2. von 4 Platten kein Zugriff.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Oha... viel Input... hier die Ansicht der Freigaben und die im Explorer angezeigten. Ich habe da übrigens selber nie was geändert und mir ist nicht bekannt ob es ein Backup gibt. Vielen Dank für euere Unterstützung! 1758525991727.png
 
Also ich sehe 4 "wirkliche" Freigabeordner:

NAS3
NAS4
Photo
SD-Daten

Im Explorer sehe auch 3 davon, die übereinstimmen. SD1 (Laufwerk X) könnte Photo sein oder auch das komplette NAS. Müsstest du uns aber sagen.... Was soll denn deiner Meinung nach fehlen?

Für mich macht die Bezeichnung ansich nicht richtig Sinn. SD-Daten, NAS3, NAS4 mit IP als Netzlaufwerk einbinden ist okay und auch gut so. Dann noch einmal mit SD1 \\sd1 (also der Bezeichnung im Netzwerk mit DNS Namen)??? Keine Ahnung.... Und auch, wenn ich es schon einmal gesagt habe :) :

NAS3
Volume 2 (Volume 3)

NAS4
Volume 3 (Volume 4)

würde mich wahnsinnig machen 😂. Die Bezeichnungen der Freigabeordner sollten eigentlich so gewählt sein, dass du was damit anfangen kannst und ich hoffe, du kannst es. Ein Ordner mit NAS3 oder NAS4 kann doch niemand wirklich was anfangen. Also anynas hat hier - das ist aber nur meine Meinung - nicht wirklich einen guten Job gemacht, es sei denn, du wolltest das so. Man sollte hier eigentlich "sprechend" arbeiten. Zum Beispiel:

Backup
Kundendaten
Dokumente
SD-Daten

o.ä.
 
Genau, da fehlt nichts. alle HDDs sind den Speicherpools zugeordnet und du hast 3 Speicherpools mit 3 Volumes.
Speicherpool 1 mit Volume 1 ist ein RAID1 mit Ausfallschutz für ein Laufwerk, die beiden anderen Speicherpools/Volumes sind ohne Ausfallschutz.
Ein bessere Zuweisung der Netzlaufwerke zu den freigegebenen Ordnern der DS wäre hilfreich :cool:
Ein externes Backup wäre sinnvoll!!!
1. Hyper Backup auf externe USB -HDD
2. Hyper Backup verschlüsselt z.B. auf Hetzner Storagebox
 
Ok.... wenn ich richtig vestanden habe, ist quasi dann "alles da" nur nicht ordentlich benannt oder dämlich kopnfiguriert, ja?
Macht das Sinn das alles irgendwie umzubenennen? Vermutlich wäre es ggf. auch für mich einfacher das zu verstehen. Mein Wunsch war auch damals beim "Implementierungsservice", dass es ein automatisches Backup (Datensicherung meiner Kundendaten) eines Bereichs passieren sollte, wird das nicht irgendwie über Raid organisiert ? Mal angenommen die Platte mit Kundendaten zerschießt sich...ich wüsste nicht mal wo ich ein Backup finden würde. Ich glaube es wird langsam malZzeit, dass ich mich mit dem ganzen Zirkus mal enger beschäftige ... leider tue ich mich da unheimlich schwer.
 
Du hast kein Backup, denn RAID1 ist kein Backup sondern nur Verfügbarkeit!
 
  • Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm
wird das nicht irgendwie über Raid organisiert ?
Hat @ctrlaltdelete schon gesagt: RAID ist kein Backup und kein Backup kein Mitleid 😂, gerade wenn es um Kundendaten geht!!!
Ich glaube es wird langsam malZzeit, dass ich mich mit dem ganzen Zirkus mal enger beschäftige
Unbedingt !!!!
Mal angenommen die Platte mit Kundendaten zerschießt sich...ich wüsste nicht mal wo ich ein Backup finden würde.
Hast du von anynas keine Infos bekommen?

Wir können dir hier schon im begrenztem Maß helfen. Wichtig für uns wäre:

Was ist auf NAS3? Was auf NAS4? SD-Daten sind die Daten deiner Kunden? Wie viele sind das? Ich würde hier, je nach Datenmenge ein verschlüsseltes Backup zu Hetzner sehen. Hier bitte aber auch für dich eine Strategie erarbeiten, wie du Passwörter und ggf. Keys für die Backups sicherst. Ist dein NAS von außen erreichbar? Hast du hier an Schutzmaßen gedacht?

- 2FA
- Passwörter entsprechend lang
- Zugriffsrechte
- usw.


beim "Implementierungsservice", dass es ein automatisches Backup (Datensicherung meiner Kundendaten) eines Bereichs passieren sollte
Aber du solltest schon wissen, wo was liegt. Wie wird denn das Backup gemacht? Hyperbackup? Evtl. von SD-Daten (SD-RAID) auf NAS3 oder NAS4?
 
Nur zu Klärung, ich haber gerade mit Gummipferd telefoniert, da fehlt nichts:
SD-Daten ist SP01 SHR1 mit Vol01
NAS3 und 4 sind die Speicherpools ohne Ausfallschutz, welche nur als Ablage missbraucht werden.
Ich habe ihm dringend zu einem externen Backup geraten, da auf dem Netzlaufwerk die Kundendaten und Arbeit liegt.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat