Epson WF-C5790BA Scannen auf DS Problem

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Snyder

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Liebe Fachleute,

ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig, sonst verschieben: Neulich habe ich einen Epson WF-C5790BA MuFu-Drucker geschenkt bekommen und würde ihne gerne dazu bewegen, direkt auf meine 220+ (aktuelles DSM) zu scannen. So, wie es mein bisher genutzter Canon GX7050 klaglos tut bzw. tat. Ich habe deshalb einen "Kontakt" am Epson erstellt, der auf den eigens erstellten Nutzer auf der DS "epsonscan" mit der IP 192.168.178.48/scans verweist. SMB ist eingestellt, auf der DS natürlich auch (wobei ich die verschiedenen Versionen bereits durchprobiert habe).

Alle Scanversuche werden mit "Kommunikationsfehler. WiFi/Netzwerkverbindung prüfen" quittiert. Der Drucker ist natürlich im Heimnetz erreichbar als Drucker und über seine Drucker-Website, Firmware ist aktuell. Als Werbeblocker läuft an der Fritzbox ein Pi-Hole. Das habe ich testweise deaktiviert (who knows?), hat aber nichts gebracht.

Falls eine/r von euch dieses Problem kennt und gelöst hat, wäre ich sehr dankbar für Tipps!
 
Versuchs mal mit \\192.168.178.48\scans das ist eigentlich die eher typischere Angabe bei smb/cifs. Sofern der Netzwerkordner nicht getrennt angegeben wird.
 
Sorry, das war schlampig von mir - tatsächlich hab ich es im Epson richtig angegeben: \\192.168.178.48\scans - der Ordner liegt, wenn ich mich als Admin anmelde, auf der obersten Ebene und der User epsonscan hat Lesen/Schreiben-Zugriff.
 
Kannst du einen Screenshot der Einstellungen auf dem Drucker posten?
 

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SMB ⅔. Ich habe zur Sicherheit die Screenshots angehängt.
 

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Teste mal mit SMB 1-3 und NTLMv1 aktiviert?
 
Erstes eingestellt, aber ich bin grad zu blöd, NTLMv1 zu finden...
 
Unter erweitert
 
Den Punkt gibt es bei mir nicht (sieht man auch auf dem Screenshot).
 
Sorry, oben der Reiter Sonstiges
 
Und gehts mit den Einstellungen?
 
Sorry, ich musste eine Weile weg - NTLMv1-Authentifizierung aktiviert, leider gleiche Fehlermeldung
 
Moinsen,
Firewall am NAS aktiv und den neuen Drucker (dessen IP) noch nicht "erlaubt" für Zugriffe / Dienste?
Der user für den epson hat alle nötigen Rechte (smb Dateidienst)?
 
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Firewall ist an, "default", ich habe eine Regel für die IP-Adresse des Druckers (192.168.178.110) eingerichtet (Zulassen). Ist auf Basis meiner Ahnungslosigkeit wahrscheinlich eher nicht zielführend, weil nach bestimmt 60s Gerödel wieder die übliche Fehlermeldung. Das Protokoll-Center zeigt keine Verbindungsversuche - oder muss ich wanders schauen?
 
LOL, genial 🤩
 

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