Nas nicht mehr erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

A-Hoernchen

Benutzer
Registriert
29. Sep. 2025
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen.

Habe mir zum Testen ein ds1511+ besorgt.
Erste Einrichtung war ohne Probleme möglich.
Gerät runter gefahren am Abend was auch ohne Probleme funktioniert hat.
Am folgetag wollte ich das ganze erneut durchspielen da mir Fehler aufgefallen sind.
Der erste Kontakt war noch möglich, und ich konnte die Neuinstallation anstoßen .
Danach war kein Kontakt mehr möglich, auch im Netzwerk ist er nicht zu finden.
Reset über die Rückseite bleibt auch erfolglos, obwohl ich hier glaube das der Zeitpunkt des drücken der Reset Taste eine Rolle spielt wie bei anderen homeservern.


Der Power Button blinkt blau, aber akustisch ist kein Piepen zu hören .

Meine Hoffnung besteht im nächsten Schritt, das über die VGA Schnittstelle zu sehen ist was er für Probleme hat, und so das ganze zu beheben ist.
Gibt es ggf. Die Möglichkeit das dem per USB aufspielen zu können? Mit Anleitung wäre super, grad was das Format vom Stick betrifft und der allgemeine Ablauf zur Installation.

Da es mein erster synology ist, frage ich gerne über weitere Vorgehen die ihn wieder beleben kann.

Datenverlust spielt keine Rolle , und das Thema Sicherheit ist auch unwichtig da es eine testreihe ist am Ende.

Ich bin für jeden Vorschlag offen und freue mich ihn wieder zum Leben zu erwecken
 
Versuche es mal über den Synology Assistenten (gibt es im Downloadcenter und wird auf dem PC installiert.) auf dem Assistenten den Kompatibilitätsmodus Oder so ähnlich heißt das ) für ältere Geräte aktivieren bevor Du auf die NAS Suche gehst.
 
Der bootloader war hinüber, jetzt bekomme ich das dsm nicht installiert egal ob manuell oder automatisch...

Der Support ist so inkompetent da geht mehr im Kindergarten
 
  • Sad
Reaktionen: Synchrotron
Du erwartest also Herstellersupport für eine Einheit, die vor 14 Jahren auf den Markt kam und die bei dir in keinem operativen Einsatz steht, sondern eine Spielwiese ist.

Hast du einen Wartungsvertrag oder einfach eine robuste Erwartungshaltung (frage für einen Freund) ?
 
Eine einfache Bereitstellung ist schlicht und einfach Support der keine große Pflege benötigt, da sollten solche anfragen, egal wie alt sie ist einfach ein Zeichen für guten Support sein.
Andere müssen auf sowas nicht erst aufmerksam gemacht werden, sondern kommen selber bereits darauf.

Auch die Abhandlung vom synology Support ist einfach übertrieben traurig und umständlich , denn am Ende wird einem neue Hardware vogeschlagen da angeblich diese Schrott wäre.

1 Stunde hab ich jetzt getestet, und siehe da der bootloader ist schon mal nicht defekt wie vom Support gedacht.


Das zeigt bereits das der Support einfach nicht Support betreibt oder selber keine Ahnung hat von dem was sie machen und womit sie dem Endkunden helfen sollten. Habe noch nie so viele Screenshots versendet muss ich sagen .
 
  • Sad
Reaktionen: Synchrotron
egal wie alt sie ist einfach ein Zeichen für guten Support sein
Tut mir leid, aber das sehe ich nicht so. Wie lange soll den ein Hersteller, egal für welches technische Produkt die Daten vorhalten? Und wenn man die Installation des Bootloaders nicht hinbekommen, weil man technisch dazu nicht in der Lage ist, ist der Support dann immer noch schlecht, weil auch keine Anleitung dazu gibt?
denn am Ende wird einem neue Hardware vogeschlagen da angeblich diese Schrott wäre
Was soll denn deiner Meinung nach ein Supportmitarbeit vorschlagen, wenn es sich um eine 14 Jahre alte Hardware handelt. Geht der Bootloader und irgend ein Widerstand geht kaputt/ist defekt oder die Platine, stehst du "beim Support wieder auf der Matte".
keine Ahnung hat von dem was sie machen und womit sie dem Endkunden helfen sollten
Bei allem Respekt. Aber einem Kunden - ohne das Wissenslevel zu kennen - zu erklären wie man eine Bootloader wieder richtig aufspielt, kann ein Mitarbeiter aus der Ferne nicht helfen. Das sehe ich vollkommen ein. Support wird in erster Linie geleistet, wenn Problem auftreten, die der Kunde mit Anleitung beheben oder mithilfe der Fernwartung durch Synology reparieren kann. Einen frischen Bootloader gehört nicht dazu - meine Meinung. Genauso wenig wurde - meines Wissens - von Synology selbst ausführlich erklärt, wie man den C2000 Bug beim Prozessor selbst beheben kann.
zum Testen ein ds1511+ besorgt
Und warum besorgst du dir zum Testen ein Gerät aus dem Produktionsstrang von 2011 und nicht von 2016/2018 aufwärts?

Also ich denke, du tust - in diesem Fall - dem Support unrecht. Klar ist mittlerweile der Support von Synology nicht mehr der Beste und war auch früher viel kompetenter. Aber bei so einem Fall von schlechtem Support zu sprechen, halte ich persönlich nicht für gerechtfertigt.
 
@A-Hoernchen Die Einheit erhält keine Betriebssystemupdates mehr. Das heißt für Synology ist sie EOL. Das kannst du mit Elektroschrott übersetzen.

Was du damit machst ist dein Vergnügen. Ich war schon immer der Meinung ein Herstellersupport sollte sich knallhart an bestimmte Eckpunkte halten und ansonsten KEINEN Support mehr anbieten - auch nicht gegen Geld.

Hier war wohl mal wieder ein Supportmitarbeiter so gnädig, sich die Sache anzuschauen. Was er davon jetzt hat, ist die Schmähung seines AG (und seiner selbst) durch einen Möchtegern-Anwender, der ja ach so schlau daherkommt.

Soweit meine Meinung.

UNS darfst du natürlich fragen. Hinweis: Unsere Bereitschaft zu helfen hängt 1:1 von dem freundlichen Ton ab, der in diesem Forum üblich ist. Vielleicht bist du ja doch noch lernfähig genug ... die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ich halte mal fest. Die 1511+ wurde mit DSM3 ausgeliefert und hat noch bis 6.2.4 Updates bekommen. Was bei Windows entsprechen würde, dass sie mit XP/Vista ausgeliefert wurde und dann aber Win7, Win8 und Win10 22h2 bekommen hat. Frage, rufst du auch bei Microsoft an und beschwerst dich dass sie kein Win 11 für deinen 486er mehr supporten?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat