Synology Drive synchronisiert sehr langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Herrpaschulke

Benutzer
Registriert
13. Dez. 2016
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Ich habe auf meiner DS418J (DSM 7.2.2-72806 Update 4) den Synology Drive Server 3.5.2 und den Client 3.5.2 laufen. Leider habe ich schon einiger Zeit festgestellt dass die Synchronisation von Dateien sehr langsam läuft. Womit kann das zusammenhängen? Habe hier was davon gelesen dass Synology Drive eigentlich mit Quickconnect (was konfiguriert ist) umgehen können sollte, sprich über LAN und nicht über WAN übertragen sollte. Wobei ich jetzt nicht ausgehe dass das hier das Problem ist, aber rrgendwo ist das eine "Bremse" drin :-/

Laut Ressourcen-Monitor langweilt sich die DS418j, trotzdem kann man ewig warten bis auch kleinere Dateien (keine versteckten oder System-Dateien) übertragen sind, PDFs, Bilder usw.
Das hatte ich beider Synology Cloud Station nicht.

2025-10-03 14_07_41-cloud-drive-ui.png
 
  • Like
Reaktionen: ThomasD.
PS: kann es an der aktivierten "erweiterten Konsistenzprüfung" am Client liegen?

Hier außerdem die DB und Dateiversionen. Ist das eine "normale" Größe?

2025-10-03 14_20_00-Synology Drive Client.png
 
  • Like
Reaktionen: ThomasD.
Hallo,

hatte auch schon eine Anfrage in dieser Richtung gestellt und bin immer noch ahnungslos. Also bei mir schafft er es manchmal nicht mal mehr eine Excel Datei mit 3 MB herunterzuladen. Kleinere gehen dann. Und voila, nach 5 Minuten und 100x Klicken, habe ich dann auch die "größere" Datei auf dem Rechner. Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein... Ich Zweifel auch schon so einiges an, aber dass mein Router so einen langsamen Upload hat, dass kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Daher finde ich Deinen Ausdruck kann gut: Wo kann die Bremse sein? Warum läuft das sooooo langsam.
Aber auch nicht immer....
 
Diese Konflikte dürften eher im Netzwerk und dessen Hardware zu finden sein. Ich nutze Drive schon lange Jahre und kenne diese Probleme überhaupt nicht.
Drive läuft natürlich auch mit QuickConnect, aber QuickConect ist leider alles andere als Perfomant.
Solange das ganze nur Netzintern läuft, empfehle ich Euch die Verbindung über die IP laufen zu lassen.
 
Lokal im eigenen Netz sollte QC eine direct Verbindung erstellen, dann ist lokal und so schnell wie es eben lokal geht
 
Lokal wird doch die Verbindung als 'direct' bezeichnet, das ist dann von IP zu IP
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickConnect - LAN/WAN Erkennung​

Mit den gegebenen Informationen kann der Client erkennen, ob eine direkte Verbindung mit der IP oder der Domainadresse über LAN oder WAN aufgebaut werden kann.

Letztendlich läuft es dann ja doch über die IP oder DNS aber umständlicherer Weg.
 
Hallo,
wieso umständlicherer Weg? Wenn beide im LAN sind wird auf IP geschaltet und gut ist.

Gruß Götz
 
Weil hier gerade wieder gepostet wird, hänge ich meine Anfrage hier noch einmal an.

Ich habe einen recht großen und umfangreichen geteilten Ordner in der Drive stehen. Der Client, den ich gerade neu eingerichtet habe, fängt fleißig an zu synchronisieren und die ersten Ordner werden grün. ABER da ist nichts drin... Obwohl in der Webansicht eindeutig Dateien in dem Ordner liegen... Woran kann das liegen? Ich lass den Client jetzt noch ein bisschen weiterrödeln, aber ich habe echt Angst, dass da nichts mehr kommt. Und das kam jetzt schon öfter vor.

Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen kann? Wenn wenigstens das blaue Ladezeichen aktiv wäre, wüsste man ja, dass da noch etwas kommt. Aber erst grün und dann ist nichts drin, finde ich doof!

Liebe Grüße vom Thomas an alle!
 
sehe schon muss auf IP im Netzwerk umstellen, der Client bekommt eine Umschaltung wohl nicht verlässlich hin, schade hätte ich mehr erwartet, zumal es beim Vorgängerprodukt Cloud Station bei mir an mehreren Clients nie Probleme gab. Wenn noch jemandem was einfällt gerne ergänzen. Trotzdem danke an alle.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
wollte heute eigentlich umstellen uns sehe gerade es gibt eine 4er Version, na dann erst mal upgraden, mal schauen ob es ggf. damit besser wird, sonst Umstellung auf LAN
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat