DSM 7.2 Ruhezustand DS718+ vs. DS918+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

nasinterested

Benutzer
Registriert
03. Feb. 2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

habe eine DS718+ und eine DS918+. Die DS718+ benutze ich für Backups, dies und das an administrativem im LAN.
Die DS918+ ist nur selten an.

Trotz gleicher Einstelllungen und identischer DSM-Version (7.2.1 patch 69057) verhalten sie sich von außen (von vorne) betrachtet unterschiedlich:
Die DS918+ schaltet die Platten ab und irgendwann ist kein gelbes (grünes?) Licht mehr zu sehen (Status-LED NAS, Status-LED je Laufwerk), nur die blaue Power-LED. Daraus schließe ich, dass sie im Ruhezustand ist. Ich muss gestehen, ich habe nicht nach den Netzwerkports geguckt, die DS918+ hat ja wohl vorne keine LED dafür im Gegensatz zur DS718+.-
Die DS718+ wird meinem Verständnis nach vor 21 Uhr, wenn die Backups geschedulet sind eigentlich nicht verwendet sobald das einzige TimeMachine-Backup durch ist, trotzdem leuchten bzw. blinken da Hdd-, Status-LED NAS und LAN-LEDs die ganze Zeit. Um 1 Uhr nachts wird das Gerät per Zeitplan abgeschaltet.

Heißt ein einzelnes blaues Lämpchen "Ruhezustand"? Muss ich dafür noch irgendwo anders als unter Control Panel/Hardware&Power/Hdd Hibernation was einstellen? Die Tabs dazu habe ich zwischen beiden NAS verglichen, sah identisch aus.

(Hintergrund ist, dass ich meine Backup-Software für die Dateifreigaben neu starten muss, wenn das NAS zwischenzeitlich runtergefahren war; ich frage mich gerade, ob ein Standby nicht auch akzeptabel wäre, wenn dafür die Komplexität rechtzeitig getimeter Reboots wegfällt).

Danke.
 
Sobald da ein NFS / SMB Share aktiv ist, hat sich der Ruhezustand m.E. erledigt. DSM auf den HDDs loggt dafür zu viel dann. Außerdem schreibt Synology quasi selbst, dass sobald irgendein Dienst läuft der Ruhezustand nicht mehr geht. Du kannst aber auch die letzten Disk-Aktivitäten per Shell einsehen. Such mal hierzu im Forum. Da kommt gefühlt wöchentlich ein Thread dazu auf
 
Danke Dir. Ich schau mal noch, ob der mutmaßliche Standby bei der DS918+ tatsächlich dann beginnt, wenn die DS718+ ausgeschaltet wird per Zeitplan. Gefühlt würde ich sagen, nein. Und die Freigaben gibt es ja auch auf der DS918+, es war also definitiv zumindest SAMBA aktiv - und das Ding ist trotzdem in Standby gegangen.

Wegen Deiner vorgeschlagenen Suche:
Ich habe "disk aktivität log", "disk aktivität shell" und englischsprachige Permutationen verwendet und war nicht in der Lage, etwas in der Bordsuche zu finden. Hast Du einen genaueren Link? Ansonsten habe ich mal google angeworfen ("synology disk activity shell") und habe etwas zum Journaling/commit alle 5s gefunden - das meintest Du nicht, da das ja beide NAS betreffen müsste)?

Bei der DS918+ gibt es eine Besonderheit: ich habe NVMe-Drives eingebaut und alle Applikationen mittels github-Projekt darauf verschoben (benutze es also nicht in Synology-supporteter Weise). Die DS718+ hat eine große SATA-SSD als Systemlaufwerk/Apps (wobei eigentlich keine installiert sein außer Syno-Paketen) und eine große Festplatte für Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nasinterested
danke :)
Die DS918+ fährt trotz aktivem SMB-Mount vom DS718+ in den Standby (die 718 hat eine Freigabe vom 918 gemountet). Die Liste, die Du verlinkt hast, ist ja eigentlich die Aussage, Standby können wir gar nicht, es sei denn, Du fährst das NAS herunter, steckst es ab und packst es in den dunklen Keller in einen Schrank mit der Aufschrift "Beware! Leopard!". ;) Trotzdem sind es natürlich mögliche Blocker je nach Zeitpunkt und ich arbeite das gerade mal peu-a-peu ab. Mal gucken ;) Vielleicht lande ich ja bei Download Station (wobei die einklich nicht aktiv sein dürfte, die Linux-ISOs herunterzuladen). Als Pluspunkt ist mir dabei aufgefallen, SSD-TRIM zu aktivieren.
 
Exakt so wird es leider von Synology kommuniziert. Und die Tatsache, dass sie auf die Frage "Was verhindert den Ruhezustand?" einfach die Antwort "Alles." geben, lässt mich glauben, dass sie es 1. selbst nicht wissen ODER / UND 2. es sie nicht den Hauch interessiert. In beiden Fällen würde ich den Ruhezustand nicht (mehr) als Offiziell supported ansehen. Unter DSM6 hat das laut diversen Aussagen hier noch besser geklappt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich den Ruhezustand der HDDs noch nie genutzt bzw. mir gewünscht habe. Je nach Umgebung fahren die Platten viel häufiger wieder hoch, als sie sollten und das kann die Lebensdauer verkürzen. Server-HDDs sind nun mal eher dafür ausgelegt, andauernd zu laufen und nicht andauernd neu zu starten. Der letzte Absatz hier ist aber nur meine eigene Meinung und davon gibt es ja bekanntlich viele.
 
  • Like
Reaktionen: nasinterested
Die DS718+ wird meinem Verständnis nach vor 21 Uhr, wenn die Backups geschedulet sind eigentlich nicht verwendet sobald das einzige TimeMachine-Backup durch ist, trotzdem leuchten bzw. blinken da Hdd-, Status-LED NAS und LAN-LEDs die ganze Zeit. Um 1 Uhr nachts wird das Gerät per Zeitplan abgeschaltet.
Nach dem Backup werden im Normalfall auf der DS718+ die alten Backups, welche gemäß Rotation gelöscht werden, gelöscht.. Im Anschluß daran hast Du vermutlich noch die Integritätsprüfung des Backups aktiviert, welches je nach Einstellung auch noch einige Zeit läuft. Das alles kannst Du auf der 918+ in Hyperbackup verfolgen.
Ich starte zb. den Backuüp Vorgang um 23:00 Uhr und je nach Datengröße, dauert die Prozedur bis morgens ca. 4:30 Uhr
 
Dass der Festplattenruhezustand unter DSM6 gefühlt besser funktioniert hat, liegt meiner Meinung nach nicht am DSM selbst, sondern hauptsächlich an den eingesetzten Apps. Die haben sich mittlerweile weiterentwickelt und bieten mehr Funktionen, die jetzt dafür sorgen, dass der Ruhezustand schlechter oder gar nicht mehr funktioniert.

Ich benutze meine Diskstationen nur als NAS und nicht als eierlegende Wollmilchsau und der Festplattenruhezustand funktioniert auch noch unter DSM7.3 völlig problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: nasinterested
Nach dem Backup werden im Normalfall auf der DS718+ die alten Backups, welche gemäß Rotation gelöscht werden, gelöscht.. Im Anschluß daran hast Du vermutlich noch die Integritätsprüfung des Backups aktiviert, welches je nach Einstellung auch noch einige Zeit läuft. Das alles kannst Du auf der 918+ in Hyperbackup verfolgen.
Ich starte zb. den Backuüp Vorgang um 23:00 Uhr und je nach Datengröße, dauert die Prozedur bis morgens ca. 4:30 Uhr
valider zu prüfender Punkt, kann ich bei mir allerdings ausschließen, HyperBackup läuft bei mir nur um 3 Uhr (am Wochenende läuft das NAS durch). In der Woche sind es eher Backups vom PVE.
Ich muss aber auch sagen, dass ich den Ruhezustand der HDDs noch nie genutzt bzw. mir gewünscht habe. Je nach Umgebung fahren die Platten viel häufiger wieder hoch, als sie sollten und das kann die Lebensdauer verkürzen. Server-HDDs sind nun mal eher dafür ausgelegt, andauernd zu laufen und nicht andauernd neu zu starten.
ich habe auch Server- statt NAS-Disks und weiß, dass die Whitepapers weniger Parkvorgänge vorsehen. Bin also bedächtig. Aber ein Shutdown und Restart sind auch Parkvorgänge.
Exakt so wird es leider von Synology kommuniziert. Und die Tatsache, dass sie auf die Frage "Was verhindert den Ruhezustand?" einfach die Antwort "Alles." geben, lässt mich glauben, dass sie es 1. selbst nicht wissen ODER / UND 2. es sie nicht den Hauch interessiert. In beiden Fällen würde ich den Ruhezustand nicht (mehr) als Offiziell supported ansehen.
Ich sehe bei jedem genannten Punkt im KB-Artikel ein, dass das einen Einfluss haben kann. Aber ich bin mit der Liste von Synology im KB-Artikel durch. Ich sehe keinen markanten Unterschied in Paketen oder wichtigen Einstellungen, die rechtfertigen könnten, warum das eine NAS in Standby geht und das andere nicht. Vielleicht mache ich auf der DS918+ auch noch eine Freigabe, zu der ich mich von PVE/PBS verbinde, nicht dass das die Ursache ist...

Merkwürden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Shutdown und Restart sind auch Parkvorgänge.
Ja. Aber wenn die Disks während eines Tages 50 mal hoch und runterfahren ist das was anderes, wie wenn sie nachts herunter und morgens hochfahren
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat