht passieren. Habe gestern sicherheitshalber nochmal das erstellte Acronis-Image validiert. Das war leider korrupt, da ist wohl was schiefgegangen (muss jetzt direkt damit nichts zu tun haben...)

AV-Paket, Python samt SABnzbd, Sickbeard, Couchpotatoe installiert und automatische Zeitsynchronisierung sowie Audiostation wieder aktiviert. Vorbei wars mit dem Deep-Sleep ! Habs dann wieder umgestellt auf manuelle Zeit und den Rest wieder gestoppt bzw. auf angehalten gesetzt mit anschließendem Neustart. Deep-Sleep geht trotzdem nicht mehr. Muss scheinbar (alles) wieder runter. Ich finde, man sollte das im Paketzentrum in der Beschreibung mit angeben, dass durch die Installation der Tiefschlaf bei einigen Paketen / bzw. bei einigen Settings nicht mehr funktioniert.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sickbeard verhindert bei mir definitiv den Deep Sleep.
Mit laufendem Sabnzbd funktioniert der Deep Sleep "hin und wieder". Ansonsten bleibt teilweise der Lüfter bei der DX laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Bei mir läuft nur Timebackup, CloudStation und pyload. Je mit den selben Einstellungen wie unter 4.2 und da hatte ich kein Problem mit dem DeepSleep.
Bei pyload habe ich alles was ich nicht brauche, wie hotfolder oder watchfile, deaktiviert.
 

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich möchte noch einmal nachfragen, welcher der richtige "NFS-Patch" für eine "DS212j" ist?

Ist "nfs-3776-armada370.pat" der Richtige?

Frank-Lukas
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich möchte noch einmal nachfragen, welcher der richtige "NFS-Patch" für eine "DS212j" ist?

Ist "nfs-3776-armada370.pat" der Richtige?
Folge einmal unauffällig diesem Link bis zum Ende, dann findest Du die richtige Antwort ;)
 

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@ Frogman

Danke. Ich habe den eigens für dieses Problem eröffneten Beitrag gar nicht zur Kenntnis genommen. Die Übersicht mit den CPUs gleichwohl schon; habe aber offensichtlich die falschen Schlüsse gezogen.
Das Alter. Die Drogen. Wie auch immer. ;)

F-L
 

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Auch wenn ich diesem Thread (mehr oder weniger) durchgehend gefolgt bin, weiß ich nicht, ob folgendes Problem schon beobachtet wurde:

Eine von mir per USB an die "DS212j" angeschlossene 3-TB-Festplatte von "WD" wird als 2 Festplatten erkannt mit jeweils ca. 750 GB. Es werden unter "Externe Geräte" zwei Festplatten angezeigt, wovon nur eine den von mir vergebenen Namen trägt. Die andere Platte wird schlicht als "USB Disk 2" gekennzeichnet. Die Platte ist "EXT4" formatiert.

Nichts beseitigt das Problem: kein Neustart, kein Kabelwechsel oder Vergleichbares.

Hat jemand schon etwas Ähnliches beobachtet? Möglicherweise ist das Problem auch unabhängig von der neuen Firmware. Ich habe es aber zuvor noch nicht beobachten können.

Frank-Lukas
 

crazy-hardware

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn ich diesem Thread (mehr oder weniger) durchgehend gefolgt bin, weiß ich nicht, ob folgendes Problem schon beobachtet wurde:

Eine von mir per USB an die "DS212j" angeschlossene 3-TB-Festplatte von "WD" wird als 2 Festplatten erkannt mit jeweils ca. 750 GB. Es werden unter "Externe Geräte" zwei Festplatten angezeigt, wovon nur eine den von mir vergebenen Namen trägt. Die andere Platte wird schlicht als "USB Disk 2" gekennzeichnet. Die Platte ist "EXT4" formatiert.

Nichts beseitigt das Problem: kein Neustart, kein Kabelwechsel oder Vergleichbares.

Hat jemand schon etwas Ähnliches beobachtet? Möglicherweise ist das Problem auch unabhängig von der neuen Firmware. Ich habe es aber zuvor noch nicht beobachten können.

Frank-Lukas

Habe bei mir eine 4TB Hitachi Platte für ein Backup am USB angeschlossen, wurde einwandfrei erkannt und formatiert.

Gruss Hansi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat