Drive client sync mit nur 300kB/sec

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

mobile_user

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2024
Beiträge
64
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Veracrypt-datei von 30GB die vom PC auf ein NAS 22.+ mit Drive-sync kopiert werden soll.

Das funktioniert aber nur im Schneckentempo und ich kann den PC gar nicht so lange laufen lassen weil er in den Standby geht bevor die Datei drüben ist.

1775162544273.png


Alles andere wie z.B. ABB läuft flott wie erwartet.

Wo kann man rausfinden wer hier auf einer Bremse steht?

Hier der Resourcenmgr.:
Screenshot 2026-04-02 223447.png


Danke für Eure Hilfe
M.
 
Für so etwas ist Drive ungeeignet, denn Drive synct immer die komplette Datei statt nur die Änderungen an der Datei.

Programme können Energiesparmaßnahmen wie den Standby (Was genau heißt das bei dir?) verhindern wenn nötig oder sinnvoll. Offensichtlich macht Drive davon keinen Gebrauch. Wäre ein Kandidat für eine Feature-Request.
 
ich kann den PC gar nicht so lange laufen lassen weil er in den Standby geht bevor die Datei drüben ist.
Das ließe sich aber mal grundsätzlich ändern.
30GB ist natürlich schon eine Hausnummer, das dauert bis diese gesynct ist
 
Danke zusammen,

ja, aber 300kB sind über ein Netzwerk doch etwas dürftig....
30GB sind halt eine VC-Laufwerk.

Kann man rausfinden warum das so im Schneckentempo läuft ? "Normales" kopieren ist flott wie erwartet,,

Andere Frage: könnte man mit einer zweiten Datensicherungsaufgabe ganz gezielt nur diese Datei rüberschieben.
Sieht irgendwie nicht so aus als wenn es die Möglichkeit gäbe. Entweder das ganze Laufwerk (wo die VC mit draufliegt) oder gar nicht, Oder?
 
Ist dein Drive-Client über Quickconnect mit dem NAS verbunden?
 
  • Like
Reaktionen: Benie
soweit ich weiß nein - ich habe damals die IP Adresse angegeben. Leider finde ich aber jetzt auch nix wo man das nachsehen könnte.
 
Das solltest du im Drive-Client bei den Einstellungen sehen.
 
da steht nix von Quickconnect... und ich bin sicher dass ich direkt übers NW verbunden bin.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage von oben:
Kann ich diese *.vc datei aus dem aktuellen "Syn" ausnehmen und parallel eine zweite "Session" aufmachen die dann nur gezielt diese Datei bearbeitet.?

Bin jetzt grad nahe dran diese Datei zu löschen und durch eine andere zu ersetzen - evlt. hat genau dieses File ein Problem
Bin echt grad etwas ratlos weil mM. hatte ich das Problem früher nicht.

Da gab es schon unten im Tray den grünen Haken und diese Dateil hab ich schon ewig...
 
da steht nix von Quickconnect... und ich bin sicher dass ich direkt übers NW verbunden bin.
Da steht bei Nutzung von Quickconnect auch nur die Quickconnect-ID als Adresse. Einen direkten Hinweis auf Quickconnect, etwa in Form einer Adresse mit Quickconnect im Namen, wirst du da nicht finden. Also was genau macht dich so sicher, dass du kein Quickconnect benutzt?

Kann ich diese *.vc datei aus dem aktuellen "Syn" ausnehmen und parallel eine zweite "Session" aufmachen die dann nur gezielt diese Datei bearbeitet.?
ja und nein.
 
Kann man rausfinden warum das so im Schneckentempo läuft ? "Normales" kopieren ist flott wie erwartet,,
it's not a bug, it's a feature.
Drive ist ressourcenschonend. Solch Hintergrundaufgaben wie ein Sync zu einem PC soll nicht die komplette Bandbreite der NAS fressen.
ausserdem läuft Drive über http(s) welches nicht gerade das effizienteste Protokoll für Dateitransfers ist.
 
Wie synfor bereits schrieb, du kannst, die *.vc Datei über den Dateifilter des Clients ausschließen. Die Datei kannst du aber nicht mithilfe einer zweiten "Session" syncen, da sie sich in einem Ordner befindet, welcher bereits in einer -Aufgabe verwendet wird.
 
Ich würde die Verbindung daran festmachen :
1775579084130.png
Quickconnect wüßte ich nicht jemals in den Händen gehalten zu haben.
Das hab ich da mit Eingabe der IP verbunden.

O.g. Antworten sind leider nicht ermutigend...
Resourcensparend..., keine zweite Verbindung... hatte ich nur schon vermutet.

Andre Frage:
Ist es mal Wert auszuprobieren was mit einer zweiten VC Datei passiert ?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat