Surveillance Station Alarm bei Bewegung?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Anselm

Benutzer
Registriert
12. Nov. 2016
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Punkte
14
Hallo,
ich bin nicht sehr erfahren, darum frage ich hier. Auf meinem Samsung Galaxy A14 5G mit Android 15 habe ich die App DS cam, die das Bild meiner Webcam anzeigt und bei Bewegungen aufnimmt. Gibt es eine Möglichkeit, bei Bewegungen einen akustischen Alarm ertönen zu lassen?
Danke im Voraus, Anselm
 
Moin

Die Aufnahme macht ja nicht die DS Cam App sondern SS auf dem NAS. Auch wenn ich SS nicht nutze, aber wenn Du auf dem Smartphone bei einer Bewegungserkennung einen akustschen Alarm haben willst erfolgt dies eigentlich per Push-Benachrichtigung https://kb.synology.com/de-de/Surve...ceStation/notification_push_service?version=9 und in dem Du das bei SS dann bei Ereigniserkennung (Bewegung) entsprechend (Benachrichtigung, Regel, Zeitplan) einrichtest.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Anselm

@Jim_OS

danke für die Antwort. Dass die Aufnahme auf dem NAS empfangen und ausgewertet wird, ist mir klar. Die Auswertung erfolgt dann mit der Handy-App. Dort kann ich den Push-Dienst an- und ausschalten. Zu einer akustischen Benachrichtigung finde ich nichts. Geht es also nicht? Ich kann ja schlecht, insbesondere nachts, alle paar Minuten auf die App schauen, ob gerade jemand einbricht.
Gruß, Anselm
 
OK das hier
habe ich die App DS cam, die ,,,,, und bei Bewegungen aufnimmt.
war halt etwas missverständlich. :)

Da ich aber SS und somit auch die DS Cam App nicht nutze, kann ich Dir dazu leider nicht mehr sagen. Das was ich gepostet habe war so aus der Erinnerung der letzten Jahre heraus. Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher das das was Du möchtest - sprich ein akustisches Signal bei Bewegung - mit SS und der DS Cam App möglich ist. Den genauen Weg dazu muss Dir hier dann ein anderer User beschreiben.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Anselm
In der DS-Cam App links oben im Hamburger Menü auf das Glockensymbol neben dem Benutzernamen drücken, dann öffnet sich das Menü für die Einrichtung des Push-Dienstes.
 
@Dreamdancer77
Das habe ich gefunden, danke. Allerdings ist der Push-Dienst bei mir aktiv, Stummschalten und Nicht stören sind aus. Habe ich etwas übersehen?
Die Seite DS cam (Android) habe ich inzwischen auch entdeckt, aber zum Thema akustischer Alarm auch nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20260514_075519_DS cam.jpg
    Screenshot_20260514_075519_DS cam.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 2
Hast Du auf der Seite für den Push-Dienst unten auch für die entsprechenden Ereignisse aktiviert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20260514_100429_DS cam.jpg
    Screenshot_20260514_100429_DS cam.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20260514_100448_DS cam.jpg
    Screenshot_20260514_100448_DS cam.jpg
    63 KB · Aufrufe: 8
@Anselm Mir wird aus dem, was du bisher geschrieben hast, noch nicht klar ob Push Benachrichtungen bei dir grundsätzlich funktionieren. Ist das der Fall, also ist dein Smartphone gekoppelt?

Bitte mal in der Surveillance Station als Admin auf "Benachrichtigung" -> "Push Dienst" -> "Gekoppeltes DS cam verwalten" gehen und schauen, ob dein Smartphone gekoppelt ist. Dort kannst du dir auch Testnachrichten zusenden lassen.

Die spezifischen Einstellungen, bei welchem Event du Push Nachrichten erhalten willst kommen unter "Benachrichtigung" -> "Regeln".

Ich z.B. habe Reolink Kameras, die Menschen/Tiere/Autos erkennen können. Wohlgemerkt, die Kamera erkennt das, nicht die Surveillance Station. Wenn ich den Home Mode deaktiviert habe, so möchte ich über erkannte Menschen vor meinen Kameras per Push informiert werden. Das läuft über "Erweitertes Ereignis erkannt" - Haken dafür in der Spalte "Mobil" setzen.

Was dann genau erkannt werden soll, musst du bei den einzelnen Kameras aktivieren (in meinem Fall nur "Person Detect"). Voraussetzung, dass deine Kamera diese Detection unterstützt.

1778745748122.png
 
@Anselm
Wie loggst du dich den ein und von wo willst du Nachrichten empfangen? Ich hoffe dir ist bewusst, dass du dich mit der SS Cloud oder einem DynDNS Dienst mit der SS verbinden musst, wenn du Push von unterwegs erhalten möchtest 😉
Mit der lokalen IP funktioniert das nur innerhalb deines eigenen WLANs oder per VPN.
 
Mir wird erst mal bewusst, wie viel ich nicht weiß. Ich hatte früher eine WD-Netzwerkplatte und bin zu einer Synology DS218+ gewechselt. Das war ein größerer Schritt, als ich ihn erwartet habe.
Meine Kamera ist eine simple Dericam WiFi Pan/Tilt (Innenbetrieb).
Mein Smartphone kann auf Surveillance Station zugreifen, zeigt das Bild der Kamera, muss insofern gekoppelt sein. Bedarf die Übermittlung von Alarmmeldungen einer weiteren Kopplung?
"Benachrichtigung" finde ich, "Push Dienst" nicht.
Was erkannt wird, nämlich Bewegung im überwachten Bereich, genügt mir vollkommen. Ich möchte, dass das Smartphone mir diese Bewegung akustisch (unüberhörbar) meldet. E-Mails erhalte ich in diesen Fällen, aber das genügt mir nicht.
Ich werde heute, am Feiertag, immer wieder mal pausieren. Aber ich bleibe dran.

Vielen Dank allen, die sich um eine Lösung bemühen.
 
Hast du meine Fragen gelesen und verstanden?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat